Fehlermeldung im DIC Fahrzeug bitte zur Wartung bringen.

  • und muss möglichst schnell durch entsprechend hochtourige Fahrweise eingeleitet werden.

    das heißt ich kann durch Fahrweise mit Umdrehung über 2000 Touren das selbst bestimmen mit dem Reinigen ?
    Durch meine täglichen knapp 20 km Autobahn mit Geschwindigkeit von ca. 140 kmh und auf jeden Fall über 2000 Touren müsste das dann doch bereits geschehen sein ?


    Kann man das pauschal sagen wie oft das dann auftritt ?




    Muss halt einiges fragen, mit 49 Jahren ist das mein erstes Dieselfahrzeug, bin seit meinem 18. Jahr ausschließlich Benziner gefahren :)

    Gruß Michael



    Opel Mokka Cdti EcoFlex 1.6, 136 PS, Innovation Platin Anthrazith, Winter-Paket, Komfort-Sitze, AHK, Navi 950, Rückfahrkamera usw. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mokkahikaner ()

  • Kann man eigentlich nicht so richtig sagen. Liegt immer am Fahrprofil. Bei viel Langstrecken passiert das seltener und man merkt es manchmal auch gar nicht. Bei viel Kurzstrecke verrusst der DPF schneller und es kommt öfter zum freibrennen. Wichtig ist, dass man das freibrennen nicht abbricht; d. h. dass man den Motor nicht im Freibrennprozess ausstellt. Lieber eine Extrarunde um den Block fahren.
    Gruss captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Dann danke ich schonmal für die zahlreichen Ratschläge.
    Wenn ich morgen nachmittag auf der Autobahn fahre achte ich darauf das er konstant über 2000 Touren liegt, bisher fuhr ich da meist im 6.Gang, durch kleinere Stockungen kommt es schon vor das er unter 2000 fällt im fünften oder sechsten Gang. Also fahr ich da im 4. Gang die knapp 20 km durch.
    Ist ja vielleicht durchaus möglich das er den Vorgang schon mehrmals startete und wieder abgebrochen hat, allerdings wäre mir aufgefallen wenn die Taste der Heckscheibenheizung geleuchtet hätte.

    Gruß Michael



    Opel Mokka Cdti EcoFlex 1.6, 136 PS, Innovation Platin Anthrazith, Winter-Paket, Komfort-Sitze, AHK, Navi 950, Rückfahrkamera usw. :)

  • allerdings wäre mir aufgefallen wenn die Taste der Heckscheibenheizung geleuchtet hätte.

    Die leuchtet dann eigentlich nicht. Bei meinem alten Mokka A jedenfalls nicht. Im Dic/Bordcomputer unter Hauptverbraucher steht dann bei einer Reinigung Heckscheibenheizung und man merkt das an den anderen Dingen die Helmut schon erwähnt hat. :)

    Gruß Markus


  • Bei meinem kam diese Fehlermeldung auch , dann hat das Auto einen Fehler erkannt und hinterlegt !? Bei der letzten Meldung kam und ging der Fehler wie von selbst , wir haben dann einen Termin beim FOH gemacht und am Tag davor haben wir einen Motorschaden bekommen .
    Warum und wieso wird noch untersucht .... Motor läuft noch aber mit Fehlzündungen und richtigen Schlägen seufz

  • Zitat

    Kann man eigentlich nicht so richtig sagen. Liegt immer am Fahrprofil. Bei viel Langstrecken passiert das seltener und man merkt es manchmal auch gar nicht. Bei viel Kurzstrecke verrusst der DPF schneller und es kommt öfter zum freibrennen.

    Ich denke man kann sagen: Je Niedertouriger man fährt desto kälter die Abgase und desto schneller dicht der RPF :gruebel:


    Wer also etwas Dieselgeld spart steckt das hinterher zigfach in einen neurn DPF

  • schneller dicht der RPF

    Was ist RPF?



    n einen neurn DPF

    Und was ist DPF?

  • Ist wohl der Dieselpartikelfilter

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Zitat

    Mein bisher genutzter PKW auf dem täglichen Arbeitsweg lag konstant im Verbrauch, +/- 0,1 Liter.

    Zitat

    Arnold Beumker, Eichamt Nordrhein-Westfalen
    „Die Zapfsäulen sind auf 0,2 Liter pro abgegebene 100 Liter abgegebene Menge genau. Das ist eine sehr
    hohe Genauigkeit, die erreicht wird durch den derzeitigen gesetzlichen Rahmen und den
    Überwachungsdruck, den die Eichbehörden in diesem Bereich ausüben.“

    Bemerkenswert ...


    0.1Liter ... Und diese Genauigkeit im täglichen Straßenverkehr. Besser als die Messgenauigkeit mit Messunsicherheiten bei der Ermittlung ... . Wie genau wohl der Wegstreckenzähler ist :gruebel:


    Bemerkenswert ... :staunen: