MokkaX hat keinen DAB+ Empfang mehr..?

  • Hallo Mokka Gemeinde,


    Mein 2017er Mokka X hat seit ein paar Tagen (Wochen) keinen DAB+ Sender mehr für mich zu Verfügung.


    Es begann damit das ich meinen Lieblings-Sender nicht mehr empfangen konnte.


    Durch die Einstellung "von DAB auf FM umschalten" hab ich das erst gar nicht mitbekommen.


    Erst als ich bei Sendern geschaut hab die ausschließlich über DAB ausgestrahlt werden fiel mir auf das der Mokka nicht einen DAB Sender mehr rein bekommt.


    Es kann ja nur das DAB Empfangsteil bzw die DAB Antenne sein, weil FM keine Probleme macht.



    Hat das schon jemand hier gehabt und was war das Problem.


    Gruß Matthias

  • Ist neu hier im Forum!


    Letztens hatten wir hier nur ein Problem nach einem Batterietausch. _Hier wurde das Modul nicht mehr erkannt.



    Er erkennt also auch kleine DAB Sender mehr wenn du den Suchlauf startest, oder? Dann dürfte entweder die Antenne oder der Tuner im DAB Empfänger defekt sein. Wenn man wüßte wo das Modul sitzt könnte man zumindest eine andere Antenne versuchen :gruebel:

  • Ich kann die DAB Sender Liste aufrufen, einen Sender auswählen. Aber dann sucht er und sucht und schreibt dieser Sender ist zu Zeit nicht verfügbar oder so was.

  • Hallo,


    ich würde das Thema gerne noch einmal neu aufgreifen, da es mich nun auch "erwischt" hat.
    Einen anderen passenden Beitrag im Forum habe ich nicht gefunden.
    Ich habe nämlich folgendes Problem mit meinem Mokka X Ultimate mit EZ 03/19 (er hat das Navi 900 mit DAB + und Bose Sound System):


    Leider musste ich schon im vergangenen Herbst bei einer Autowäsche
    feststellen, dass sich die Antenne überhaupt nicht mehr entfernen lässt
    und sich einfach nur im Gewinde rund dreht. Also es dreht sich
    vermutlich das gesamte "Innenleben" mit. Das fand ich schon sehr
    merkwürdig. Sie ist auch nicht verkantet. Dabei hatte ich sie zuvor
    höchstens 3 x entfernt.


    Daraufhin habe ich dann meinen FOH mal darüber informiert, weil ich der
    Meinung bin, dass dies ja so nicht in Ordnung und damit ein Fall für die
    Garantie sei. Der hat dann die Hände über den Kopf zusammengeschlagen
    und gemeckert, dass dann ja der ganze Dachhimmel demontiert werden müsse
    und dies jede Menge Arbeitszeit sei. Abgesehen davon könne er mir jetzt
    schon sagen, dass dieser Garantieantrag erfahrungsgemäß von Opel abgeschmettert würde.
    (Ich muss dazu sagen, dass unser Auto geleast ist.)


    Etwas später bemerkte ich, dass mein DAB + Empfang plötzlich (!) eine
    absolute Katastrophe wurde, nachdem zu Anfang alles super funktionierte.
    So einen schlechten Radioempfang hatte ich in noch keinen meiner Autos.
    Eigentlich sollte DAB + ja ein Fortschritt sein und nicht zur Katastrophe werden.
    Es nützt auch nichts, die Senderliste zu aktualisieren. Wir wohnen in
    Hessen und er spielt mir praktisch nur hessische Sender ab. In der Liste
    sind noch empfangbare DAB + Sender aus Thüringen angezeigt (in der
    Liste alle unter der Abteilung 8b), die er mir alle hier in Hessen nicht abspielt, was er aber
    früher getan hat. Er ist dann ständig am Suchen und schreibt, dass die
    Sender nicht verfügbar seien aus dem Bereich 8b. Außer, ich fahre
    natürlich direkt nach Thüringen rein. Auch die regionalen Sender
    schaltet er mir beim Fahren durch die Stadt ständig hin und her.


    In der Bedienungsanleitung steht hierzu, man soll die Option "DAB zu DAB Umschalten" aktivieren,
    was ich aber sowieso schon eingestellt hatte und somit keinen Erfolg brachte.


    Im März diesen Jahres war ich dann in der 1. Inspektion und habe das
    Problem nochmals angesprochen. Man hat nochmal nach einen Update
    gesucht, aber da wäre nichts verfügbar. Ansonsten hätten sie das Problem nur 1 x bei einem Grand Land gehabt.
    Dann kam ja die Corona Situation und ich bin der Werkstatt erst einmal fern geblieben.
    Aber das ist ja keine Lösung.


    Vor 2 Wochen hatte ich für unseren Smart einen Ersatzwagen, als er in
    der Werkstatt war. Der Mercedes hatte auch DAB + und die thüringer
    Sender funktionierten ganz wunderbar hier in der Stadt ohne diese ständige Umschalterei.
    (Unser Smart hat kein DAB + , sondern nur digitalen Radioempfang. Selbst der bekommt
    die thüringer Sender wunderbar herein.) Unser Vorgängerauto der Vectra war 10 Jahre alt und hat nicht
    solche Störungen gehabt.


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich nun tun soll.
    Ich danke euch recht herzlich im Voraus für Hinweise.



    Beste Grüße aus Hessen
    Angela.

  • Bei EZ 03/2019 hat das Auto noch Werksgarantie. Also auf zum FOH und den Fehler beseitigen lassen.
    Am besten dort mit einem anderen Gesprächspartner den Fall klären oder zu einem anderen FOH fahren.

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Automatik, EZ 02/2014, boracayblau, Premium-Paket, FlexFix-Fahrradträger, Rückfahrkamera

  • Ich denke das der Dab- Antennenfuß defekt ist. Falls der getauscht werden muß, wird Opel die Kosten auch übernehmen. :)


    Sorry: Was ist das denn für ein Foh ? Wenn er solche Aussagen bei jedem Kunden macht der Probleme hat , dann gute Nacht! :thumbdown:


    Da Du Garantie hast, würde ich zu einem anderen Foh fahren. Oder Du schreibst den Opel Kundenservice (Kic) an und schilderst freundlich dein Problem und


    was dein Foh dazu gesagt hat.

    Gruß Markus


  • Hi,


    ich denke das die Antenne keinen Kontakt mehr hat. Also entweder dreht sich der Stab unendlich oder das Gewinde. Läßt sich ja herausfinden ... . Das Defekte Teil mußt du dann erneuern. Reparieren kann man so etwas nicht.


    Gruß


    Andreras




    Zitat

    Im März diesen Jahres war ich dann in der 1. Inspektion und habe das
    Problem nochmals angesprochen. Man hat nochmal nach einen Update
    gesucht, aber da wäre nichts verfügbar.

    Was soll da ein UJpdate helfen wenn die antenne platt ist. Sorry, aber dein Händler hat absolut keine Ahnung ...




    Zitat

    Dann kam ja die Corona Situation und ich bin der Werkstatt erst einmal fern geblieben.


    Warum? Ist doch absolut kein Grund!

  • Vielen Dank schon mal @ Balboa & Cliffcali Mr._Bean,


    ich habe mich heute gleich beim KIC telefonisch gemeldet und mein Problem geschildert.
    Nun habe ich eine Fall - Nr. zugewiesen bekommen und die zuständige Fachabteilung will sich innerhalb von 3 Arbeitstagen wieder bei mir melden,
    wie die weitere Vorgehensweise wäre....


    Ich bin gespannt....


    LG Angela