Navigation - Antenne abgerissen, was tun?

  • welche meines Wissens bei jeder Frequenz etwas anders ist.


    Moin
    Das ist richtig. Man nimmt da eine Mittenfrequenz, dann passt da so ziemlich für das gesamte Frequenzband.


    Die Wellenlänge [( Lambda ) Antennenlänge] errechnet sich aus. Lichtgeschwindigkeit geteilt durch die Frequenz (in kHz). Dann kommt man bei FM auf eine Wellenlänge von knapp über 3m.


    Da man nun aber keine 3m lange Antenne haben will kann man auch Lambda 1/2 oder 1/4 nehmen. Zu dem kann man die Antenne auch noch mit elektronischen Bauteilen etwas verkürzen. So eine Antenne funktioniert unter bestimmten Voraussetzungen auch für mehrere Frequenzbänder.


    Um so höher die Frequenz, desto kürzer werden die Antennen........


    Gruß
    Ulli

  • Das ist eine sehr gute Idee, dankeschön !
    Mokka-Grüße aus der Hildesheimer Börde

    Heute bin ich mal dazu gekommen.


    Hatte vorher ein paar Tage mit Kriechöl eingesprüht. Gottseidank ließ es sich ein wenig drehen. Dann mit einer sehr schmalen Dremelscheibe etwas reingeschnitten damit ich es weiter rausdrehen konnte. Es hakte noch ein wenig sodaß ich nochmal einen Schlitz reinfräsen konnte und schwupps konnte ich die abgerissene M6-Gewindestange herausdrehen.


    Da war ich richtig froh.


    Ich schaue mal das ich mir altenativ eine BMW-Kurzstabantenne zulege.


    https://www.ebay.de/itm/153205…ip=true&item=153205759124 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mokka-Grüße aus der Hildesheimer Börde

    Mokka 1,7 CDTI Innovation 03'15 in Nachtblau-Metallic
    Vollleder, 2x AGR-Sitze, Sonnendach, Navi 950 IntelliLink, Komfort- Sicht- Elektro- Winterpaket, Schiebedach, Klimaautomatik, Spiegel anklappbar, 19 Zoll im 5-Doppelspeichen-Design, autom. Abblendlicht, Fernlichtassistent, Parkpiot, Rückfahrkamera, verstärkte abn. Anhängekupplung (1600 kg).
    LED-Rückleuchten vom Mokka X nachgerüstet.

  • Die BMW-Kurzstabantenne kannste nehmen..... ich hab die jetzt seit gut 1 Woche .... alles gut, selbst schwächere Sender sind
    mind. so gut, wie mit der Originalen.

  • ... Nachtrag. ich hab die auchohne Dichtung/Gummiring angeschraubt.... Weiß gar icht, ob man das überhaupt brauch....

  • ... Nachtrag. ich hab die auchohne Dichtung/Gummiring angeschraubt.... Weiß gar icht, ob man das überhaupt brauch....

    Bei mir war zwischen Antennenfuß und dem Stab ein kleiner Spalt, Sah doof aus und da habe ich einen 0-Ring dazwischen gemacht. Vielleicht auch besser, wegen Feuchtigkeit eindringen. Ist aber nur eine Vermutung,


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • na ja, klar, Feuchtigkleit wäre ein Grund. Aber ich schraub die Antenne vor der Wäsche immer ab (hab ich auch beim Vorgänger-Fahrzeug immer so gemacht). Da kommt eh Feuchtigkeit ran.....

  • ...hab´s ausprobiert..... na ja... ok..... fifty-fifty .... sagen wir mal so, für mich ist beides ok.

  • Feuchtigkeit kommt ja auch bei Regen dran. Dichtungen haben schon einen Sinn. Aber wenn man merkt das die Antenne schwerer geht kann man ja immer noch das Gewinde nachschneiden. Vorher mal etwas Fett kann auch nicht schaden....