Navigation - Antenne abgerissen, was tun?

  • Mir ist beim rückwärts herausfahren aus meiner Garage leider die Antenne abgerissen und das Restgewinde steckt im Antennenfuß.


    Ärgerlich aber leider erstmal nicht zu ändern.


    Habe mal nachgeschaut was eine neue Radio/Navi/Handy - Antenne für den Mokka kosten soll. Gebraucht findet man sowas seltenes eher noch nicht.


    Teilenummer habe ich herausgefunden auf der folgender Seite:
    https://opel.7zap.com/de/car/j13/


    Antennenstab: 1784041 / 25777074 44,80 €
    Antennenfuß: 1784098 / 95318094 78,80 €


    Austausch ist ja sicherlich auch nicht so einfach. Hat das schon mal jemand gemacht?


    Bin noch am überlegen ob ich dafür meine Vollkasko nutze oder den Schaden selber trage. Habe ohne SB mit Rabattschutz (meines Wissens aber "nur" ein Schaden/Jahr).


    Muss mir das nochmal genauer anschauen ob ich vielleicht das abgerissene (M5?) vorsichtig ausbohren kann und einfach einen neuen Stab verwende.


    Mokka-Grüße aus der Hildesheimer Börde

    Mokka 1,7 CDTI Innovation 03'15 in Nachtblau-Metallic
    Vollleder, 2x AGR-Sitze, Sonnendach, Navi 950 IntelliLink, Komfort- Sicht- Elektro- Winterpaket, Schiebedach, Klimaautomatik, Spiegel anklappbar, 19 Zoll im 5-Doppelspeichen-Design, autom. Abblendlicht, Fernlichtassistent, Parkpiot, Rückfahrkamera, verstärkte abn. Anhängekupplung (1600 kg).
    LED-Rückleuchten vom Mokka X nachgerüstet.

  • Restgewinde wenn greifbar mit Zange herausdrehen, neuen Stab und alles wird gut.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Es ist leider kein Restgewinde mehr vorhanden wo man "anpacken" kann mit einer Zange.


    Wie man eine abgerissene Schraube rausdreht ist mir bekannt, ich habe auch einen entsprechenden Linksausdreher-Satz.


    Bisher aber eher größere Schrauben ausgebohrt und ausgedreht ab M6


    Da Problem ist eher das es nicht plan sondern schräg abgerissen ist und zudem der Schraubenquerschnitt noch sehr gering (ich denke mal M5).


    Das erschwert das ganze natürlich.


    Ich denke ich werde das erstmal ne Zeitlang mit Rostlöser behandeln und dann schauen was ich für nen neuen kleinsten Bohrer habe.


    Gewechselt hat den Antennenfuß wohl eher noch niemand hier im Forum selber?


    Ich probiere also erstmal obiges aus bevor ich selber tausche bzw. einen Tauschauftrag erteile beim FOH.


    Was ist mit Kurzstabantenne gemeint? So lang ist die originale doch garnicht. Hat ein kürzerer - und wenn welche - Antennenstab auch die gleichen Empfangss- und Sende-Werte?


    Ist halt unschön da ich ungern den Rabattschutz dafür opfern möchte.


    Mokka-Grüße aus der Hildesheimer Börde

    Mokka 1,7 CDTI Innovation 03'15 in Nachtblau-Metallic
    Vollleder, 2x AGR-Sitze, Sonnendach, Navi 950 IntelliLink, Komfort- Sicht- Elektro- Winterpaket, Schiebedach, Klimaautomatik, Spiegel anklappbar, 19 Zoll im 5-Doppelspeichen-Design, autom. Abblendlicht, Fernlichtassistent, Parkpiot, Rückfahrkamera, verstärkte abn. Anhängekupplung (1600 kg).
    LED-Rückleuchten vom Mokka X nachgerüstet.

  • @Harvester
    Du könntest noch versuchen mit einem Dremel einen Schlitz in die Schraube zu fräsen und dann mit einem Schlitzschraubendreher die Sache rauszubekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Geoka ()

  • @Harvester
    Du könntest noch versuchen mit einem Dremel einen Schlitz in die Schraube zu fräsen und dann mit einem Schlitzschraubendreher die Sache rauszubekommen.

    Das ist eine sehr gute Idee, dankeschön !


    Mokka-Grüße aus der Hildesheimer Börde

    Mokka 1,7 CDTI Innovation 03'15 in Nachtblau-Metallic
    Vollleder, 2x AGR-Sitze, Sonnendach, Navi 950 IntelliLink, Komfort- Sicht- Elektro- Winterpaket, Schiebedach, Klimaautomatik, Spiegel anklappbar, 19 Zoll im 5-Doppelspeichen-Design, autom. Abblendlicht, Fernlichtassistent, Parkpiot, Rückfahrkamera, verstärkte abn. Anhängekupplung (1600 kg).
    LED-Rückleuchten vom Mokka X nachgerüstet.

  • Ich denke die Schraube sollte irgendwie raus zu bekommen sein. Deutlich einfacher als den ganzen Fuß zu wechseln. Die Länge der Antenne hat ja nix mit dem Empfang zu tun. Theoretisch ja, aber in einer Kurzstabantenne sind ca. 1m Draht aufgewickelt, damit man annähernd die optimale Antennnendrahtempfangslänge hat, welche meines Wissens bei jeder Frequenz etwas anders ist.