Getriebeschaden

  • Hallo Gemeinde
    Ich hatte bei Sixt in Valencia einen hangeschalteten Mokka Turbo gemietet. Hatte rund 20’000 km drauf. Nach 100 km auf der Autobahn hatte ich keinen Gang mehr. Ich rollte gemächlich dahin und wollte Gas geben um einen Lastwagen zu überholen, da war aber kein Gang mehr drin. Schalthebel konnte ohne Kupplung bewegt werden. Kein Lärm vorher.
    Jetzt bekomme ich eine Rechnung >1000 Euro für den Getriebeschaden, Abschleppen und Ausfall von 3 Tagen. Ich hatte alles versichert, Getriebeschäden seien ausgeschlossen!
    Folgende Fragen die sich mir stellen:
    Das Auto war keine zwei Jahre alt, Garantie?
    Kann ein Getriebeschaden „nur“ 800 Euro kosten?
    Was kann der wirkliche Defekt sein?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es Leute gibt die nicht wissen wie man ein geschaltetes Fahrzeug fährt, ich bin nahe 60 und fahre seit über 40 Jahren geschaltete Fahrzeuge ohne Schäden.
    Hatte entsprechend interveniert.
    Sixt beharrt auf die Zahlung, die Rechtsschutzversicherung meint man solle zahlen, wer dann auch immer, da prozessieren teurer sei.
    Ich bin der Meinung, dass kann nicht sein.
    Hatte vor kurzem schon Ärger mit Sixt, haben mir eine Tankfüllung berechnet, konnte aber beweisen, dass ich vollgetankt abgegeben habe, so mussten die mir nach Monaten das Geld wieder gutschreiben. Das ist ein Geschäftsmodell was alle haben.


    Danke für hilfreiche Antworten
    Peter

  • Moin,
    bei meinem Meriva "A" hatte ich mal ein Problem, dass sich ähnlich anhörte.
    Da war nur das Schaltgestänge ausgehakt. Ich konnte den Schalthebel noch bewegen, im Getriebe tat sich nichts.

    die Rechtsschutzversicherung meint man solle zahlen

    ???? Wollen die den Anwalt nicht zahlen. Ist doch egal ob man gewinnt oder nicht. Dafür hat man doch die Rechtschutzversicherung.....


    gruß
    Ulli

  • Also wie du das Beschreibst klingt es wirklich so als wenn der Schalthebel keinen Kontakt mehr zum Getriebe hatte.


    Allerdings springt dann der Gang nicht einfach heraus :gruebel:


    Was uns hier fehlt ist das Gefühl das du hattest als du den Schalthebel bedient hattest. Damit kann man herausfinden wo es krankt. Beim Getriebe müßte die Eingangswelle, die Ausgangswelle oder das Dif defekt gewesen sein :gruebel: