Schaltverhalten 1.7 cdti Automatik 2014

  • Ich fahre einen Opel Mokka 1.7 cdti von 2014 mit Automatikgetriebe.
    Man kann mit dem Mokka gemütlich dahin Cruisen, aber wenn's mal zügiger voran gehen soll, bpsw. an der Kreuzung oder dem Beschleunigungsstreifen finde ich das schaltverhalten suboptimal. Der Mokka dreht richtig hoch aber es geht gefühlt einfach nicht nach vorn.
    Sein max. Drehmoment liegt meines Wissens bei 2000 upm.
    Was nützt es mir, wenn er bei 4000 ist hoch schaltet und dabei immer noch über seinem max Drehmoment liegt.
    Schalte ich manuell habe ich das Gefühl die Max "kraft" besser ausnutzen zu können, er schiebt kraftvoller nach vorn.


    Habt ihr das auch?
    Lässt sich die Automatik dahingehend neu programmieren?


    Fahre nun seid 15.000km und von angeblicher Anpassung was man manchmal so hört merke ich nichts.

  • Zitat

    Der Mokka dreht richtig hoch aber es geht gefühlt einfach nicht nach vorn.

    Wie schaltet er denn? Er müßte doch für ein hohes Drehmoment runterschalten, also 1 ... 2 Gänge, und dann richtig hochdrehen. Bis ans Leistungsmaximum!

  • Wie schaltet er denn? Er müßte doch für ein hohes Drehmoment runterschalten, also 1 ... 2 Gänge, und dann richtig hochdrehen. Bis ans Leistungsmaximum!

    beim entspannten fahren schaltet er zw. 2000 und 2500.


    Tritt man aufs Gas schaltet er erst bei 4200 geht im nächsten gang auf ca 3000. Was nützt das aber wenn der diesel bei der hohen Drehzahl gar keine Power mehr hat.
    Auf dem autobahnzubringer ein Auto überholen und der Effekt tritt ein. Ob er 4000upm.

  • .......und dann richtig hochdrehen. Bis ans Leistungsmaximum!


    Am 3000 Touren wird´s aber zäh beim Diesel......da ist nichts mit "flott hochdrehen bis zum Leistungsmaximum".


    Genau so eine miserable Abstimmung hat auch der "Rentner Benz" meines Vaters (B 180 CDi)
    Beim "Kickdown" geht die Drehzahl auf über 3000 Umdrehungen und dann geht nur noch der Verbrauch hoch :floete:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich habe das jetzt einfach mal mit dem Firmenwagen (Vito) verglichen. Der dreht für einen Diesel doch recht willig bis ca. 3800 1/min. Darüber schnürt er schlagartig zu. Beim Beschleunigen schaltet die Automatik 2 Gänge zurück und dann geht es ab ... Bei Bedarf bei der Stirnfläche bis über 210km/h wenn ich den Begrenzer rausnehmen würde. Mein Kollege hat den schon drüber gehabt ;(


    Der Motor ist ein 2.143 Liter mit 120kW bei 3800 U/min



    Das Ganze hört sich beim Mokka aber nicht so dolle an. Wo liegt denn das Leistungsmaximum?

  • Das "Leistungsmaximum" ist ein ausschließlich theoretischer Wert ....... 96 kw bei 4000 1/min
    Das ist ein Drehzahlbereich, den man in der Praxis so gut wie nie erreicht.


    Wirklich wichtig ist das maximale Drehmoment von 300 Nm (laut Datenblatt), welches bei 2000 1/min erreicht wird und dann auch schon wieder abfällt.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz