Anfahren mit Automatik am Berg

  • Moin,
    das ist doch immer noch so.


    Gruß
    Ulli

  • Bei meinem nicht. Wenn ich die Fußbremse los lasse rollt der zurück. Oder werde ich langsam verrückt? Werde das zur Sicherheit die Tage noch mal beobachten bzw. testen.
    Was mir aufgefallen ist das die Berganfahrhilfe angezeigt wird die aber nur für kurze Zeit funktioniert.
    Was sagen die anderen Automatikfahrer dazu?

    Mokka X 1,4 Turbo Innovation :thumbup::thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Trickmann ()

  • Meine Meinung ist hier nicht Gefragt!

    3 Mal editiert, zuletzt von MokkaEdi () aus folgendem Grund: Fehlerteufel vertrieben. ^^

  • Ja, ein Wagen mit Wandlerautomatik rollt eigentlich am leichten Berg nicht zurück. Allerdings rollt mein Mokka auch bei leichten Steigungen zurück, wo die Berganfahrhilfe noch nicht greift.Allerdings habe ich ja noch das "alte" Getriebe von GM drin.
    Bei den früheren Wagen war es etwas besser, die hatten aber auch keine Berganfahrhilfe und irgendwann rollte auch der Wagen zurück, daher fand ich den Mokka halt etwas empfindlicher in der Hinsicht.
    Zur Berganfahrhilfe:
    Wenn sie anspricht, dann hält der Wagen und wenn ich dann Gas gebe löst sie dann aber doch schlagartig aus, aber insgesamt natürlich auf einander abgestimmt, das ist alles im Fluss.


    Dies allerdings alles bei einem "alten" Mokka.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Die Berganfahrhilfe der X Bohne wird erst ab einer gewissen Steigung aktiviert.
    Das Ding sitzt in der Mittelkonsole.


    Wenn es leicht bergan geht und die Anfahrhilfe nicht greift, rollt die Bohne so ca. 3-5cm zurück.


    Beim meinen Vorgängerauto den Cascada -Automatik, war das nicht der Fall, der ist nicht zurückgerollt.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Moin,


    gibt Sachen im Auto die spürt man gar nicht wenn man den Wagen sachkundig bewegt.


    Soll keine Kritik an der Fahrweise anderer Leute sein sondern eine Anregung bewusster und so zu fahren, dass keine Elektronik eingreifen muss.


    Gruß
    Willy


  • Wenn es leicht bergan geht und die Anfahrhilfe nicht greift, rollt die Bohne so ca. 3-5cm zurück.

    Also bei mir rollt da nichts zurück-im Gegenteil.
    Hab es eben beobachtet.
    Nach Fahrstrecke so 5Km (Öl warm) ging es nach lösen der Bremse
    auch an leichter Steigung langsam nach vorn.
    Auch habe ich bisher noch nie bemerkt, dass am steileren "Berg" die Bremse
    selbstständig hält. Auch dort nicht wo es bei meinem Vorgänger ganz stark
    Bemerkbar war. Habe da am Anfang auch den Motor abgewürgt.

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • Dann war der Berg noch nicht steil genug. Du bekommst da ne Meldung im Display - Berganfahrhilfe aktiv.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Bei mir rollt auch nix zurück der Berg hat 12% Steigung und wenn ich von der Bremse gehe beginnt er nach vorne zu rollen.
    Bei etwas steileren Bergen hält es sich die Waage. Die Meldung mit dem Berganfahr Assisten habe ich noch nicht gesehen. Da muss es dann noch steiler werden.


    VG
    Frank