Kupplung rutscht durch beim 1.6l Diesel

  • Kann natürlich dann so sein, dass bei durchgedrücktem Pedal die Kupplung etwas schleift und wenn dann der Vorbesitzer an der Ampel mit durchgedrücktem Pedal und Bremse stand...

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Hallo,


    habe eben bemerkt das meine Kupplung durchrutscht, am schlimmsten wenn ich beschleunige im 3. oder 4. gang ab da wo das max drehmoment anliegt, ca 2000 u/min, geht die drehzahl rapide hoch und dann sanft wieder runter bis das getriebe nachgekommen ist...


    Moin,


    die von mir unterstrichene Handlungsweise gibt der Kupplung den Rest.


    Eine Kupplung trennt Motor und Getriebe voneinander damit man anhalten kann ohne dass der Motor aus geht. Man fährt an, dabei schleift die Kupplung, wenn man richtig und gefühlvoll mit ihr umgeht, nur kurz und schaltet dann, ohne dass die Kupplung schleift, die Gänge durch, rauf wie runter.


    Einen der seine Kupplung gut behandelt erkennt man daran dass, er auch ohne die Kupplung zu betätigen, geräuschlos schalten kann. Je mehr die Kupplung die Drehzahlunterschiede ausgleichen muss, desto eher ist sie verschlissen.


    "Sportliches" Beschleunigen mit 3 oder 4000 Umdrehungen ist der Kupplung ebenso unangenehm, eine derartige Fahrweise macht ihr ebenfalls schnell den Garaus.




    Gruß
    Willy

  • glaub ich kaum das es jemand schafft in 25tkm die kupplung platt zu machen, ich glaube das problem liegt woanders, nämlich daran das die kupplung sofort löst wenn man nur das pedal berührt, vermutlich hat die überhaupt keinen richtigen kontakt.


    wie siehts mit der entlüftung im geber oder nehmerzylinder aus oder fehler an diesen bauteilen?

    Oh doch , das kann man locker schaffen. In meiner Lehrzeit hatten wir eine Kundin , die mit ihrem Nissan Micra bei 30tkm schon die 2. Kupplung brauchte. Wenn die vom Hof gefahren ist, hat man gehört warum. Drehzahl jenseits der 3000 beim Anfahren und dann die Kupplung auf 20m noch schleifen lassen.
    Um zu testen , ob die Kupplung noch gut greift, tritt man sie bei leichtem Beschleunigen im 3. oder 4. Gang kurz durch und lässt das Pedal dann aber schnell wieder rauskommen. Die Drehzahl muss dann sofort wieder wie zuvor anliegen und darf sich nicht erst erhöhen.


    Aber Du hast Recht: zuerst sollte man einen anderen Defekt (Hydraulik, Mechanik) ausschließen. Wenn das Pedal kein Spiel hat. greift sie nicht richtig.

  • Die Kupplung kannst du in 25000km locker ruinieren!



    Du meinst du drückst das Pedal ganz durch um sie ganz zu öffnen und läßt sie dann "kommen" um sie wieder zu schließen. Dabei ist der Schleifpunkt ganz hinten? Dann dürfte sie aber nicht schleifen. Die Federn können ja den maximalen Druck ausüben. :gruebel:


    sorry meinte natürlich anders herum, die Kupplung trennt früh, was aber laut 2 Opel Mechanikern normal ist.


    War jetzt beim FOH, Probefahrt wurde gemacht, der Mechaniker fand es genauso seltsam wie ich, da man beim anfahren und durchbeschleunigen der Gänge keinen unterschied feststellen kann, allerdings wenn die Kupplung mehr zu schaffen hat zb im höheren Gang von unter 2000 u/min angefangen zu beschleunigen rutscht sie ab 2000 bis 2500 ca und greift dann wieder. Was übrigens keine "Handlungsweise" ist sondern ein defekt ;) .


    Lange rede kurzer Sinn das ganze wurde zu Opel durchgegeben und wird auf Garantie gemacht, also neue Kupplung und alles was dazu gehört wie Ausrücklager und noch irgendwas insgesammt 1600 Euro, davon muss ich selbst nur 115 Zahlen fürs Spur einstellen. :love::thumbup:


    Dazu gibts noch zu sagen, ich war bei 2 FOH, der eine meinte auch ne Kupplung kann man locker in 25000km Platt machen, Verschleißteil blablalbla, beim 2. war der Mechaniker etwas engagierter einen Fehler zu finden und hat alles in die Wege geleitet was ging, weil es eben nicht normal ist das eine Kupplung nach 25000km durch ist.


    Grüße


    Chris

  • nochmal update, letzte Woche Wurde die Kupplung gemacht, dabei ist aufgefallen das es wahrscheinlich am Schwungrad lag, das sei irgendwo lose gewesen.


    Also kupplung + Schwungrad neu.


    Im Nachhinein ist mir aufgefallen das Lichtpunkte im Rückspiegel immer Striche waren, dachte das seien normale Vibrationen, seit der Reperatur ist das Phänomen weg. ^^

  • Freut mich dass das Problem gefunden wurde und das Opel die Kosten dafür übernommen hat.


    Kupplung ist ja immer so eine Sache. Da kann man als User ja auch schnell in die Ecke: "Das haben Sie gemacht, falsche Betätigung" gedrückt werden. Und dann hat man Beweisnot :/

  • Der Eichbeamte der gerade mit mir arbeitet fährt einen Mokka X. 25000 auf der Uhr. Er hat mir ein Video gezeigt bei dem man die Kupplung im 6ten Gang bei ca. 2000 ... 2500 rutschen sieht. Er sagt aber das er beim Beschleunigen nichts dergleichen bemerkt. Also keine gpassende Drehzahländerung in realation zur Geschwindigkeitsänderung. Das würde erst zB auf der Bahn bei konstanter Geschwindigkeit passieren.


    Seeeehr misteriös ...


    Bei Opel war er auch schon. Die machen aber nix was sie nicht selber sehen ... :huh::cursing:


    Video reicht nicht 8|