Unrunder Leerlauf

  • Das Problem begann schon im Sommer letzten Jahres, anfangs hatte ich Drehzahlschwankungen ca. (300 - 400 umdrehungen) und Ruckelndes Verhalten beim Beschleunigen wenn ich auf LPG gefahren bin, hatte ich dann auf Benzin umgeschaltet hat es sich dort fortgesetzt nur das die Drehzahlschwankungen dann bei ca. 100 - 200 umdrehungen lagen.
    Dieses Verhalten zeigten sich aber erst wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hatte.
    Bin ich aber ab kalten Motor nur mit Benzin gefahren trate die Probleme nicht auf.
    Über dem Herbst schien sich das Problem von selbst geheilt zu haben, bis jetzt die Probleme von Oben wieder da sind, allerdings ist neu das die Drehzahlschwankungen und Ruckeln beim Beschleunigen bei Benzinbetrieb ab kalten Motor auch da sind.


    War noch nicht beim FOH wollte erst mal eure meinung lesen, denke aber das blos was mechanisches sein könnte da immer erst ab betriebswarmen Motor diese Symtome auftreten.

    Opel Mokka 1,4T LPG Innovation, 04-2015, Premium.- Elektro.- & Sichtpaket, Glasschiebedach, DAB+, Webasto Standheizung, Bordsteinautomatik, Orginal Trittbretter, Abnehmbare Anhängerkupplung.

  • Kann alles Mögliche sein. Das Gemisch ist zu Fett oder zu Mager bzw. Abgase falsch und er regelt das aus. Da dann aber andere Dinge wieder nicht stimmen regelt er wieder gegen Und so kommt es zu Regelschwingungen.


    Fehlerspeicher auslesen und gaaaaaaanz wichtig: Interpretieren. Nicht einfach drauflos tauschen was alles angezeigt wird ;) . Also nicht so wie immer ;)

  • Danke erstmal für die Antwort, die mich jetzt erst mal bestärkt hat endlich mal den Op Com Koffer zu kaufen, aber bei ebay finde ich partout kein neues Angebot nur 2 gebrauchte. Auch im Netz finde ich so recht keinen Anbieter, nur über Op Com selbst eine kleine Auswahl war das schon alles an Anbieter ?.


    Gruß Jörg

    Opel Mokka 1,4T LPG Innovation, 04-2015, Premium.- Elektro.- & Sichtpaket, Glasschiebedach, DAB+, Webasto Standheizung, Bordsteinautomatik, Orginal Trittbretter, Abnehmbare Anhängerkupplung.

  • Hat jetzt etwas gedauert, habe mir erstmal die Op-Com Software geholt und die Fehlerspeicher ausgelesen, war aber nur das die Batterie Spannung nicht plausible ist und über die Kennzeichenleuchten das da ein Kurzschluss besteht.


    Habe mir gedacht das ich mal die Zündkerzen erneuere da der Wechsel sowiso überfällig war, seht ihr gleich an den Bildern was ich entdeckte.:



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/zndkerze17j5b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/zndspule1l3k1d.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/zndspule2izjup.jpg]


    Weis jetzt nicht was ich bei Abload falsch mache hier im Bearbeitungsmodus sind die Bilder da.



    Gruß Jörg

    Opel Mokka 1,4T LPG Innovation, 04-2015, Premium.- Elektro.- & Sichtpaket, Glasschiebedach, DAB+, Webasto Standheizung, Bordsteinautomatik, Orginal Trittbretter, Abnehmbare Anhängerkupplung.

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg64 ()

  • Ich hatte zuvor den 1.4 Meriva mit 100 PS, Zündaussetzer waren mir dort nicht unbekannt. Bei einer Laufleistung von rund 90tkm habe ich 2 neue Zündmodule verbraucht.
    Stets war an den Steckern Korrosion vorhanden, trotz Überarbeitung des Bauteils mit besseren Dichtungen. Lt. einem Werkstattmitarbeiter kommt es häufig auch zu Brüchen, wenn das Teil ausgebaut werden muss um an die Zündkerzen zu kommen.


    Das letzte Zündmodul hatte ich selbst eingebaut und die Dichtungen bzw. Stecker mit einem Mittel namens Wet Protect Nautic behandelt. Das letzte Zündmodul hat bis zum Verkauf jedenfalls keine Zicken gemacht. Ein Versuch war es mir wert, da das Mittel im Vergleich zu einem neuen Zündmodul (ca. 270€ mit Einbau bei Opel) günstig war und Opel keinerlei Kulanz gewährte.


    Ob die Zündspulen beim 1.4t Mokka mit dem Motor B14NFT bzw. B14NET identisch sind zum A14XER kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht nachgeguckt, befürchte es aber, da bei der Teilenummer 25198623 auch der Mokka 1.4 manchmal genannt wird.
    Zumindest für den Merivamotor gab es auch einen Reparatursatz mit der GM Teilenummer 95514599. Von dem hatte ich leider zu spät erfahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Geoka () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • So habe es jetzt.


    Das Reparaturset würde bei mir nichts mehr nützen da der Kontakt in der Zündspule fast weggefressen ist.

  • Nichts zu sehen. Warum gehst Du nicht über die Dateianhänge? Dateianhänge anklicken, Foto hochladen und Absenden. Fertig!


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • So habe es jetzt.


    Das Reparaturset würde bei mir nichts mehr nützen da der Kontakt in der Zündspule fast weggefressen ist.

    Heftig. Würde mich mal interessieren warum das passiert. Allenfalls Kondenswasser als Verursacher kann ich mir in dem Bereich vorstellen und da stellt sich mir dann die frage, ob eine Entlüftung statt Dichtung hier nicht besser wäre.