Elektrikprobleme nach Tausch auf Led Innenraumbeleuchtung

  • Doch doch, kann schon!


    Ich sagte, das es dem Mokka nichts ausmacht wenn du LEDs reinsetzt. Warum auch. Ne Sicherung brennt dadurch nicht gleich durch, wie auch! Aber bei einem Kurzschluss zwischen den Kontakten fliegt die Sicherung natürlich ...!


    Aber den Fehlerverlauf kann ich nicht nachvollzehen!!

  • Zitat

    Vor knapp 2 Wochen fiel dann im Handschuhfach die Birne aus. Ungefähr zeitgleich ein Teil von den Scheinwerfern, sprich - vom rechten ging das Tagfahrlicht und dafür das Abblendlicht nicht, vom linken das gleiche Spiel nur umgekehrt. Das ganze war nur auf Automatik Einstellung, manuelle hat wiederum alles funktioniert. 1,5Std. hat sich der FOH einen Wolf gesucht, keine Fehlermeldung nichts. Ich hab dann einen neuen Termin vereinbart wo die Suche dann erstmal erfolglos weiter ging. Stunden später wurde dann von einem anderen Mokka die Scheinwerfer ausgebaut und in meinem montiert. Das selbe Problem wieder. Erst jetzt, nach all der Action, kam der FOH drauf, es könnte ja die Sicherung sein. Und siehe da - dem FOH ging tatsächlich ein Licht auf.

    Dieser Verlauf der Fehlersuche ist schon sehr merkwürdig. Also müßten die Lampen über Automatiklicht und über den manuellen Modus jeweils separat abgesichert sein. Eine Sicherung, zumindest die im Mokka, ist nicht reversibel. Ist also entweder ganz oder defekt. Das mit den verschiedenen Verhaltensweisen wirst du ihnen ja wohl erzählt haben. Also würde man ja erst einmal die Absicherung überprüfen. Das dauert ja nicht lange. Der Fehler wäre schnell gefunden.


    Wie findet man aber ein kurzschlussdefektes Leuchtmittel in der Sonnenblende? Zumal man die ja erst einschalten muss. Und dann müßte die auch dauerhaft Kurzschluss haben und die Sicherung spricht sofort wieder an wenn man die Schminkspuegellampe einschaltet ...


    Ne, das ist so nicht nachvollziehbar


    Könnte es sein das man dir was in die Schuhe schieben möchte was du gar nicht verzapft hast um Kosten durch Unfähigkeit wieder reinzuholen?


    Ich hoffe du hast die defekte LED. Die ist nun 600€ wert ...!





    Was hast du eigentlich für einen? Den A oder der X. Das oben ist der vom A. Findet man übrigens hier: Opel (EPC) Explosionszeichnungen und Pläne


    Also die Pläne von unserer A-Klasse sind wesentlich besser ;(:D


    Es gibt eine Querverbindung der Seite. Über die Absicherung ganz oben



    Hier ist der Plan vom A für den Innenraum:



    Die Lampen hängen am BodyControlModul. Sunshade ... . Und, weißt du selber, über einen Schalter. Wenn hier ein Schluss wäre würde ich mir als Elekttotechniker n Wolf suchen. Es sei denn der Schalter ist immer noch eingeschaltet oder der Kunde sagt mir das genau dann das Fehlerbild aufgetreten ist als er den Schminkspiegel eingeschaltet hat.


    Wenn, vorausgesetzt der Schalter war nicht an, jemand erzählt er hätte da ein Problem entdeckt: .... alle Achtung :thumbup:

  • Das ganze ist nicht nachvollziehbar!Selbst wenn die led die Sicherung ausgelöst hat,kann ich als Foh nicht 1,5 Stunden suchen um dann einen Scheinwerfer zu tauschen.Ich denke das ein Lehrling den Fehler gesucht hat und der Meister ohne sich die Sache anzusehen den Tausch angeordnet.Irgendwann ist bei ihm die LED angegangen :whistling: Jetzt möchte er natürlich die Kosten bezahlt haben und redet sich um Kopf und Kragen dami die Kohle wieder rein kommt.
    Da bei Dir die Foh sehr weit weg sind,könnte man auch einen anrufen,den Fehler schildern und fragen wo er zuerst nachschauen würde.

    Gruß Markus


  • Ich spiele jetzt mal wieder den Buhmann .. . Das Ganze schreit ja förmlich nach einem Sachverständigen und einem Anwalt. Und nach Betrug. Oder zumindest nach nicht fachgerechter Fehlersuche ;)


    Das Ganze ist, laut Beschreibung/Schilderung, konstruiert. Das die LED Schuld ist glaube ich nicht.

  • Erstmal danke für die Mühe mit die Pläne. Ist lieb von dir aber ich fahr einen X obwohl mir das vom A leider genau so wenig sagt ;(
    Das die Scheinwerfer manuell funktionieren das wusste der Meister.
    Ich häng dir mal ein Foto an wie sich das mit der Automatik Einstellung verhalten hat, ich hoffe das ist scharf genug ;)
    Ich glaube bzw. ich bin fest davon überzeugt das mit dem Aus- und Einbau meiner Rückleuchten gehörig was schief gelaufen ist.
    Jedenfalls fing da der Ärger erst an, vorher hat alles perfekt funktioniert. Logo, die suchen jetzt einen doofen der für Ihre Fehler gerade steht. Erst heißt es die Sicherung kann erst Monate später den Geist aufgegeben, völlig normal. Bei den Telefonat von letzter Woche, ja die Scheinwerfer funktionieren wahrscheinlich nicht mehr seid ich die Birnen gegen die LED's getauscht habe, ich habe das angeblich nur nicht bemerkt - einfach nur lächerlich echt. Das war im Dezember. Ich fahr doch nicht knapp 3 Monate mit defekte Scheinwerfer. Der Mechaniker scheint ja dann wohl auch ziemlich blind zu sein. Normalerweise überprüft man doch nach der Montage der Rückleuchten ob alles noch funktioniert, oder sehe ich das falsch? Abgesehen davon, ich war im Februar und März etliche male oben und niemand hat die defekten Scheinwerfer bemerkt - schon fraglich echt. Auf die LED's in der Sonnenblende sind die gekommen weil diese angeblich auch nicht mehr funktioniert haben, sei mal so dahingestellt.
    Gehen wir jetzt mal vom Foh seiner Theorie aus. Der defekt kommt von der Sonnenblende und liegt doch schon seit Dezember vor. Wie kommt des das ich von Anfang Februar Fotos von der Beleuchtung der Blende habe?
    Meiner Meinung nach stinkt da was gewaltig ganz ehrlich.
    Die LED ist nicht defekt, die ist immer noch in der Blende verbaut und leuchtet nach wie vor. Die Sicherung ist seitdem auch nicht mehr geflogen. Kann aber laut FOH morgen schon wieder anders sein. Die verunsichern mich total, wenn ich unterwegs bin, halt ich immer öfter an um mich zu vergewissern ob auch alles noch funktioniert :(
    Ich hoffe das ganze klärt sich bald auf, dass macht mich richtig krank echt


    Da bei Dir die Foh sehr weit weg sind,könnte man auch einen anrufen,den Fehler schildern und fragen wo er zuerst nachschauen würde.

    Hab ich gemacht. Das erste wonach er sehen würde wäre die Sicherung :thumbup: Begeistert ist er von LED's jetzt aber auch nicht - nichts mit Made in Deutschland, alles China Ware X(
    Screenshot_20190410-151109_Gallery-1.jpg

  • Zitat

    Die LED ist nicht defekt, die ist immer noch in der Blende verbaut und leuchtet nach wie vor. Die Sicherung ist seitdem auch nicht mehr geflogen. Kann aber laut FOH morgen schon wieder anders sein.

    Nö. Wird sie nicht. Auf jeden Fall nicht wenn die LED nicht defekt ist oder du den Schminkspiegel bei defekter LED nicht einschaltest. Da sie aber immer noch leuchtet wird sie zu 99.99% nicht defekt sein