Beifahrersitz tiefer legen

  • Ich habe die Schublade unter dem Beifahrersitz und stosse mit meinen 1.88m fast oben an. Als Beifahrer ist es für mich echt erdrückend auf dem Beifahrersitz. Wenn das mein Platz wer hätte ich mir den Sitz auch tiefer gewünscht aber zum Glück sitze ich auf der anderen Seite :wink:


    Also kann ich Obi Wan verstehen.

  • Theoretisch müsste das machbar sein.Ich habe das vor 25 Jahren mal beim Polo gemacht.Das war damals schon ein großer Aufwand!Da habe ich die Sitzschiene entfernt und den Bodenteppich aufgeschnitten.Danach haben wir die Schiene so weit wie möglich tiefer gelegt(ca1,5cm)Ob das beim Mokka auch so geht,weiß ich ehrlich gesagt nicht! :) Der Polo war ja auch etwas niedriger als der Mokka :D
    Wäre aber auch nett wenn Du uns sagen würdest warum Du den Sitz tiefer legen möchtest!Wenn Du an die oder über 2 Meter groß bist dann wüßten wir eventuell warum! :)

    Gruß Markus


  • Interessant wäre erst einmal zu klären ob das in der heutigen Zeit überhaupt noch zulässig wäre allein schon wegen den Airbags.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • :gm:


    Nun, meine Frau ist die glückliche Besitzerin und Hauptnutznießer des Mokka.
    Da ich beruflich einige Kilometer immer auf dem Fahrersitz verbringe, ist es für mich angenehm wenn ich mal auf dem Beifahrersitz Platz nehme und mir die Landschaft anschauen kann.
    Blöd nur, dass ich dann den Eindruck habe, ich säße auf einem Hochsitz.
    Der Beifahrersitz ist mir dann zu hoch weil ich definitiv höher sitze als meine Frau.
    Wenn das ohne großen Aufwand machbar ist, dann würde ich das gerne umbauen.
    Mein Gedanke geht in die Richtung, Schublade raus und die Sitzkonsole gegen eine andere ausgetauscht wo keine Schublade mehr rein passt.
    Fragste einen FOH weißte nie ob die Aussage von ihm zum 100% zutrifft oder ob es mehr oder weniger nur Halbwissen ist.


    Danke

    Wenn du willst dass es richtig wird, dann musst du es selber machen. :sa:

  • Der FOH kann da m.E. eher weniger helfen, wenn es da ab Werk keinen Umbau-Kit gibt. Daher würde ich eher mal bei einem Autosattler nachfragen was das machbar wäre.
    Die Führungsschienen irgendwie tieferlegen wäre für mich keine Option bei so einem rel. neuen Auto. Aber womöglich kann der Sitz gegen einen höhenverstellbaren ausgetauscht werden.

  • Zitat

    Guude


    Ist es möglich, den Beifahrersitz tiefer zu legen?

    Wie meinst du das genau? Wir mussten damals extra die Lederausstattung mit AGM Sitzen nehmen. Ich finde auch das man in der Normalposition/Höhe sehr unbequem sitzt. Oder sagen wir mal: Ich mag das hohe sitzen nicht!


    Wenn du also keinen höhenverstellbaren Sitz hast könntest du einen höhenverstellbaren einbauen. Der war kurz nach unserem Kauf Serie!



    Edit: Sehe gerade du sagtest das ja schon:



    Zitat

    Blöd nur, dass ich dann den Eindruck habe, ich säße auf einem Hochsitz.

    Genau so geht es mir auch!


    Lösung: Siehe oben!

  • Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.Das sieht wohl schlecht aus mit dem tiefer legen des Sitzes!Die Schiene wird schon an der Bodengruppe befestigt.
    Falls Du den Mokka X hast,bei dem ist es genauso!Wie schon geschrieben wurde,kannst Du höchstens gegen einen höhenverstellbaren tauschen.


    Sitz!

    Gruß Markus


  • Zitat

    Falls Du den Mokka X hast,bei dem ist es genauso!Wie schon geschrieben wurde,kannst Du höchstens gegen einen höhenverstellbaren tauschen.

    Bei dem müßte die Höhenverstellung doch Serie sein ... :gruebel:


    Man könnte den Nichthöhenverstellbaren zerlegen und den unteren Sitzteil gegen einen Höhenverstellbaren tauschen. Dann hat man 2 absolut identische. Ist auch evtl. günstiger.

  • Das weiß ich jetzt nicht genau :) Es hat sich jedenfalls am Aufbau und an der Befestigung nichts verändert!

    Gruß Markus