Integrierter Fahrradträger, nachrüsten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Integrierter Fahrradträger, nachrüsten

Hallo zusammen!

Hat von euch mal jemand beim Mokka eine normale Heckstoßstange durch eine mit integrierten Fahrradträder ersetzt oder ersetzen lassen? Geht das überhaupt? Welche Kosten kommen da auf mich zu? Und brauche ich danach eine TÜV-Abnahme?

""
    • @Marko72

Moin,
      ich habe deine Überschrift ein wenig angepasst. Über den FlexFix haben wir schon viel gesprochen aber nachgerüstet hat wohl noch keiner das System.
      So einfach wird das wohl auch nicht gehen.

Gruß
      Ulli
      __________________________________________________________________________

Alles was ihr über meine MOKKAs wissen wollt........................

Linux, dass einzig wahre Betriebssystem :thumbup:
    • Marko72 schrieb:

Hallo zusammen!

Hat von euch mal jemand beim Mokka eine normale Heckstoßstange durch eine mit integrierten Fahrradträder ersetzt oder ersetzen lassen? Geht das überhaupt? Welche Kosten kommen da auf mich zu? Und brauche ich danach eine TÜV-Abnahme?
      Hallo, warum möchtest Du den FlexFix einbauen. Ich hatte den in meinem A drin und hatte nur Probleme. Erstens nur für 1 Fahrrad vorgesehen, Erweiterung kostet,
      Für E-Bikes sehr schlecht, hatte mal eines transportiert und war froh damit heil nach Hause gekommen zu sein. Ende vom Lied, A wurde verkauft und ein X mit AHK geordert.
      Das ist ein ganz anderes Transportgefühl...

Erich
      Erich und Karin waren auf den MOKKA-Treffen 2016, 2017 und 2018 und 2019 ist geplant.

Mokka X 1,4 T in Argonsilber, EZ 05/2017 und Innovationsausstattung, PDC mit Rückfahrkamera, LED Lux, Komfort Paket, Elektropaket, Start/Stop, Sichtpaket, beheiz. Lenkrad, Allwetterbereifung usw, abn. AHK
      Externes Garmin Zumo 660 und Garmin Nüvi 2497 LMT mit kostenlosem Update ein Geräteleben lang.
    • Beim Corsa geht es Definitiv nicht da geht die Reserverad Mulde dabei drauf, wird beim Mokka genau so sein.
      Da man es leider nicht mehr konfigurieren kann, kann man es nicht mehr testen. Aber ich kann mich noch daran erinnern dass es beim Ultimate nicht ging weil der Bose Sub in der Reserveradmulde liegt.

VG
      Frank

MokkaX Ultimte 1,4 Direct, Graphit Grau, Leder Schwarz, Automatik, Allrad, DAB+, Standheizung, AHK.
      Bestellt 09.04.2018 Übergabe am 18.07.2018

• Wie Ulli auch schon sagt nachrüsten wollte das noch keiner :) Einer wollte den glaube ich mal entfernen.Es sind eine Menge Teile plus die Stoßstange.Es ist auch nicht so einfach möglich.Reserverad Mulde fällt dann auch wohl weg.
      Ich an deiner Stelle würde es zu den Akten legen!Preis und Aufwand lohnen sich nicht.

Gruß Markus

Mokka Innovation 1.7 Cdti Graphit Schwarz,Leder ,Schiebedach,19 Alu,Navi 950,Xenon,Led Innen und Kennzeichenbeleuchtung,Bmw-Kurzstabantenne,Edelstahl-Ladekantenschutz,Premium-Paket,Winter-Paket :auto:
    • Wie Frank schon schrieb: Lass dir eine Anhängerkupplung anbauen und kauf dir einen vernünftigen Fahrradträger.
      Damit kommst du wesentlich günstiger bei weg und die AHK lohnt sich allemal auch wenn du mal was größeres transportieren möchtest kannst du dir schnell mal einen Anhänger ausleihen ( wenn kein eigener vorhanden ).

Grüße Frank :)

Opel Mokka X 1,4 Innovation

BI Color Leichtmetallfelgen,Front - und Rückfahrkamera,Premiumpaket,AGR Sitze,Reserverad und Anhängerkupplung.
      Erstzulassung: 13.07.2018
    • Ich habe jetzt noch ein Bild gefunden von den ganzen Teilen.Dazu kommt zusätzlich die hintere Stoßstange plus Einzelteile.Da kommst Du schon auf ca 350 Euro.Ich gehe jetzt davon aus das Du den Mokka X hast. :)
      Dazu kommen jetzt noch die ganzen Flexfix Teile auf dem Bild und der Einbau müsste auch noch funktionieren ?

Dateien
      • jpg.jpg

(241,95 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Markus

Mokka Innovation 1.7 Cdti Graphit Schwarz,Leder ,Schiebedach,19 Alu,Navi 950,Xenon,Led Innen und Kennzeichenbeleuchtung,Bmw-Kurzstabantenne,Edelstahl-Ladekantenschutz,Premium-Paket,Winter-Paket :auto:
    • Funktioniert der Träger unterm Auto eigentlich auch noch nach ein paar Jahren ? Schliesslich ist er ja Schmutz Streusalz und Nässe erheblich ausgesetzt.Diese eingebaute Fahrradträger-Konstruktion beim Mokka ist m.E. am Bedarf vorbei entwickelt - braucht kaum jemand. Andere Hersteller haben es gar nicht erst nachgemacht.
      Ich würde auch eher AHK und Träger nehmen, zumal man dann eben auch mal einen Hänger ziehen könnte.

Mokka 1.4 Turbo 4x4, Ez 04/2013

• Ich kann mich da nur anschleißen..Habe die Hänverkupplung gewählt,einen vernünftigen träger.
      Meine beiden E-bikes sind da wirklich gut aufgehoben.
      Sind halt immer ein paar handgriffe mehr die man tätigen muss..

Gruss Uwe

Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

• benello schrieb:

Funktioniert der Träger unterm Auto eigentlich auch noch nach ein paar Jahren ? Schliesslich ist er ja Schmutz Streusalz und Nässe erheblich ausgesetzt.Diese eingebaute Fahrradträger-Konstruktion beim Mokka ist m.E. am Bedarf vorbei entwickelt - braucht kaum jemand. Andere Hersteller haben es gar nicht erst nachgemacht.
      Ich würde auch eher AHK und Träger nehmen, zumal man dann eben auch mal einen Hänger ziehen könnte.
      Ja das geht so, ist unten mit einer Platte geschlossen.
      Ich habe die im Frühjahr immer rausgezogen und mit dem Hochdruckstrahler gereinigt weil doch viel Staub Steine und Dreck hin kommt, danach mit einem Konservierungsspray behandelt.
      Wie gesagt ich würde auch eine AHK nehmen hast du 100% mehr davon.
      Der Einzige Vorteil war dass im Urlaubsort nichts verstaut werden muss. Rein oder raus wie man es gerade brauchte.

VG
      Frank

MokkaX Ultimte 1,4 Direct, Graphit Grau, Leder Schwarz, Automatik, Allrad, DAB+, Standheizung, AHK.
      Bestellt 09.04.2018 Übergabe am 18.07.2018

• Wie schon erwähnt hatte meine Freundin den Träger für zwei Fahrräder im Corsa integriert. Sie hat ihn oft benutzt und nie was geölt...
      Nach Ca. 8 Jahren habe ich das erste mal Rostlöser und Öl benutzt da er schwergängig war. Sonst musste nix gemacht werden. Ich denke schon das das System recht robust ist. Jetzt haben wir den Wagen mit gut zehn Jahren und 100000 auf dem Buckel verkauft. Den Träger haben wir noch kurz vor dem Verkauf benutzt. Er hat immer einwandfrei funktioniert und selbst Strecken über 300km waren kein Problem. Beim Mokka konnte ich ihn nicht konfigurieren, sonst hätte ich ihn auch genommen. Ich finde es löblich wenn Hersteller Nischennutzer wie Fahrradfahrer oder Behinderte bedienen, finde es aber schade dass der neue Träger nur für ein Fahrrad geeignet ist und das er nicht mit allen Konfigurationen lieferbar ist.

Mokka X Ultimate Automatik CDTI