Anschnallwarnung hinten piepst

  • Zitat

    Trotzdem Auskunft vom FOH in der bank ist ne Matte die erkennt ob da wer sitzt... Grübek… Signalübertragung per Bluetooth??

    Sehe ich auch so. Kann gar nicht sein. Man kann die Rücksitzbank so herausnehmen. Da ist kein Kabel dran. Dann müßte es im Rückenteil sein. Macht aber keinen Sinn ... :gruebel:


    Da wurde wohl mal wieder ohne Ahnung gelabert :weinen: Heutzutage sollte man jede Aussage erst einmal hinterfragen. Viele bei Opel (oder generell) haben keinen Plan mehr ;)



    Der Mokka überprüft hinten nur die Gurtschlösser. Der Fahrer überprüft die Anschnallpflicht. Ist also Teil des Kontrollsystems. Schnallt sich nach Anschnallen jemand ab wird das angezeigt.

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem X hatt es letzte Woche einmal gepiepst.Das war nach dem Schwimmen als die Tasche doch recht schwer war,
    ich habe Sie dann vom hinter Sitz runtergezogen,und dann war Ruhe.
    Werde es bei Gelegenheit noch mal testen :)

    Gruß Anita


    Opel Mokka X ON 1,4 Direct Injection Turbo 152 PS Automatik in Graphit Grau
    Navi 900 - 4,2" Fahrerinfodisplay - AGR Fahrerpaket - AHK - Allwetterreifen -
    Rüchfahrkamera - Winterpaket - Schmutzfänger vorne - 60 Monate Garantieverlängerung


    Bestellt am Mittwoch 4.10.2017 ,und seit dem 15.01.2018 unserer :thumbup:

  • Das halte ich für ein Gerücht.........Ich öffne jeden Morgen und jeden Abend die hintere linke Tür, um
    meine Tasche auf die Rückbank zu legen.
    Wenn ich dann zur Arbeit bzw. nach Hause fahre, wird nicht gemeckert :floete:


    Gruß
    Helmut

    Deine Tasche wiegt aber nicht soviel wie ein Mensch, oder?

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Man kann die Rücksitzbank so herausnehmen. Da ist kein Kabel dran. Dann müßte es im Rückenteil sein.

    Beides schon raus gehabt, an allen vier Sitzteilen ist keine Leitung dran. So können wir das schon mal ausschließen!

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Das muß an den Gurtschlössern liegen.Habe es ausprobiert.Natürlich auf einem Privatgelände :whistling: Bei meinem muß man jedenfalls nicht angeschnallt sein.(alles ruhig)


    Ob es beim Mokka x anders ist,weiß ich nicht(glaube ich aber nicht).Aber eine Sitzerkennung hat der Mokka bestimmt nicht! :)

    Gruß Markus


  • Ich denke auch es können nur die Schlösser sein.
    Rein vom technischen Sachverstand her schon.
    Schon mal darauf geachtet ob die Tasche auf den Gurtschlössern steht ?

  • Deine Tasche wiegt aber nicht soviel wie ein Mensch, oder?

    Das ist richtig........aber die Rückbank hat auch keine Sensoren :floete:


    Mein Einwand bezog sich in erster Linie auf das Öffnen der hinteren Türen.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • In der Sitzflächenbank sind keine Sensoren.


    Guckst du hier:


    https://youtu.be/pRetmXeAmpQ

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mich würde schon interssieren, wie es genau funktioniert.


    Wenn ich morgens hinten eine Tasche ablege und dafür die hintere Tür auf- und zumache, ist es nichts anderes, als ob jemand einsteigt.


    Wie erkennt die Bohne es also ?


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Wenn ich morgens hinten eine Tasche ablege und dafür die hintere Tür auf- und zumache, ist es nichts anderes, als ob jemand einsteigt.


    Wie erkennt die Bohne es also ?


    Der Mokka A (und nur zu dem kann ich etwas sagen) erkennt nicht, ob jemand hinten sitzt, oder eine der Türen geöffnet wurde.


    Der Bordcomputer zeigt nach dem Anlassen des Motors im Display für einige Sekunden an, ob und in welchem der Gurtschlösser eine "Schlosszunge" steckt.
    Eine akustische Warnung gibt es nur, wenn eines oder mehrere der Gurtschlösser bei laufendem Motor geöffnet worden ist.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz