Problem AGR Ventil(AGR Kühler) 1.6Cdti machen lassen oder nicht ?

  • Hallo zusammen,


    nun ist mein Mokka schon etwas über drei Jahre alt und technisch gab es bisher nichts zu bemängeln.... bis jetzt.


    Vor ca. 2 Monaten leuchtete die Kontrollleuchte auf und der Fehler wurde ausgelesen Kraftstoffüberdruck/AGR Ventil,
    da der Wagen aber normal lief wurde der Fehler zurückgesetzt und alles war wieder gut.


    Er lief dann drei Wochen wie immer, dann leuchtete wieder die Lampe diesmal im Urlaub 8|
    Fehler wieder zurückgesetzt und so heim gefahren.


    Auf der Autobahn wieder die Lampe angegangen.


    Wieder zu Hause zu meinem FOH und Termin zum AGR Ventil reinigen.
    Auto abgeholt und zu meinem erstaunen gehört, AGR Ventil wurde nicht gereinigt da Opel sagt,
    wenn das Ventil bereits gereinigt wurde muss der AGR Kühler plus Ventil ausgetauscht werden :cursing:


    So nun zu meiner Frage....
    Opel sagt das Ventil wurde bei der Insektion bei ihnen gereinigt, das Auto war aber gar nicht dort zur Inspektion :whistling:
    Also wurde nicht gereinigt sondern Kulanzantrag gestellt, Opel will nach viel hin und her 60 % übernehmen.
    Blieben 320 Euro die ich selber zahlen soll.


    Mach ich das oder nicht?
    Das Auto läuft einwandfrei, kein ruckeln oder Leerlaufschwankungen, die Fehlermeldungen kamen immer bei extremer Hitze draussen also weit über 30 Grad.
    Seitdem wieder normale Temperaturen herrschen keine Fehlermeldung mehr .


    Ich habe keine Lust 320 Euro für etwas zu bezahlen was vielleicht einfach nur ein Fehlalarm war.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Genau den gleichen Fehler hatte ich bei meinem Golf 6 damals(ca 60000km)!Nur ich sollte über tausend Euro bezahlen(keine Kulanz).Zwischendurch leuchtete die Lampe sporadisch,aber der Wagen lief einwandfrei!
    Ich bin mit Wagen noch 40000km weiter gefahren und er ist auch durch den Tüv gekommen.Ich habe ihn dann in Zahlung gegeben.Dem Händler habe ich es gesagt.Gehört habe ich nie wieder was! :)
    Wenn man keine merkbaren Probleme hat, würde ich erstmal weiterfahren.

    Gruß Markus


  • Wenn er normal läuft kannst es lassen. Dann ist das Ventil im Geschlossenen Zustand hängen geblieben. Würde es im Offenen Zustand hängen würde er schlecht laufen oder weniger Leistung haben.


    Das einzige was eventuell passieren könnte das die Lebensdauer des Turbos sich verkürzt da die Verbrennung gute 200 Grad heisser ist und somit auch die Abgase.

  • Ich glaube halt wenn ich warte mit der Reparatur dann wars das mit Kulanz ;(


    Ich hab auch noch ne Flasche AGR Reiniger hier liegen die werde ich mal rein kippen wenn nicht repariert wird ;)

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Eigentlich dürfte er keinen haben, der Fehler wurde ja lediglich zurück gesetzt, wenn er wieder auftreten würde dann würde er auch angezeigt.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • der Fehler wurde ausgelesen Kraftstoffüberdruck/AGR Ventil,

    Kraftstoffüberdruck und AGR Fehler sind aber zwei verschiedene Fehler.


    Kraftstoffüberdruck ist eine Sache des Hochdruckbreichs im Rail und lassen wir mal aussen vor.


    Ein AGR-Fehler kann mehrere Ursachen haben und dementsprechend verschiedene Fehlercodes generieren
    Ich geh mal davon aus das der Fehlercode bei dir auf eine zu geringe/ unzureichende Rückführmenge hinweisst.
    und hier macht es Sinn das der AGR-Kühler ersetzt werden muss.
    Durch Ruß, Ölkohle und Verunreinigungen können sich die Kanäle im Kühler zusetzen und so die Durchflussmenge verringern,
    da wird dir auch dein AGR-Reiniger nicht helfen und eventuell das Problem noch verstärken.
    Das AGR-Ventil wird hier wohl keine Fehlfunktion haben und normal funktionieren.
    Mittlerweile gibt es für den 1,6 cdti auch geänderte AGR-Kühler.


    Wenn dir Opel jetzt noch 60% Kulanz gibt, nimm sie!!!


    Später bleibst du auf den kompletten kosten sitzen.
    AGR-Kühler ca 950 Euro
    Arbeitszeit 1,7 Stunden

  • Danke für deine Antwort, ja ich weiß das mit dem geänderten Kühler, der käme dann auch rein plus neues Ventil.


    Ist halt blöd weil das Auto seit 4 Wochen keinen Fehler mehr zeigt.
    Aber ich denk ich werde es dann wohl lieber machen.


    Achso.... steigt dann möglicherweise der Spritverbrauch an?
    Weil der liegt zur Zeit so gute 0,3 Liter höher.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket