Stecker Abgassensor defekt

  • So. Es ist vollbracht. Der Sensor ist getauscht und zumindest heute früh kam keine Fehlermeldung :thumbup: .
    Man ist ja schon mit wenig zufrieden. :D


    Lt. Rechnung ist es der Sensor der Abgastemperatur, hab gleich mal die Rechnung mit angehängt (und wieder 100,- weg).


    Sollte jemand einen gleichartigen Fehler haben, wäre dieses Teil zumindest ein Lösungsansatz.
    Und jetzt hoffe ich mal, dass ich mal 2 Monate ohne Werkstattbesuch auskomme :/

  • ;(
    Oh ha ... :weinen:

    Genau.
    Hab das Auto jetzt 1 Jahr (gebraucht gekauft) und es dürften mindestens 8 Werkstattbesuche gewesen sein, mal schauen ob ichs noch zusammenbringe


    - Stecker Abgassensor defekt (nur Stecker repariert)
    - erneut gleicher Fehler, jetzt wurde Stecker gewechselt
    - wieder Fehlermeldung, diesmal Abgassensor gewechselt
    - gelegentliches Klappern im Antriebsstrang (mindestens 2x in der Werkstatt, Fehler nicht gefunden)
    - Fehlermeldung, AGR-Ventil gewechselt
    - jetzt massives Klappern im Antriebsstrang, Kupplung der Kardanwelle gewechselt
    - ominöse Fehlermeldung, nicht im Fehlerspeicher (mind. 2x in Werkstatt)
    - Klimakondensator undicht, gewechselt (ab hier beginnt der Zuzahlbereich (km-Stand) der Car-Garantie :S )
    - bei vorigem Aufenthalt zufällig die Fehlermeldung aufgetreten und diagnostizieren können, Abgassensor gewechselt.


    naja MoMo (MontagsMokka) eben.


    Fahr ihn trotzdem noch gerne, bin ja leidensfähig :D

    Gruß Stefan


    MoMo Montags-Mokka A Schneeweiß BJ 2014, 1,7 CDTi, Innovation, 4x4, 130 PS, AHK abnehmbar, AGR-Teilleder-Sitze, Xenon, Navi

  • So. Es ist vollbracht. Der Sensor ist getauscht und zumindest heute früh kam keine Fehlermeldung :thumbup: .
    Man ist ja schon mit wenig zufrieden. :D


    Lt. Rechnung ist es der Sensor der Abgastemperatur, hab gleich mal die Rechnung mit angehängt (und wieder 100,- weg).


    Sollte jemand einen gleichartigen Fehler haben, wäre dieses Teil zumindest ein Lösungsansatz.
    Und jetzt hoffe ich mal, dass ich mal 2 Monate ohne Werkstattbesuch auskomme :/

    Hi,


    hast du keine Händlergarantie, oder Privat gekauft?




    Gruß Frank

  • Beim Händler gekauft, war bei Kauf 4 Jahre alt.
    Und da am Preis nix mehr ging, hat man mit 3 statt 1 Jahr Car-Garantie gegeben, also keine direkte Händler-Garantie

    Gruß Stefan


    MoMo Montags-Mokka A Schneeweiß BJ 2014, 1,7 CDTi, Innovation, 4x4, 130 PS, AHK abnehmbar, AGR-Teilleder-Sitze, Xenon, Navi

  • Guten Tag,


    das ist mein Premieren Post. Mein Name ist Philipp, ich arbeite selber in der Autoindustrie und die Freundin hat sich einen Mokka gegönnt der mal gern ärger macht.


    Die beste und Informatiefste Meldung aller Zeiten kommt: "Fahrzeug demnächst warten" --> Danke dafür Opel!


    Da das FZG gebraucht beim Händler gekauft wurde haben wir noch Garantie.


    Aktuell plagt mich der Fehler P2084 P2085, leider habe ich darunter im Forum nichts gefunden.


    P2084 Abgastemperatursensor Stromkreis Reichweite / Leistung Bak 1 Sensor 2


    Der Freundliche hat schon:


    Sensor getauscht (Garantie)
    Kabelstecker erneuert (Garantie)
    Batterie getauscht :thumbdown: (selbst bezahlt)


    Hat jemand ein Bildchen um den Kabelverlauf und Sensor selbst zu verfolgen? Gab es bei dem Problem ein SW update?


    Nunja, es waren zwei Wochen ruhe jetzt kommt der Fehler wieder. Ich habe mir selber ein Diagnosegerät besorgt weil ich keine Lust habe für 2min Arbeit eine Termin auszumachen. Ich habe die Werkstatt jetzt nochmals angeschrieben und warte auf Rückmeldung.


    Habt jemand mit dem Problem erfahrungswerte?


    Mokka BJ 2014 VFL, 1,7CDTI "0035 AXA"


    Auszug:


    Read Info...



    Identifier: 0x2B06
    VIN: xxx
    Hardware number:12633242
    Motor type: N/A
    Part Number:55596662
    Software version number: 03505677
    Hardware manufacturer number:
    Programming Date: 20141028
    Hardware key number: *09SGEE
    System description: DELPH0100
    Variant programming: 86ABUXH042790011
    Alpha code:
    Manufacturing date: 000000FC00000000
    Software Freeze Date: 0001240004004B001000F00400000000400015FC0001F4130A51040000000000



    Total number of fault codes: 2



    P2084 - <Unknown DTC>
    (00) - Present



    P2085 - <Unknown DTC>
    (00) - Not present

  • @chappy1985


    Ich habe deinen Beitrag hier her verschoben. Ist ja fast das gleich Thema.


    Gruß
    Ulli

  • Was hat die Bat denn damit zu tun ?(

    Angeblich wäre die Batterie so schwach und das Signal wäre unplausible was durch niedrige Spannung sein könnte. Fahrzeug hat Start Stop



    @chappy1985


    Ich habe deinen Beitrag hier her verschoben. Ist ja fast das gleich Thema.


    Gruß
    Ulli

    Ja hatte ich mir auch gedacht. Wollte aber mit einen neuen Post machen der ein wenig detailierter ist.

  • Glaube ich nicht. Dann würde er nicht mehr starten. Ansonsten ist die Batterie stark genug und hat noch genug Kapazität. Und wenn der Generator erst einmal arbeitet ist die Batterie quasie nicht mehr vorhanden. Denn die Lädt ja die Batterie. Und damit fließt kein Strom aus der Batterie heraus :whistling:


    Klingt sehr nach wildem Aktionismus :gruebel:


    Edit: Der Mokka lädt die AGM übrigens nicht mit einer festen Spannung. Ist die Batterie stark entladen steigt die Generatorspannung bis auf über 15V an . Ich hatte schon 15.3V auf der meiner Voltanzeige. Standard wäre 14.4V. Die zeigt es meistens.
    Wie hoch war denn die Ladespannung?


    Die Kapazität kann man mit einem entsprechendem Gerät messen. Hat man das?


    Und auch eine simple Belastungsmessung sagt schon viel aus. Mit einer ausreichenden Belastung kann man sogar den Innenwiderstand: Ri=(Uo-U-Last)/I-Last