Bilder und Daten Tieferlegung.. eibach, h&r, ...

  • Hallo,


    genau solche Informationen sind hilfreich für alle die Ihren Mokka tieferlegen wollen.
    Leider ist das hier noch nicht wirklich eine Datenbank.
    Der Anfang wäre eigentlich toll gemacht und beschrieben.
    Federn bzw die Tieferlegung die erreicht werden kann ist sehr Motor und Ausstattungsabhängig.
    Außerdem setzten sich Federn unterschiedlicher Hersteller anders.
    So sind z.B. H&R mit Eibach in der Bauform keineswegs zu vergleichen!


    Mich würden jetzt z.B. die Daten bzw Tieferlegung der Eibachfedern beim 1.6 cdti interessieren.


    Vielleicht ist hier ja jemand der mir exakt mit Fotos und Höhen weiterhelfen kann.
    Denn ich finde es so wie bei User Mück89 darf das sein :thumbup:


    Werd am Wochenende mal die original Maße nehmen und hier eintragen!


    Vielen Dank schon mal ;)

  • Das hier so wenig darüber zu finden ist liegt daran das 99,9% eine Tieferlegung absolut ablehnen und für total Sinnlos halten ...


    Ich bin einer der 0.1% :D



    Der Mokka wird aber auch, sagen wir mal, Älteren gefahren. Ich zähle nicht dazu. Ich zähle zu den Junggebliebenen Älteren :floet:

  • Zu dem 0,1% gehöre ich auch
    Die original Maße waren schon interessant. Hab ich im Eifer leider vergessen zu messen.


    Ich hätte normal die eibach genommen, hab allerdings die H&r für wenig Geld bekommen.
    Eibach sind schon etwas komfortabler, dafür sind die H&r meist etwas tiefer, bzw setzen sich meist etwas mehr.

    2014er 1.4 Turbo
    Eibach Federn 35mm
    Spurplatten 15mm hinten



    Brück dich Fee, Wunsch ist Wunsch

  • Im W168, also unserer A-Klasse, fahren wir die Eibach Pro. Die sind konfortabler als das Standardfahrwerk damals nach dem Elchtest. Denke das das auch beim Mokka so sein wird.


    Siehe: https://www.elchfans.de/showroom/mr-bean-jr.23097/


    Mein Sohn schraubt nun auch. Hat nun gelochte Bremsscheiben montiert und nun folgen 17 AMG Zöller :thumbup:

  • also ich hab von einigen Autos den direkten Vergleich.


    Astra h meiner frau zuerst eibach pro mit (Komfort wie serie) anschließend h&r (tiefer aber härter)
    Seat leon meiner Frau eibach Sportline komfortabler wie die h&r eines Kumpels im gleichen Wagen
    Zafira b meiner Frau eibach pro mit komfortabler wie im gleichen zafira eines Kumpels mit h&r (genau so tief)
    Mein ex insignia eibach pro kit, Komfort wie serie. Vergleich zum gleichen Wagen eines Forum Mitglieds mit h&r viel komfortabler aber etwas höher.
    Mein ex w204 (c350) mit h&r härter und tiefer wie gleicher wagen eines Bekannten (c200) mit eibach. Anschließend kw gewinde in meinem.etwas härter wie h&r federn


    Das zum direkten Vergleich


    Bei allen anderen Wagen von mir hatte ich keinen direkten Vergleich.

    2014er 1.4 Turbo
    Eibach Federn 35mm
    Spurplatten 15mm hinten



    Brück dich Fee, Wunsch ist Wunsch

  • So habe meine Federn eingebaut.


    Achsen sind Vermessen und Licht auch eingestellt.


    Beim TÜV keine Probleme alles eingetragen bekommen. Wegen den Spurplatten wurde ein Verschränkungstest gemacht.


    Das ist jetzt eingebaut:
    H&R Federn 30mm
    Spurplatten vorne 15mm hinten 20mm
    Serien 18 Zoll Felgen


    Die Stoßdämpfer Bilstein B6 wollte auch ich eigentlich auch einbauen aber ich habe die Dämpfer schon vor Monaten gekauft und nicht genau nachgesehen. Jetzt hatte ich 2 mal vorne rechts im Karton.
    Jetzt darf ich erst einmal versuchen ob sie mir den einen umtauschen.


    Habe Fotos gemacht aber nicht die besten. Wenn das Wetter besser ist mach ich neue wo man mehr erkennt.

  • Ich mache die Bilder und auch die genauen Masse nochmal am Wochenende.


    Hier noch zwei Bilder vom Verschränkungstest den selber in der Werkstatt gemacht habe.

  • Das einzige was mich bißchen nervt ich darf am Montag zur Zulassung um den Fahrzeugschein zu berichtigen.


    Kommt daher weil nicht nur Federn drin sind sondern auch die Spurplatten.


    Das tolle ist das man die Federn fast geschenkt bekommt aber der Einbauen (Hobbywerkstatt 30€) das Vermessen mit einstellen und Kontrolle vom Licht (114€ dank SUV zuschlag) der TÜV (92€) und jetzt noch die Papiere.

  • Warum kaufe und fahre ich den Mokka?
    Weil ich bequem ein-/aussteigen und höher als im Pkw sitzen möchte.
    Wollt ich niedriger sitzen, kaufe ich Corsa, Astra, Insignia oder Cascada/Spyder.


    Tieferlegen beim Mokka ist unlogisch, aber wer denkt immer logisch?

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)