Steuerkette gerissen

  • Theoretisch ja, könnte man melden.

    Wem soll man das denn melden?


    Gruß
    Ulli

  • Ihr denkt hier viel zu kompliziert.
    Die Angaben sind mehr als gering um hier eine genaue Aussage zu machen.
    Aber wie schon richtig erkannt bleiben nur der der 1,4 Benziner oder der 1,6 Diesel.


    Beim 1,4er Benziner kann die Kette schon gelängt sein und fröhlich vor sich hinklappern, da geht zu 99% keine Fehlerlampe an
    die im Zusammenhang einer Fehlstellung/Abweichung von Kurbelwelle zu den Nockenwellen ist.


    Beim 1,6er Diesel hingegen haben wir zwei Ketten verbaut, eine für den Steuertrieb und eine für die Ölpumpe.
    Und hier kommt es immer mal zu Kettenschäden weil die Kette der Ölpumpe reisst.
    Der Motor läuft weiter und klappert extremst aus Mangel Öldruck.
    Klar kann man hier von einem Motorschaden reden, aber!!, in den seltesten Fällen geht der Motor kaputt.
    Der 1,6er Diesel hat so gute Notlaufeigenschaften das keine Lager dabei Schaden nehmen,
    selbst wenn der Motor noch einige Zeit weiter betrieben wird.


    Die Reparatur würde beide Kettensätze mit den dazugehörigen Teile einschliessen,
    und da liegen wir etwa bei +-3000 euro


    Aber alles nur Spekulation solange keine genauen Angaben gemacht werden.

  • Was ist denn beim Kettenaustausch so teuer?


    Der W168 hat auch schon mal Probs mit Kettenlängung. Da hört man das am unrunden Lauf des Motors


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses Wup Wup ...

  • Was ist denn beim Kettenaustausch so teuer?

    Ich denke der Arbeitslohn und die Teile!Sowas ist doch nicht in 5 Minuten erledigt!
    Wenn ich überlege was der Getriebetausch damals bei meinen Golf gekostet hat(ca 2400)und das waren 5 Stunden Arbeit!

    Gruß Markus


  • Was ist denn beim Kettenaustausch so teuer?

    Preise zu nennen ist ja schwierig da Regionabhängig die Preise variieren.


    Teile sind Steuerketten inclusive der Spanner, Schienen, Zahnräder, Ölpumpe, Dichtungen,Schrauben etc....
    Da liegen wir ca bei 1200-1600 euro an Teile je nach Region.


    Arbeit nur die beide Ketten 13 Stunden + Zahnräder + eventuell Allrad + Ölpumpe = zusammen ca 15 Stunden
    Der Stundenlohn in einer Werkstatt ist teilweise je Region 100 Euro und noch mehr
    15 Stundenx100Euro=1500Euro
    und schon sind 3000Euro und mehr zusammen.


    Die Steuerkette sitzt Getriebeseitig und das heisst dass das Getriebe raus muss um dran zu kommen.
    Fürs Getriebe muss die Vorderachse raus
    Ich hab schon ein paar ersetzt und baue mittlerweile den Motor komplett aus.
    ist vom Zeitaufwand nicht mehr und man kommt viel besser dran.

  • Und die 1,7 er Diesel, mit Zahnriemen, sind das Freiläufer, wie mein C20NE Calibra ? Das wäre ja Super ;)

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."...oder..."Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

  • Aufgrund eines mir unbekannten Geräusches habe ich meinen Opel Mokka 1.6 CDTI vorige Woche zu einem Opel-Händler gebracht. Die konnten das Geräusch überhaupt nicht zuordnen. (Es hört sich an, als wenn man im Winter den Wagen aus der kalten Garage holt. Lauter und ein kommisches rasseln.)Gestern bekam ich Bescheid, dass die Steuerkette ausgetauscht werden muss und mich das schlappe 3.000 Euro kosten wird. Mit viel Glück bekomme ich Ende der Woche den Wagen wieder, aber evtl. könnte auch noch etwas am Motor defekt sein. Das konnte man mir nicht sagen. Da fragt man sich wirklich, warum man die regelmäßigen Inspektionen macht. Übrigens habe ich meinen Mokka neu seit dem 31.03.2015 und er hat knapp 90.000 km runter.
    @Peter Kier: Hat man Ihnen Kulanz gewährt?

  • Steuerkettenrasseln bzw. Kettenlängung kann man durch Inspektionen nicht verhindern! Das ist ein Konstruktionsproblem! Die Kette ist zu schwach ausgelegt. In Folge dessen kann die das Zugmoment nicht aufnehmen.




    Kann man die Neue Kette nicht einfach an die Alte hängen und dann durchziehen? Edit: Ach ja: Zahnräder müssen auch Neu ...


    Ist die neue Kette eigentlich eine bessere? Ansonsten ist die ja schnell wieder hin ;(


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der 1.4T ist ein wenig anders, aber sooo viel nun auch nicht: 1.4T NET zerlegt