Fehlermeldung im DIC Fahrzeug bitte zur Wartung bringen.

  • Mein am 10.04.13 übernommener Mokka Innovation hatte für die nächsten drei Tage einen Termin beim FOH wegen der nicht funktionierender S/S-Automatik. Gestern hat sich dieses Problem von selber erledigt, auf einmal, ohne Vorwarnung, läuft es wie es sein soll. Aber neuer Fehler,
    Anzeige im BC "Fahrzeug demnächst Warten" - Fahrzeug steht also heute in der Werkstatt, hatte ja einen Termin den ich nicht mehr benötigte. Anruf durch den Werkstattmeister, die Fehlermeldung hat mit den Einspritzdüsen zu tun, kann aber nur behoben werden wenn die Dieseltemp. mind. 40°C beträgt, ist bei dem momentan kühlen Wetter schlecht möglich, zu allem Überfluss hatte ich gestern den Tank auch noch voll gemacht.
    Jetzt steht der Mokka in der Trockkammer beim lackierer mit der Hoffnung, dass dann morgen die erforderlich Parameter erfüllt werden. Übrigens hätte ich mit dem Fahrzeug auch noch ohne Probleme weiterfahren können. Die Anzeige führt zu keinem Ausfall.

  • Mein am 10.04.13 übernommener Mokka Innovation hatte für die nächsten drei Tage einen Termin beim FOH wegen der nicht funktionierender S/S-Automatik. Gestern hat sich dieses Problem von selber erledigt, auf einmal, ohne Vorwarnung, läuft es wie es sein soll. Aber neuer Fehler,
    Anzeige im BC "Fahrzeug demnächst Warten" - Fahrzeug steht also heute in der Werkstatt, hatte ja einen Termin den ich nicht mehr benötigte. Anruf durch den Werkstattmeister, die Fehlermeldung hat mit den Einspritzdüsen zu tun, kann aber nur behoben werden wenn die Dieseltemp. mind. 40°C beträgt, ist bei dem momentan kühlen Wetter schlecht möglich, zu allem Überfluss hatte ich gestern den Tank auch noch voll gemacht.
    Jetzt steht der Mokka in der Trockkammer beim lackierer mit der Hoffnung, dass dann morgen die erforderlich Parameter erfüllt werden. Übrigens hätte ich mit dem Fahrzeug auch noch ohne Probleme weiterfahren können. Die Anzeige führt zu keinem Ausfall.

    Schade für Dich! Auf was ist der Fehler zurück zu führen!

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Hallo zusammen :)


    Ich greife das Thema mal wieder auf.


    Seit gut 5 Wochen fahre ich nun meinen Mokka 1.6 Cdti Ecoflex, Bj. 2016, Laufleistung jetzt 49300 Km, von mir gefahren etwa 1800 km. Zertifizierter Opel-Gebrauchtwagen vom Vertragshändler.


    Gestern bekam ich nun die Meldung im Display "Fahrzeug demnächst warten".


    Wenn man sich hier auf die Suche begibt scheint diese Meldung durchaus öfter aufzutreten, Ursache von "Gar nichts" über "Kraftstoffsensor, Glühkerzendefekt usw."


    Nun beobachte ich bei meinem Mokka unabhängig von dieser Meldung, welche ich ja gestern das erste mal bekam, einen doch recht schwankenden Kraftstoffverbrauch.


    Dieser reicht von echten ausgerechneten 5,5 Litern Durchschnitt bis zu 6,5 Litern Durchschnitt, das alles bei diesen gefahrenen 1800 km auf der gleichen Strecke jeden Tag, ich benutze das Fahrzeug bisher ausschließlich auf meinem Arbeitsweg, 44 km einfach, davon enthalten knapp 20 km Autobahn, der Rest Landstraße. Momentan fahre ich mit der 3.Tankfüllung.
    Gleiche Bedingungen jeden Tag, ohne Stop and Go, der Wagen rollt, frühes konstantes Hochschalten, außer Licht, Heizung und Radio läuft nichts, sporadisch mal die Lenkradheizung für 5 min.


    Mein bisher genutzter PKW auf dem täglichen Arbeitsweg lag konstant im Verbrauch, +/- 0,1 Liter.


    Kann dieser schwankende Verbrauch, wir reden hier immerhin von einem Liter, mit einem sich anbahnenden Defekt von wie oben genannt Kraftstoffsensor, Glühkerzen kommen ?

    Gruß Michael



    Opel Mokka Cdti EcoFlex 1.6, 136 PS, Innovation Platin Anthrazith, Winter-Paket, Komfort-Sitze, AHK, Navi 950, Rückfahrkamera usw. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mokkahikaner ()

  • Das kann durchaus auch daran liegen das er freigebrannt hat.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Der Dieselmotor hat einen Partikelfilter (DPF) der den Russ filtert. Wenn dieser DPF voll ist wird er automatisch freigebrannt. Dabei erhöht sich der Kraftstoffverbrauch. Um so mehr Kurzstrecke gefahren wird, desto öfter brennt der DPF frei.
    Gruss captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Was meinst du mit "freigebrannt" ?

    Er meint die Reinigung des Partikelfilters.


    Es könnte aber auch umgekehrt sein.Das die Reinigung vor Beendigung des freibrennes öfter abgebrochen wurde.Das kann auch beim Vorbesitzer passiert sein und dadurch hat sich der Partikelfilter zugesetzt.
    Deshalb kommt vieleicht die Meldung.


    Aber wie gesagt, es gibt mehrere Möglichkeiten für die Meldung.

    Gruß Markus


  • Wenn ich die BA aber richtig verstehe bekomme ich diesen Reinigungsvorgang im Drehzahlmesser per Symbol angezeigt, ich achte da seit Anfang an drauf, ist mir bisher nichts aufgefallen das dieses Symbol außer beim Start sichtbar gewesen wäre.
    Immerhin benötigt dieser Vorgang bei mind. 2000 Umdrehungen laut BA 7-12 min.


    Ich denke der Vorbesitzer wird öfter auch kürzere Strecken gefahren sein, mit ca. 13000 Km pro Jahr wurde das Fahrzeug von 2/2016 bis Oktober 2019 für einen Diesel nicht übermäßig viel bewegt.

    Gruß Michael



    Opel Mokka Cdti EcoFlex 1.6, 136 PS, Innovation Platin Anthrazith, Winter-Paket, Komfort-Sitze, AHK, Navi 950, Rückfahrkamera usw. :)

  • Wenn ich die BA aber richtig verstehe bekomme ich diesen Reinigungsvorgang im Drehzahlmesser per Symbol angezeigt,

    Nein, da interpretierst Du die "BA" falsch......angezeigt im Display wird der Reinigungsvorgang nicht.


    Wenn das Symbol aufleuchtet, ist zu lange kein Reinigungsvorgang mehr durchgeführt worden
    und muss möglichst schnell durch entsprechend hochtourige Fahrweise eingeleitet werden.


    Dass ein Reinigungsvorgang stattfindet, kann man nur indirekt durch den erhöhte Momentanverbrauch, der eingeschalteten Heckscheibe als "zusätzlichen Verbraucher" und den "rauhen" Motorlauf feststellen.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz