Macht unbedingt eine Probefahrt

  • Ich hätte mir beinahe einen Opel Mokka im Internet bestellt. Das Auto gefiel mir. Knuffig und rund, klein und handlich, günstig im Verbrauch. Auch die extrem langen Lieferzeiten liessen mich vermuten, dass es sich um ein tolles Auto handeln müsse.


    Nun hatte ich kurz vor Unterzeichnung des Kaufvertrags aber Gottseidank doch noch die Möglichkeit, beim lokalen Opel Dealer einen Mokka probezufahren. Mit 1.7 Liter TD und Automatik, wie ich bestellen wollte. Welch eine Offenbarung! Ein absolut unkultivierter rauher Motor! Laut und dröhnend. Nervig in allen Drehzahlbereichen. Und dazu ein nervös rauf und runter schaltendes Automatik Getriebe (übrigens mit hakeligem Hebel). Absolut unerträglich. Vor lauter Lärm kann man sich kaum im Auto unterhalten. Ich fahre zur Zeit einen Touran TDi Automatik. Welten liegen dazwischen! Ich hatte schon viele Autos mit Dieselmotoren, aber der Opel Mokka ist der mit Abstand lauteste und nervigste Motor. Dass Opel sowas auf den Markt gibt, wundert mich.


    Also mein Tipp: unbedingt probefahren !!!! Ich bin jedenfalls froh und dankbar, dass ich keinen Mokka kaufe...


    :thumbdown:

  • Hallo peanut51,


    erst einmal :welco: im Forum auch wenn es wohl aus deiner Sicht nicht der richtige Wagen ist.


    Ein absolut unkultivierter rauher Motor! Laut und dröhnend. Nervig in allen Drehzahlbereichen. Und dazu ein nervös rauf und runter schaltendes Automatik Getriebe (übrigens mit hakeligem Hebel). Absolut unerträglich. Vor lauter Lärm kann man sich kaum im Auto unterhalten. Ich fahre zur Zeit einen Touran TDi Automatik. Welten liegen dazwischen! Ich hatte schon viele Autos mit Dieselmotoren, aber der Opel Mokka ist der mit Abstand lauteste und nervigste Motor. Dass Opel sowas auf den Markt gibt, wundert mich.


    Dein Empfinden für den Motor und der Automatik im Mokka ist halt anders, als es die anderen Mokkakäufer die den Diesel mit Automatik haben empfinden.
    Du wirst hier auch negative Posts zu der Lautstärke lesen, trotzdem sind die Fahrer von dem Gesamtpaket überzeugt, wie ich auch.
    Fahre nur den kleinsten Benziner, das der keine Bäume ausreisst wusste ich vorher schon, aber der Rest war für mich sehr überzeugend. :auto:



    Ich bin jedenfalls froh und dankbar, dass ich keinen Mokka kaufe...


    Ein anderer Käufer bekommt seinen dann dafür eher. ;) :friends:

  • Haben wir hier schon wieder einen Troll ? Deine Aussagen sind zu 100% falsch, es gibt Leute die den Mokka schlecht reden, und so einer bist Du auch, und das gleich bei deinen ersten Beitrag. Frage, und was willst Du hier ? Gute User stellen sich hier im Forum erst einmal vor.

    Bestellt am 6.10.2012.
    Farbe innen und aussen in braun. Diesel 130 PS Automatic, Vollausstattung, Navi, Kamera vorne u. hinten, Schiebedach, Winterpaket. incl Anhängerkupplung.


    Er ist da. Ankunft am 3.4.2013

  • Absolut unqualifizierter Post Dieter.W


    das Forum ist zum Austausch von Gedanken und Diskussionen darüber. Ob sich ein User vorstellt, ist dabei völlig egal, weil zumindest mich nicht die Geschichte hinter den Namen interessiert.


    Ich sag schonmal danke für den Post oben und werde deshalb nun andere FOHs aufsuchen um eine Probefahrt mit einem Diesel Automatik zu bekommen, mein FOH ist ja nicht in der Lage mir einen Diesel zum testen zu besorgen. Und da Opel die 30 Tage zurück Möglichkeit auch stillschweigend beendet hat und der Wagenkauf so final ist, will ich vorher wissen worauf ich mich einlasse.
    Der Post oben hat meine inneren Zweifel jetzt überhand gewinnen lassen und ich werde mich einfach vergewissern.

    Bestellt am 07.12.2012 1-,7 CdTI Innovation +Frontkamera, Rückfahrkamera, Leder, DAB+, Automatik, Graphitschwarz und Navi600
    Zulassung and Abholung 01.08.2013

  • Guten Tag peanut51, vielen Dank für deinen Beitrag, aber was soll von einem VW Fahrer schon anderes kommen?! Ich selber habe schon darauf hingewiesen, ich fahre seit dem 10.04.13 einen Mokka 1.7 CDTI allerdings als Schalter, das der Motor laut und rauh ist. Aber was du schreibst ist völlig daneben. Erstens kann man auf einer Probefahrt nur einen groben Eindruck von einem Fahrzeug bekommen, erst im täglichen Einsatz zeigen sich Schwachstellen auf die man bei einer Probefahrt niemals erkennt. Und dann noch ein Wort zu diesem Motor, er verbraucht sehr wenig, er soll sehr langlebig sein, weil technisch ausgereift und hier ist zu bemerken im Gegensatz zu den üblichen VW (Krücken) Motoren. Aber VW Fahrer kann man eh nicht überzeugen, fahr weiter diese überteuerten Fahrzeugen, vermutlich fährst du einen aus 4. Hand weil sonst zu teuer!

  • Tut mir leid, dass manche hier offenbar meinen Post nicht mögen. Aber ich denke wie Zetril auch, so ein Forum ist zum offenen Meinungsaustausch dar und nicht zur geschickten Vermarktung des Opel Mokka.


    Ich hatte übrigens schon in einem Autobild Test gelesen, dass der Motor unkultiviert ist. Wusste aber nicht, was genau die damit meinten. Für mich und meine Frau war der Motor jedenfalls völlig unakzeptabel. Nach 1 Minute wussten wir schon, dass wir keinen Mokka kaufen würden. Schließlich muss man nachher etliche Jahre mit der Nerverei leben. Vielleicht sind die Benziner ja besser, aber ich fahre nur Diesel Automatik.


    Übrigens Zetril, ein Testwagen mit dem 1.7 Diesel Motor steht beim Opel Händler in Füssen. Weiss nicht, wo du wohnst.

  • Meine Güte hier ist eine Arroganz in den Kommentaren unfassbar... betrachtet den Post doch als Anregung und nicht als Angriff auf euern Kauf?
    Ich verstehe nicht wieso man sich so schnell aufheizen kann, weil jemand empfiehlt (und das nicht mal hochtrabend in der Form, da man sonst selbst schuld sei sonst "Mist" gekauft zu haben) eine Probefahrt zu machen bevor man den Kaufvertrag unterschreibt.
    Gut die Möglichkeit hatte ich nicht, dennoch werde ich jetzt eine Probefahrt versuchen zu bekommen, mein Händler wie gesagt kommt ja an keinen Diesel ran...


    Edit: Ich wohne im Raum Berlin um so unfassbarer das mein Händler mit keinen Diesel besorgen kann...

    Bestellt am 07.12.2012 1-,7 CdTI Innovation +Frontkamera, Rückfahrkamera, Leder, DAB+, Automatik, Graphitschwarz und Navi600
    Zulassung and Abholung 01.08.2013

  • Ich muss sagen, ich finde die wütenden Antworten einiger Foriker hier höchst erstaunlich und auch ziemlich komisch. Es geht hier doch nur um ein Auto! Man sollte sich tunlichst nicht mit seinem Auto identifizieren. Sonst verliert man den klaren Blick und es kommt zu Auswüchsen wie hier geschehen.


    Ich bin übrigens kein ausschliesslicher VW Fahrer. Hatte schon viele Autos in meinem Leben gehabt, BMWs, VWs, Hyundai, Ford und etliche Toyota Landcruiser (die ich übrigens wirklich liebe und geradezu verehre, da ich damit lange Zeit durch Australien und das südliche Afrika gefahren bin). Immer TDI und Automatik. Einen nervigeren Motor als den im Opel Mokka habe ich aber noch nie kennengelernt. Darum war ich regelrecht geschockt und habe die Empfehlung gepostet, das Auto einfach mal probezufahren. Das habe ich in guter Absicht getan.

  • Viele haben ihren Mokka erst gerade bekommen, sind total begeistert, haben einen Haufen Kohle dafür liegen lassen... und dann kommt einer mit seinem ersten Beitrag und berichtet was negatives darüber.
    Dass die Reaktionen da etwas scharf ausfallen, ist ja vorprogrammiert :D


    Dennoch... so wie Dieter W. reagiert ist auch nicht richtig. 100% falsch sind die Aussagen nämlich definitiv nicht. Es gibt viele die den Diesel zu laut finden.



    Bei den Benzinern ist die Geräuschkulisse natürlich angenehmer peanut51, logisch. Aber da das für dich keine Option ist, bleibt nur zu sagen: schade.
    Hätte Opel da ein paar Cent in eine bessere Dämmung gesteckt, hätten sie einen Kunden mehr :(

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • @ Zetril
    schau mal bei den Kadea-Autohäusern in Berlin. Da habe ich gestern im Netz meines Wissens nach einen Diesel in Espressobraun gesehen. Ich glaub der stand in der Filiale Wilmersdorf. Das wäre vielleicht was zum Probefahren.
    Was den restlichen Meinugskonflikt angeht, halte ich es mit dem alten Fritz: Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Vielleicht hätte man in den hitzigen Posts einige Sachen diplomatischer formulieren können, aber schliesslich geht es hier um des Deutschen liebstes Eigentum - sein Auto. Und da kannn es auch schon schnell mal etwas gröber werden, gerade wenn man sich nicht direkt gegenüber steht.

    Berliner Eisbär: Mokka Eisblau, 1.7 CDTI Diesel, Edition, Komfortpaket, Elektropaket, Winterpaket, Sonnenschutzfenster