Tempolimit auf Autobahnen.

  • Ich hätte auch nichts gegen ein Limit von 130 km/h.
    Egal wo ich in Europa rumfahre, überall da ist bei 130 ein gut fließender
    Verkehr und man kann sehr entspannt reisen.
    Warum aber unsere Deutschen Politiker schon wieder ausschehren müssen
    und die 120 km/h haben wollen kann ich nicht nachvollziehen.
    Ausser die tüpisch deutsche Denkweise:
    * wir Deutschen sind ein eigens Volk und machen doch nicht was andere machen
    und was sich dort bewährt hat* Die Jahre 1935 - 1946 stecken wohl in einigen
    noch drin. :dash:


    mfg. Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Belgien, Spanien, Portugal, Schweden, Finnland, Griechenland sowie die Schweiz haben 120.


    Alle anderen haben 130 bis 140


    Die ganzen kleineren habe ich jetzt mal weggelassen


    In Norwegen max 100. Aus Erfahrung kann ich sagen das auf der Bahn zwischen Oslo und Flughafen mehr erlaubt ist. Ich meine 120

  • Wenn die dt. Politiker immer was besonderes machen wollen , würde ich ein Tempolimit von 140 vorschlagen. Das dürfte so die Reisgeschwindigkeit der meisten Autofahrer sein und man kommt zügig voran. Und bei den vielen schnellen Autos, die hier so unterwegs sind, wird sich das aufstellen von Blitzern immer noch lohnen.

  • Obwohl bei uns kein Tempolimit gibt, fahre ich morgens und nachmittags immer entspannt mit dem eingestellten Tempomat von 120 km/h. Ich finde es einfach relaxed, da man auch nur reisen möchte statt zu rasen.


    Für mich ganz eindeutig: Pro Tempolimit bis zu 130 km/h bzw. 140 km/h.


    Ich glaube, in Polen gibt es Tempolimit bis zu 140 km/h.

  • In NL ist seit einiger Zeit auf vielen Autobahnen auch 130Km/h. Ich finde, auch wenn ich dort mal ohne Anhänger unterwegs bin, dass es gut passt, zusammen mit dem viel besseren Asphalt, (so ohne Löcher und Wellen) fährt es sich einfach gut dort.


    Lediglich auf Bundesstraßen bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig die Streckenbegrenzungen, 50/60/70 beachtet werden. Auch wenn man 100 fährt, rauscht bald jeder vorbei.
    Was mir auch auffällt, die Niederländer können Kreisverkehr! Hier bei uns herrscht ja oft die nackte Panik, an diesen 360° Straßen.


    Gruß
    Willy

  • Bei uns wurde deshalb schon ein Kreisverkehr mit Ampeln ausgestattet :staunen::weinen::klat:

    Ist hier auch in Arbeit.
    https://www.rundblick-unna.de/…r-dann-heisst-es-film-ab/
    Ich kenne den Kreisel gut, bin im Außendienst täglich zigmal da durch weil meine Dienststelle keine 50m entfernt ist und er eine sehr zentrale Stelle in der Verkehrsführung ist.


    Früher war da eine Kreuzung und es gab viel Stau, dann kam der Kreisel, die Zufahrten zweispurig innen ebenso. Trafen da 50 einigermaßen routinierte Fahrer gleichzeitig ein, war alles kein Problem, kein Stau, keine Panik, alles lief flüssig durch.


    Trafen da aber nur 20 Autos ein, darunter vier, ich nennen sie mal "vorsichtige Fahrer", ging nix mehr und die Staus waren wieder da. Auch innen, wenn man wieder raus wollte aus dem Kringel ging alles glatt wenn die richtigen Leute dort fuhren, ein Zögerer und es ist Feierabend.


    Natürlich sind nicht die "vorsichtigen" Fahrer schuld, sondern der Kreisel, also hat man die Einfahrten auf einspurig zurück gebaut und auch innen alles so verengt dass man kaum in Versuchung kommt dort so durch zu fahren dass man zügig weg kommt.


    Nun haben wir natürlich noch mehr Stau als früher, mit der Ampel, also will man, zunächst versuchsweise, zur Ampel zurück.


    Gruß
    Willy