Anzugsdrehmomente bei Inspektionsarbeiten

  • Hallo,


    da ich am Wochenende die Durführung einer Inspektion plane, bräuchte ich noch von euch Infofmationen zu Anzugsdrehmonenten und zwar
    1. Ölfiltergehäuse
    2. Ölablassschraube (25Nm) habe ich hier schon erfahren.
    3. Dieselfiltergehäuse


    Das Auto ist ein Mokka X mit 1,6 cdti 136 PS.


    Danke!

  • Hallo mpspnpmpcp,


    Oelfilter und Dieselfiltergehäuse werden auch etwa 25 Nm haben (ohne Gewähr),
    einfach mal mit Gefühl festziehen.


    In der Werkstatt nimmt auch kein Schrauber für einem Oel & Dieselfilter wechsel einen Drehmomentschlüssel in die Hand.


    Ein richtiger Schrauber hat einen eingebauten Drehmomentschlüssel im Arm

    Gruß Axel


    1,7 Cdti Cosmo, 6-Gang-Automatik, Baujahr 06/ 2015, Platin Anthrazit, Navi 950, Rückfahrkamera, Leder-Couch, Winter Paket, Notrad, Ladekantenschutz und ein wenig Blink Blink, Schmutzfänger vorne & hinten, Sommerreifen 215/55 R18 - Winterreifen 215/65 R16

  • In der Werkstatt nimmt auch kein Schrauber für einem Oel & Dieselfilter wechsel einen Drehmomentschlüssel in die Hand.


    Ein richtiger Schrauber hat einen eingebauten Drehmomentschlüssel im Arm

    So ist es! In meinen lange Schrauberleben habe ich den Drehmomentschlüssel fast nur für die Zylinderkopfschrauben benutzt. Gelegentlich für die Räder, nur wenn der Kunde daneben stand. ;) Ich lach mich immer Tod wenn mein Sohn bei mir seine Räder wechselt und Pap´s dann die Räder anzieht.
    Er dann darauf besteht, die Radbolzen noch mal mit dem Drehmomentschlüssel zu prüfen. Danach fragt er immer wie ich das mache das er nie was nachziehen muss.
    Habe ihn mal erzählt ob er es nicht hört wenn mein Arm klick macht. :whistling: Ein richtiger Schrauber hat einen eingebauten Drehmomentschlüssel im Arm.
    Man muss sich nur an den Spruch meines Ausbilders halten, " nach fest kommt lose und dann viel Arbeit ". Geht aber echt nur wenn man Tausende Räder angezogen hat.
    Alle Anderen nehmen doch lieber den Drehmomentschlüssel.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Genauso war es bei mir auch...Meister sagte immer Bei oelfilte etc...Dat haste im Gefühl..wenn nicht mußte Bäcker werden :)









    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Ich habe die Überschrift etwas ergänzt!Weil wir schon einen Thread über Anzugsdrehmomente für Felgen haben.

    Gruß Markus


  • Zitat

    Ein richtiger Schrauber hat einen eingebauten Drehmomentschlüssel im Arm

    Jo :D


    Habe noch niemals in irgendeiner Werstatt gesehen das man für n Ölfilter n Drehmomentschlüssel benutzt


    Und meine habe ich immer Handfest gedreht und sie hinterher nur mit m Schlüssel wieder abbekomnen ;)