Navigation - Antenne abgerissen, was tun?

  • Ich habe eine Mokka Originalstabantenne liegen. Kann ich dir bei Interesse anbieten.

    Lg Helmut
    Mokka X Innovation, Abalone Weiß, 1.4 Turbo, 152 PS, Automatik, Allrad, Reserverad, Rückfahrkamera, Winterpaket, Fußraumteppiche,
    Anhängezugvorrichtung und 230V Steckdose, BJ 04/2017, Fünfjahresgarantie

  • ...Originalstabantenne...

    Nachdem die ........ anscheinend zu lang für seine Garage ist (= Grund für das Malheur), wäre er - glaube ich - mit einer kurzen BMW-Sportantenne oä besser beraten! :think:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Ich habe eine Mokka Originalstabantenne liegen. Kann ich dir bei Interesse anbieten.

    Dankeschön für das Angebot.
    Ich habe mir eine BMW-Kurzstabantenne gekauft wie hier empfohlen.
    Ich hatte von ebay gerade einen 5€-Gutschein erhalten, da bot es sich an.


    Der Grund warum die Original-Antenne abgerissen war, war nicht wie vermutet eine zu niedrige Garage sondern meine eigene Dusseligkeit, da ich zu früh herausgefahren bin bevor das Tor vollends elektrisch geöffnet war. X(


    Mokka-Grüße aus der Hildesheimer Börde

    Mokka 1,7 CDTI Innovation 03'15 in Nachtblau-Metallic
    Vollleder, 2x AGR-Sitze, Sonnendach, Navi 950 IntelliLink, Komfort- Sicht- Elektro- Winterpaket, Schiebedach, Klimaautomatik, Spiegel anklappbar, 19 Zoll im 5-Doppelspeichen-Design, autom. Abblendlicht, Fernlichtassistent, Parkpiot, Rückfahrkamera, verstärkte abn. Anhängekupplung (1600 kg).
    LED-Rückleuchten vom Mokka X nachgerüstet.

  • Welche? Es gibt 3 Varianten! Hätte bei UKW, DAB Interesse ...

    Also der Stab ist vom Mokka A, habe ähnliches erlebt wie Harvester. Habe nämlich bei der Ausfahrt aus meiner Garage blöderweise den Schließknopf an der Fernbedinung gedrückt. Dies hatte zur Folge, das die Antenne samt Antennensockel aus dem Dach gerissen wurde, wobei der Stab aber wundersam unversehrt blieb. Wie gut das ich damals beim Neukauf eine Vollkasko abgeschlossen habe, der Schaden am Dach war dann über 2000 Euro.
    So blieb dann nach der Reparatur halt ein Antennenstab über.


    Aber zurück zu deiner Frage, habe keine Ahnung das es drei Varianten gibt, somit auch keine Ahnung welche Variante meine Antenne ist.


    Ist das irgendwie von außen erkennbar??

    Lg Helmut
    Mokka X Innovation, Abalone Weiß, 1.4 Turbo, 152 PS, Automatik, Allrad, Reserverad, Rückfahrkamera, Winterpaket, Fußraumteppiche,
    Anhängezugvorrichtung und 230V Steckdose, BJ 04/2017, Fünfjahresgarantie

  • Also der Stab ist vom Mokka A, habe ähnliches erlebt wie Harvester. Habe nämlich bei der Ausfahrt aus meiner Garage blöderweise den Schließknopf an der Fernbedinung gedrückt. Dies hatte zur Folge, das die Antenne samt Antennensockel aus dem Dach gerissen wurde, wobei der Stab aber wundersam unversehrt blieb. Wie gut das ich damals beim Neukauf eine Vollkasko abgeschlossen habe, der Schaden am Dach war dann über 2000 Euro.So blieb dann nach der Reparatur halt ein Antennenstab über.


    Aber zurück zu deiner Frage, habe keine Ahnung das es drei Varianten gibt, somit auch keine Ahnung welche Variante meine Antenne ist.


    Ist das irgendwie von außen erkennbar??

    Also wenn du DAB-Radio hattest dann wird das wohl die Antenne sein die Mr._Bean sucht.
    Solltest du nur eine normales Radio, Navi (und Telefon) nutzen dann sucht er die sicherlich nicht.


    Ich bin ferner froh das bei mir nur der Stab abgerissen ist und das Dach bzw. der Antennenfuß nicht beschädigt wurde.
    Hatte mal nachgeschaut, kostet etwa 130 € (Fuß und Stab).
    Um den zu tauschen muss sicherlich einiges im Innenraum demontiert werden. Das brauchte ich ja gottseidank nicht.


    Mokka-Grüße aus der Hildesheimer Börde

    Mokka 1,7 CDTI Innovation 03'15 in Nachtblau-Metallic
    Vollleder, 2x AGR-Sitze, Sonnendach, Navi 950 IntelliLink, Komfort- Sicht- Elektro- Winterpaket, Schiebedach, Klimaautomatik, Spiegel anklappbar, 19 Zoll im 5-Doppelspeichen-Design, autom. Abblendlicht, Fernlichtassistent, Parkpiot, Rückfahrkamera, verstärkte abn. Anhängekupplung (1600 kg).
    LED-Rückleuchten vom Mokka X nachgerüstet.

  • Auch auf die Gefahr hin, das ich mich hier als "Blödmann" oute, aber ich habe keine Ahnung, was ein DAB Radio ist. Bitte um Aufklärung. DANKE.
    Bedeutet möglicherweise auch, das ich keines habe??


    @Harvester Ja dieser Sachschaden durch das schließende Garagentor war nicht reparierbar ohne innen den ganzen Himmel zu entfernen. Gottseidank ist das Tor unbeschädigt geblieben. Weil ich aber bei Kontakt weitergefahren bin, wurde die mächtige Gummilippe des Tores teilweise herausgerissen und dabei haben die Sechskantschrauben mit denen die Gummilippe befestigt war, tiefe Rillen im Blechdach meines Mokka hinterlassen incl. der völlig aus der Verankerung gerissenen Antenne.

    Lg Helmut
    Mokka X Innovation, Abalone Weiß, 1.4 Turbo, 152 PS, Automatik, Allrad, Reserverad, Rückfahrkamera, Winterpaket, Fußraumteppiche,
    Anhängezugvorrichtung und 230V Steckdose, BJ 04/2017, Fünfjahresgarantie

  • Auch auf die Gefahr hin, das ich mich hier als "Blödmann" oute, aber ich habe keine Ahnung, was ein DAB Radio ist. Bitte um Aufklärung. DANKE.
    Bedeutet möglicherweise auch, das ich keines habe??


    @Harvester Ja dieser Sachschaden durch das schließende Garagentor war nicht reparierbar ohne innen den ganzen Himmel zu entfernen. Gottseidank ist das Tor unbeschädigt geblieben. Weil ich aber bei Kontakt weitergefahren bin, wurde die mächtige Gummilippe des Tores teilweise herausgerissen und dabei haben die Sechskantschrauben mit denen die Gummilippe befestigt war, tiefe Rillen im Blechdach meines Mokka hinterlassen incl. der völlig aus der Verankerung gerissenen Antenne.

    DAB-Radio ist digitales Radio und die Empfangseinheit muss dafür ausgelegt sein. Es ist auch eine spezielle Antenne dafür erforderlich.
    Kostet natürlich Aufpreis.
    Vorteile sind störungsfreier Emfpang auch von Sendern die nicht im "Normalen" lokalen Empfangsgebiet liegen. Die Auswahl an Sendern sollte somit größer sein.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting


    Mokka-Grüße aus der Hildesheimer Börde

    Mokka 1,7 CDTI Innovation 03'15 in Nachtblau-Metallic
    Vollleder, 2x AGR-Sitze, Sonnendach, Navi 950 IntelliLink, Komfort- Sicht- Elektro- Winterpaket, Schiebedach, Klimaautomatik, Spiegel anklappbar, 19 Zoll im 5-Doppelspeichen-Design, autom. Abblendlicht, Fernlichtassistent, Parkpiot, Rückfahrkamera, verstärkte abn. Anhängekupplung (1600 kg).
    LED-Rückleuchten vom Mokka X nachgerüstet.

  • DAB-Radio ist digitales Radio und die Empfangseinheit muss dafür ausgelegt sein. Es ist auch eine spezielle Antenne dafür erforderlich. Kostet natürlich Aufpreis.
    Vorteile sind störungsfreier Emfpang auch von Sendern die nicht im "Normalen" lokalen Empfangsgebiet liegen. Die Auswahl an Sendern sollte somit größer sein.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting


    Mokka-Grüße aus der Hildesheimer Börde

    Danke für die rasche Antwort. Bei uns in Österreich habe ich gerade gelernt gibt es noch keine Bundesweite Deckung von DAB.


    Da ist wiedereinmal der Raum Wien unser Vorreiter.


    Sollte sich aber heuer deutlich verbessern.


    @Mr.-Bean Für mich steht somit eindeutig fest, daß ich keine DAB Antenne habe.

    Lg Helmut
    Mokka X Innovation, Abalone Weiß, 1.4 Turbo, 152 PS, Automatik, Allrad, Reserverad, Rückfahrkamera, Winterpaket, Fußraumteppiche,
    Anhängezugvorrichtung und 230V Steckdose, BJ 04/2017, Fünfjahresgarantie