Tempolimit auf Autobahnen.

  • Ja, alles gut !

  • Moin,
    ich könnte mir einem Tempolimit von 130 Km/h gut leben. Viel schneller geht es ja meist sowieso nicht.
    Schneller fahren bringt außer Stress und Erhöhung der Unfallgefahr nichts. Zeit spart man da auch so gut wie nicht, dann fahr ich eben früher los ;)


    Ich fahre ja nicht gerade wenig und bin bis jetzt immer pünktlich angekommen. :)


    Gruß
    Ulli

  • Wenn alle 130 fahren müßte auch der Verkehr flüssiger werden. Vie Staus entstehen durch die Schnellfahrer. Klingt komisch, ist aber so. Durch das starke Abbremsen entsteht eine Kettenreaktion. Der erste bremst etwas, der 2te schon mehr, der dritte noch etwas mehr. Theoretisch steht dann irgendeiner.

  • Hallo,
    schaut in die Niederlande. Da hat man ein Tempolimit auf Autobahnen, gerade erhöht auf 130 km/h. Ein entspanntes Fahren. Kaum hat man die Grenze zu Deutschland überquert, geht die Raserei los.
    Ich bin für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen auf 130 km/h.


    Achim

  • Wenn alle 130 fahren müßte auch der Verkehr flüssiger werden. Vie Staus entstehen durch die Schnellfahrer.

    Ich wäre eher für eine Mindestgeschwindigkeit (z.B. 120 km/h), die für alle Spuren, mit Ausnahme der rechten, gilt.
    Dann wären die kilometerlangen "Elefantenrennen" Geschichte und die notorischen "Mittelspuren-Schleicher" müssten sich auch was überlegen.


    Nichts desto trotz könnte auch ich mit einem Tempolimit von 130 leben, denn 140 wäre dann allemal noch drin :floete:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Wenn wir die Grenze zu den Niederlanden überqueren, atmen wir jedes Mal auf.
    Allerdings sind wir dann mit einem Cabrio, ab 120km/h eh zu laut, oder mit einem schweren Anhänger mit Tacho 85 unterwegs, da gehen einem die Schnellfahrer schon manchmal auf den Nerv.
    Beim Überholen mit dem PKW geben wir natürlich Gas und schleichen da nicht mit 120 km/h an einer langen LKW Reihe vorbei, trotzdem hängen die einem fast im Kofferraum.
    Nicht alle, nur die, die da meinen ihnen gehöre die linke Spur, unabhängig von der eigenen Motorleistung, allerdings fallen manche Autotypen schon sehr unangenehm auf. Meine Frau hat mal gesagt ich hätte Vorurteile, dann hat sie eine Strichliste gemacht und siehe da, es war, zumindest an dem Tag, ganz klar kein Vorurteil. :D


    Ich könnte auch in Deutschland mit 130 gut leben, auch wenn ich manchmal schneller fahre.


    Willy

  • Das hatte meine Frau auch schon oft zu mir gesagt..
    Aber wenn man viel auf den Straßen unterwegs ist,kennt man die Pappenheimer :wink:









    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Zitat

    Ich wäre eher für eine Mindestgeschwindigkeit(z.B. 120 km/h), die für alle Spuren, mit Ausnahme der rechten, gilt.
    Dann wären die kilometerlangen "Elefantenrennen" Geschichte und die notorischen "Mittelspuren-Schleicher" müssten sich auch was überlegen.



    https://www.deubner-recht.de/n…len-auf-der-autobahn.html



    Zitat

    Als Faustregel könne für einen regelkonformen Überholvorgang eine Dauer von höchstens 45 Sekunden anzusetzen sein. Auch wenn damit der konkreten Verkehrssituation im Einzelfall nicht immer Rechnung getragen werden könne, seien jedenfalls Überholvorgänge auf zweispurigen Autobahnen, die bei einer Dauer von mehr als 45 Sekunden bzw. einer Differenzgeschwindigkeit von unter 10 km/h zu einer deutlichen Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer führten, bußgeldrechtlich zu ahnden.

  • Bei einer Mindestgeschwindigkeit von 120 auf der Linken oder mittleren Spur dürften Reisebusse und Gespanne die für 100 zugelassen sind, nicht mehr überholen.
    Ein ausgeweitetes LKW Überholverbot würde besser funktionieren.


    Willy