Stecker Abgassensor defekt

  • Sorry, komme erst jetzt zum antworten.
    Die Info vom FOH war nicht korrekt, da sie über meinen Schwager erfolgte (der hat mein Auto in die Werkstatt gebracht und abends wieder bei mir abgeliefert).
    Es konnte wieder keine Fehler ausgelesen werden, der Fehlerspeicher war leer. Und das, obwohl ich fast 2 Wochen lang beim Starten früh und abend diese Meldung erhalten habe.
    Am Wochenende nur 1x. Die Meldung kommt bereits beim Einschalten der Zündung, wenn Systemprüfung (oder so) angezeigt wird. Bing bing bing, Anzeige da, ich drück sie weg und sie kommt während der Fahrt auch nicht wieder. So auch heute früh wieder.
    Momentan ist der FOH etwas ratlos, aber da ich diese oder nächste Woche wieder einen Aufenthalt habe (Klimakondensator undicht - Momo halt :S ) . Wollen sie nochmal auf die Suche gehen.
    Sie haben mir (nur, weil Anfangsverdacht) den Merkzettel mitgegeben, von dem ich eingangs geschrieben habe (siehe Anhang).


    Außerdem ist der "Zustand" nicht der zutreffende, da der Fehler bereits nach Zündung an erscheint und nicht erst nach Motorstart

  • Nein, aber aber was jetzt die Ursache ist, wissen sie auch "noch" nicht :S .

    Gruß Stefan


    MoMo Montags-Mokka A Schneeweiß BJ 2014, 1,7 CDTi, Innovation, 4x4, 130 PS, AHK abnehmbar, AGR-Teilleder-Sitze, Xenon, Navi

  • Die haben letztes Jahr im Herbst erst den diesen Stecker (vom Abgassensor) repariert (Opel-Vorgabe) und nachdem die Fehlermeldung 2 Wochen später wieder da war (und auch im Fehlerspeicher stand, wie in der Anweisung siehe Post 11 beschrieben) wurde dieser Stecker getauscht. Seitdem war Ruhe mit diesem Thema.
    Und da ich nächste Woche wegen Klimakondensator sowieso in der Werkstatt bin, will sich der FOH auf die Suche nach dem Fehler begeben, der diese ominöse Meldung auslöst aber nicht im Fehlerspeicher zu finden ist.


    Ich bin gespannt.

    Gruß Stefan


    MoMo Montags-Mokka A Schneeweiß BJ 2014, 1,7 CDTi, Innovation, 4x4, 130 PS, AHK abnehmbar, AGR-Teilleder-Sitze, Xenon, Navi

  • Ich denke das ganze Problem wird sein

    Ich bin gespannt.

    Ich auch :) Bei meinem letzten Wagen(kein Opel)war so ein ähnlicher Fehler wie bei Dir.Da ging zwischdurch immer die Abgasleuchte und Meldung an.Der wagen fuhr ganz normal.Zig mal bin ich in der Werkstatt gewesen.Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt.Teure Reparaturen bis 2000 Euro wollten sie machen.Die ich dankend abgelehnt habe.Irgendwann hat ein pfiffiger Monteur irgendwas per Diagnose eingestellt.Was hat er mir nicht verraten. :whistling:
    Ganz ehrlich!Mir war es auch egal :D Jedenfalls ist diese Meldung 1,5 Jahre bis zum Verkauf nicht mehr aufgetaucht.
    Ich hoffe das sie bei Dir schnell den richtigen Fehler finden.Noch habe ich den gleichen Motor wie Du und schadet es nie zu wissen was die Ursache ist! :thumbup:

    Gruß Markus


  • So, der Fehler ist gefunden (Mister Zufall war im Spiel :D ).
    Nach dem der Klimakondensator (Post 11) gewechselt war, wurde vom Meister eine Probefahrt gemacht und just beim Anlassen kam der Fehler. Er hat sofort das Gerät angehängt und siehe da, der Fehler war noch da.
    Der Temperatursensor wars, nicht der Stecker vom Abgassensor (Korrigiert mich, wenn ich das vielleicht falsch bezeichne, bin vom Bau und kein Autoexperte :D ).
    Genaue Bezeichnung kann ich noch nicht liefern, da ich erst am 09.05. Werkstatt-Termin habe. Werde dann die genaue Bezeichnung kennen.

    Gruß Stefan


    MoMo Montags-Mokka A Schneeweiß BJ 2014, 1,7 CDTi, Innovation, 4x4, 130 PS, AHK abnehmbar, AGR-Teilleder-Sitze, Xenon, Navi

  • War bei mir auch. Ist ein Typischer Fehler beim Mokka wenn du den Kraftstofftemperatur Sensor meinst. Hab auch den 1.7cdti. Der Sensor ist im Kraftstofffilter Gehäuse. Kostet 150€ ohne Werkstattkosten.
    Der Filter war lange Zeit nicht auslesbar da der Sensor zu Anfang nur sporadische Aussetzer hat.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage