Opel Mokka laute Geräusche beim starten wenn der Wagen warm ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Opel Mokka laute Geräusche beim starten wenn der Wagen warm ist

      Hallo ,

      Problem : seit etwa 2 Monaten habe ich probleme mit dem starten meines Mokkas.

      Zustand : Nur wenn er warm gefahren ist.

      Ich halte an . mache in aus , will in wieder starten , dann geht er kurz an , furchtbares geräusch und geht wieder aus.
      kupplung bleibt unten hängen , hebe das kupplungspedal mit dem fuß wieder hoch , pumpe paar mal , und wenn ich glück habe starter er wieder ganz normal,
      kann aber sein das es öfter vorkommt nacheinander,
      war bei opel , kupplungsgeber entlüftet , 2 wochen ruhe , und es fängt schon wieder an.
      kosten, kupplungsgeber und kupplungsnehmer zylinder etwa 1280 euro..
      können aber nicht sagen ob es wirklich daran liegt, hätten es noch nie gehört.

      hat einer der mokkas schon sowas auch mal gehabt?

      echt nur beim starten und wenn er warm ist, hab schon gehört ob man geräusche beim schalten hat , auch nicht schwergänig oder so,
      ganz normal beim schalten ob an oder aus und beim fahren .. nix aner wirklich garnix an geräuschen... der opelhändler kann es auch nicht verstehen.

      bei dem geräusch würde ich sagen ... ganzes getriebe mit kupplung defekt

      kann mir einer helfen .. danke in vorraus

      ""

      Opel Mokka , Erstzulasung 28.03.2013 , Ecoflex 1,7Liter 131Ps , Braun , Navi , Klima , Alufelgen , :thumbsup:

    • Stell bitte ein Video ein!

      Also aufnehmen und auf YouTube hochladen ;)

      Andererseits: So wie du es beschreibst ist das Ausdrücklager und/oder der Hydraulische Kupplungsgeber hin.

      Das Geräusch dürfte davon kommen das der Motor nicht mehr dreht und das Anlasserritzel auf der Schwungscheibe rattert. Wenn du das öfter machst kannst du die auch noch erneuern ;)

      Er müßte beim Starten dann auch noch einen Satz nach vorne machen wenn er doch einrastet




      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr._Bean ()

    • Ich weiß nicht was für ein Baujahr oder Motor Du jetzt hast ?

      Es gab mal bei einigen Opel Modellen aus 2015/16 eine Softwareabweichung wo es zu einer frühzeitigen Beendigung des Motorstartzyklus gekommen ist.Dadurch konnte es zu einer Resonanz des Zweimassenschwungrades kommen.Das wiederum konnte Geräusche verursachen.
      Es wurde dann ein Update des Motorsteuergerätes gemacht.
      Ob das beim deinem Mokka auch zutrifft kann ich nicht sagen.Man könnte den Foh mal fragen ob das eine Möglichkeit wäre.

      Gruß Markus

      Mokka X Innovation 1.4 Benziner,Navi 900,Schiebedach,Keyless,Ledersitze,19 Alu,Premium-Paket,Komfort-Paket.Elektro-Paket,Led-Scheinwerfer,Bmw-Antenne,Led-Innenbeleuchtung und Schalter-Verwalter :auto:

      Im Moment noch Mokka A 1.7Cdti Innovation
    • Hallo,

      als erstes danke für die infos.

      nein er macht kein satz nach vorne,wenn er die geräusche macht.
      da haben mir auch schon einige gefragt ob er es machen würde.

      aber müßte es dann nicht immer passieren ?

      und nicht nur nach längern fahrten wenn er warm ist?

      wie gesagt am nähsten tag , steige ein , starte ihn , fertig ... ist noch nie passiert wenn er kalt ist.

      heute mehrmals gefahren....als ob nix währe ..

      habe heute mit einen anderen opelhändler gesprochen ...würde es gerne mal selbst hören .. aber wie schon gesagt nicht immer passiert es.

      habe auch mal einfach 20 mal hintereinander gestartet und wieder aus gemacht ... nix .





      Baujahr 03.2013 Diesel 1,7liter 131 ps ecoflex




      habe noch eine Frage : unter Punkt 14 steht Euro 5 , aber habe eine Euro 4 Plakette bekommen ...ist das richtig?

      Opel Mokka , Erstzulasung 28.03.2013 , Ecoflex 1,7Liter 131Ps , Braun , Navi , Klima , Alufelgen , :thumbsup:

    • mokkaadi schrieb:

      habe noch eine Frage : unter Punkt 14 steht Euro 5 , aber habe eine Euro 4 Plakette bekommen ...ist das richtig?
      Ja ist richtig! :) Ich habe den gleichen Motor.
      Ich sehe jetzt das deiner Baujahr 2013 ist.Man könnte aber trotzdem fragen ob es seit 2013 ein Update für das Motorsteuergerät gibt und ob man sowas oder ähnliches in betracht ziehen könnte.
      Da es ja auch nicht immer auftritt.
      Gruß Markus

      Mokka X Innovation 1.4 Benziner,Navi 900,Schiebedach,Keyless,Ledersitze,19 Alu,Premium-Paket,Komfort-Paket.Elektro-Paket,Led-Scheinwerfer,Bmw-Antenne,Led-Innenbeleuchtung und Schalter-Verwalter :auto:

      Im Moment noch Mokka A 1.7Cdti Innovation
    • Ich kann dir genau sagen was dein Mokka für ein Problem hat! Allerdings hättest du dazu auch hier im Forum lesen können da ich dieses Problem vor ca 1jahr hatte! Es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dein Anlasser defekt! Wenn der Motor warm ist muss dieser schneller und ein tick länger drehen kann er aber nicht mehr! Daher dieses schreckliche Geräusch!

    • An den Anlasser habe ich auch zuerst gedacht Graf Blitz.Aber ist dann bei Dir auch das Kupplungspedal unten geblieben ?

      Weil bei dem Golf 4 meines Stiefsohnes macht der Anlasser auch diese kratzenden Geräusche.(das schon sehr lange)Der Jugend ist das egal :D

      Nur da ist mit der Kupplung alles normal.Es gab auch mal einen Fall bei einem Bekannten da sprang das Zündschloss nicht immer exakt zurück nach dem starten.Da war der Anlasser auch nach ein paar Wochen hin.
      Aber leider kennen wir das Geräusch auch nicht.Alles Spekulation!

      Gruß Markus

      Mokka X Innovation 1.4 Benziner,Navi 900,Schiebedach,Keyless,Ledersitze,19 Alu,Premium-Paket,Komfort-Paket.Elektro-Paket,Led-Scheinwerfer,Bmw-Antenne,Led-Innenbeleuchtung und Schalter-Verwalter :auto:

      Im Moment noch Mokka A 1.7Cdti Innovation
    • Nabend,

      danke an GrafBlitz.

      Wie teuer währe den der spass bei opel?

      Bestimmt günstiger als der kupplungsgeber/nehmerzylinder ... 1280Euronen bei Opel.


      Was halt das komische ist das nach dem Entlüften der Kupplungsgeberzylinder 2 Wochen ruhe war.

      Da steckt man halt nicht drinne :D

      Opel Mokka , Erstzulasung 28.03.2013 , Ecoflex 1,7Liter 131Ps , Braun , Navi , Klima , Alufelgen , :thumbsup:

    • Moin,

      heute morgen mit dem Opelhändler telefoniert.

      Ausstauschanlasser 500Euro...


      Auf jedenfall hat er gesagt das der Anlasser nix mit dem kupplungspedal zutun hat.

      Jetzt bin ich soweit wie vorher.

      Und mit einen update hätte es auch nix zutun.


      Werde wohl nicht rumkommen der Kupplungsgeber/nehmerzylinder zu wechseln.

      Opel Mokka , Erstzulasung 28.03.2013 , Ecoflex 1,7Liter 131Ps , Braun , Navi , Klima , Alufelgen , :thumbsup: