Fahrbericht Mokka X 1.6 Cdti, EZ 10.17

  • Hallo zusammen,
    ich bin meinen MokkaX nun 2800km gefahren und möchte kurz meine ersten Eindrücke mit euch teilen.
    Grundsätzlich hatte ich einige Erwartungen an mein neues Gefährt und vergleiche einige Eigenschaften mit seinen Vorgänger, einen Astra J GTC (1.4, 140PS, Benziner, Schneeweiß, 6Gang Schaltgetriebe, Navi600, Winterpaket, Halogen).


    Was ich besonders toll finde und was mich stört:
    01. AFL mit den LED Frontscheinwerfer. Das schwenken des Kurvenlicht sieht man zwar nicht, aber die Straße ist immer optimal ausgeleuchtet. Allerdings funktioniert der Fernlicht-Assistent eher schlecht. Muss oft manuell eingreifen um ein Sekundenlanges blenden des Gegenverkehrs zu unterbinden.


    02. Die Innenausstattung.
    - auf den AGR-Sitze findet man angenehm Platz, hohe Sitzposition. Die Sitzbezüge „Teilleder“ mit den Nähten sieht einfach Ultra-schick aus.
    - die Mittelkonsole sieht aufgeräumt aus, dank des Navi900 sind viele der üblichen Knöpfe verschwunden.
    - Bedienung der Hebel und Schalter, einwandfrei. Cockpit sieht hochwertig aus, gefällt mir gut.
    - die Rückfahrkamera hilft gut beim einparken, auch wenn ich oft eher die Spiegel benutze.


    Zu bemängeln habe ich jedoch einiges:
    - das die Schalter der Innenraumbeleuchtung nicht beleuchtet sind.
    - die Türverkleidung klappert bei Musik.
    - beim bedienen des Gaspedal entstehen nervige Geräusche. Nicht von irgendeiner Zugfeder wie man es hier im Forum lesen kann. Sondern es kommt von der Oberfläche die sehr griffig ist. Egal welche Schuhe ich trage, entstehen so diese nervigen Geräusche die man nur hört wenn die Musik aus ist.
    - das wechseln der Amaturbeleuchtung zwischen Tag und Nacht-Modus. So habe ich es öfter das am Tag bei fahrt durch ein schattigen Bereich die Beleuchtung in Nachtmodus springt. Da ich Nachts die Beleuchtung komplett dunkel drehen, sehe ich am Tag fast das Bild des Navi900 nicht mehr.
    - Platzangebot eher schlecht als recht. Wohin mit meiner Autofahrbrille oder meiner Sonnenbrille... das kleine Fach unterhalb des Klimareglers ist für viele Gegenstände zu tief, so das man sie nur mühsam wieder heraus bekommt. Die Tunnelablage mit Schiebeabdeckung ist eigentlich ganz gut, nur um dort ran zu kommen ist die viel zu klein geratene Mittelarmlehne im Weg und muss erst hochgeklappt werden.
    - bei einen Großeinkauf nehmen wir lieber den Astra K meiner Verlobten. Der Kofferraum fällt beim Mokka klein aus. Es reicht aber für den Alltag.
    Von Ambiente-Beleuchtung fehlt jede Spur.
    - mein alter Tacho fehlt mir, der vom MokkaX sieht langweilig aus. Navi wird auch nicht angezeigt. Allerdings alles übersichtlich und nicht verspielt.


    03. Optik
    Der MokkaX gefällt mir sehr. Sieht in Abalone weiß einfach schick aus. Frei nach dem Motto, wenn du dich beim aussteigen und entfernen vom Auto nicht noch mal umdrehst, fährst du das falsche Auto ;)


    Ich denke, das wars erst mal. Opel hätte beim Innenraum bestimmt das eine oder andere besser machen können. Alles in allem bin ich aber zufrieden. Und freue mich auf die nächsten 100tkm.


    Wenn jemand Ideen hat wie ich die Sachen die mich stören, beseitigen kann. Immer raus damit :) z.B. Gibt es einen beleuchteten Innenraumlichtschalter (wie beim Astra J oder K)? Kann man den Fernlichtassi empfindlicher einstellen?


    Beste Grüße der Nähe von Kiel

    Opel4eveR
    Corsa A (60PS) -> Corsa B BJ96 (45PS) -> Astra G BJ02 (84PS) -> Astra H GTC BJ07 (116PS) -> Astra J GTC BJ12 (140PS)


    Mokka X 1.6, 136PS, Diesel, EZ 10.17
    Innovation, Abalone weiß
    Premium Paket | Navi 900 | Sichtpaket | Automatik | AGR | OnStar | USB | AUX | Allwetterreifen 215/60 R17 | Sitzheizung | Lenkradheizung | Quickheat | Rückfahrkamera | Keyless

    Einmal editiert, zuletzt von Crash008 () aus folgendem Grund: Einen Satz richtig beendet :)

  • Hallo Crash008.
    LED Licht schwenkt auch nicht. Es gehen in der Kurve nur zusätzliche LED`s an. Ist zumindest bei mir so.
    Fehlendes Brillenfach: Ich habe mir einen kleinen Clip für die Sonnenblende bestellt, da kann ich die Brille dran befestigen.
    Navi: Da musst du die Anzeige auf Dauer-Tag stellen. Sonst gibt es leider keine Lösung.
    Klappern: Habe ich leider auch...
    Fernlichtassistent: Funktioniert meistens bestens, nur bei 4-spurigen Straßen mit Leitplanke und Gebüsch dazwischen sowie bei Nebel hat er Probleme.

  • @Crash008


    Moin,
    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
    Ich habe deinem Beitrag mal einen eigenen Beitrag gegönnt.
    In dem Beitrag, in dem du geschrieben hast, der bezieht sich eigentlich auf "Nichtrauchers" Fahrzeug.


    Ist dein 1,6er eigentlich ein Benziner oder Diesel?


    Gruß
    Ulli


  • Oh dachte es wäre was allgemeines. Dankeschön für das verschieben.


    Es ist der 1.6 Diesel mit 136PS. Werde meine Signatur dementsprechend noch ergänzen.

    Opel4eveR
    Corsa A (60PS) -> Corsa B BJ96 (45PS) -> Astra G BJ02 (84PS) -> Astra H GTC BJ07 (116PS) -> Astra J GTC BJ12 (140PS)


    Mokka X 1.6, 136PS, Diesel, EZ 10.17
    Innovation, Abalone weiß
    Premium Paket | Navi 900 | Sichtpaket | Automatik | AGR | OnStar | USB | AUX | Allwetterreifen 215/60 R17 | Sitzheizung | Lenkradheizung | Quickheat | Rückfahrkamera | Keyless

  • hallo Frank0815,
    Danke für deine Rückmeldung.
    Das mit dem Kurvenlicht hatte ich mir schon gedacht das es so funktioniert. Kenn nur die frühere Schwenktechnik.
    Dieser Clip interessiert mich. Werde das Forum mal nach einer Nummer durchstöbern oder hast du sie griffbereit?
    Ich bin arbeitstechnisch viel nachts unterwegs, oft nur Landstraße. Beim FernlichtAssi hängt es wohl auch davon ab, was für ein Licht entgegen kommt. Sprich Halogen, Xenon oder LED. Mal funktioniert er super, mal reagiert viel zu spät.

    Opel4eveR
    Corsa A (60PS) -> Corsa B BJ96 (45PS) -> Astra G BJ02 (84PS) -> Astra H GTC BJ07 (116PS) -> Astra J GTC BJ12 (140PS)


    Mokka X 1.6, 136PS, Diesel, EZ 10.17
    Innovation, Abalone weiß
    Premium Paket | Navi 900 | Sichtpaket | Automatik | AGR | OnStar | USB | AUX | Allwetterreifen 215/60 R17 | Sitzheizung | Lenkradheizung | Quickheat | Rückfahrkamera | Keyless

  • Schöner interessanter Bericht Crash008 :thumbup:


    Da wir jetzt wissen welchen Mokka Du fährst habe ich das Cdti in der Überschrift ergänzt!

    Gruß Markus


  • Hallo Crash008,


    wegen der Brillenhalterungen :gdh:


    ttps://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=brillenhalterung&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1311.R7.TR12.TRC2.A0.H1.Xbrillenhalte.TRS0&_nkw=brillenhalter+sonnenblende&_sacat=0


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner