Kennzeichenleuchte leuchtet beim Öffnen der Heckklappe

  • Hallo,


    bislang konnte mir noch niemand plausibel erklären warum beim Öffnen der Heckklappe die Kennzeichenbeleuchtung angeht.


    Ihr vielleicht ? :)

  • Ich denke dass man dadurch, durch heranfahrende Fahrzeuge besser gesehen wird.
    Es gibt ja auch Fahrzeuge, die für diese Situation extra rote Rückleuchten in der Heckklappe verbaut haben.


    Gruß Ulli

  • Es ist so in der Fahrzeugprogrammierung vorgegeben..
    Es soll wohl der Sicherheit dienen..










    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Und in der abendlichen Dunkelheit oder in einer Garage ohne Licht hilft diese Beleuchtung beim Ein-und Ausladen und wenn die Heckklappe geschlossen auch ein Stück des Weges ausleuchten.
    Ich find's ganz nützlich.
    Bei anderen Automarken ist diese sogenannte Homelight-Schaltung noch besser durchdacht, dass Außenspiegel unten und Stoßfänger mit Lämpchen bestückt sind, die das Umfeld beleuchten.
    Schon an meinem alten 99er Omega B hatten alle Türen unten in der Ecke ein Ausstiegslicht, das gleichzeitig auch dem nachfolgenden Verkehr signalisierte "Vorsicht, Tür auf, Person steigt aus/ein".

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Warum die Kennzeichenleuchte Leuchtet ist ja noch einigermaßen nachvollziehbar Sicherheit etc. aber warum die Kilometeranzeige beim öffnen der Tür angeht ist mir nicht so ganz schlüssig :gru:

    Eine logische Begründung habe ich auch nicht parat, nur ist es für mich nach dem Tanken ganz nützlich.
    Beim Öffnen der Tür sehe ich den km-Stand, den ich dann vor dem Losfahren auf der Tankquittung eintragen kann.
    Sonst muss man erst Zündschlüssel einstecken, Wagen anlassen, Systemcheck abwarten, Gurtcheck abwarten und dann erst wird der km-Stand sichtbar, dauert an der Tanksäule zu lange, weil Hintermann /-frau ungeduldig warten und auch schon mal hupen, weil sie nicht wissen, was macht der da vorne noch, warum fährt der nicht los.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Warum die Kennzeichenleuchte Leuchtet ist ja noch einigermaßen nachvollziehbar Sicherheit etc. aber warum die Kilometeranzeige beim öffnen der Tür angeht ist mir nicht so ganz schlüssig :gru:

    Das ist beim Astra übrigens genauso!

  • Warum die Kennzeichenleuchte Leuchtet ist ja noch einigermaßen nachvollziehbar Sicherheit etc. aber warum die Kilometeranzeige beim öffnen der Tür angeht ist mir nicht so ganz schlüssig

    Damit der Annahmemeister um den KM abzulesen nicht jedes Mal den Schüssel ins Zündschloß stecken muss! :D

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Das macht nicht nur Opel so. Auch die E-Klasse mit dem Stern und unsere VW - T6 machen das auch. Den genauen Grund weiß ich auch nicht, ist aber für uns praktisch, da wir an der Betriebstankstelle immer den km-Stand des jeweiligen Fahrzeuges eingeben müssen.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner