Automatik beim Mokka x rucken.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Automatik im Mokka X, habt ihr auch einen kleinen Ruck beim D einlegen. Ebenso beim Autostop wenn man losfährt. Motor geht an kleiner Ruck und los geht es. Oder verliert er das nach einiger Einfahrzeit, oder bin ich vom CVT des Hybriden einfach verwöhnt.


    VG
    Frank

  • Autostop beim Automatik ? Hat meiner nicht. Zumindest geht er nicht an der Ampel aus und er hat am Drehzahlmesser auch nicht die Autostop-Position.
    Einen kleinen Ruck merke ich auch.
    Ich werde nachher die erste Probefahrt bei Nacht machen und genauer drauf achten.

  • Ich habe es gerade noch ein paar mal getestet.
    Da ruckelt nicht wirklich was.
    Auch wenn man ohne getretene Fussbremse von N in D schaltet springt er nicht gleich los.
    In der Anleitung steht aber auch das sich das Getriebe erst einspielen muss:


    Anpassung des
    Automatikgetriebes
    Diese Funktion passt den Getriebe‐
    betrieb bei konstanter Fahrt oder
    beim Gangwechsel an. Sie erhöht die
    Haltbarkeit und garantiert eine opti‐
    male Schaltqualität während des
    gesamten Lebenszyklus. Sie können
    das Schalten während der ersten
    Kilometer als unangenehm empfin‐
    den, das ist aber normal. Die Schalt‐
    qualität wird allmählich durch
    konstante Fahrt in jedem Gang und
    bei jedem Gangwechsel verbessert.

  • Ja so ist das!
    Der Bordcomputer ist lernfähig und orientiert sind an der Fahrweise des Fahrers.
    Sollte das Rucken beim schalten nicht nach einiger Zeit weg gehen, kann der FOH den Bordcomputer wieder auf Anfang stellen.
    Das hat bei mir geholfen.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Wenn meiner bei Stopp/Start anspringt, merke ich nur den Anlasser wenn er den Motor anschmeißt.
    Ein Rucken beim Anfahren gibt es nicht.


    Auch beim Einlegen der Fahrstufe D oder R ruckt eigentlich nichts.


    Du hast den schon einen Monat.


    Daher sollte das Getriebe noch mal auf Anfang (Reset) vom FOH gestellt werden.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Also Ich habe bis jetzt nichts wahrgenommen,werde aber mal genauer darauf achten ob da etwas ist




    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Moin,


    man spürt dass dort ein Kraftschluss hergestellt wird, dass ist aber normal und kein Vergleich mit unseren beiden älteren Autos.


    Willy

  • Moin,


    man spürt dass dort ein Kraftschluss hergestellt wird, dass ist aber normal und kein Vergleich mit unseren beiden älteren Autos.


    Willy

    ja genau das ist die richtige Beschreibung, ich habe heute noch ein paar mal probiert und konnte es 2 mal erzeugen.
    Mir ist dabei aufgefallen dass dann auch die Drehzahl kurz absagt, ich habe das gefühlt das hat entweder oder etwas mit der Start Stop oder Klimaanlage zu tun. Es ist auch nicht immer nur manchmal, von 15-20 versuchen 2 mal.
    Entweder ich erwische genau den Moment wenn der Kompressor der Klima zugeschaltet wird oder die Start Stop Automatik will gerade den Motor abstellen.
    Im Insignia Forum hat auch einer das Problem beschrieben der meinte es kommt wenn man nicht fest genug auf die Bremse tritt.


    Beim Testen heute habe ich auch mal versucht ohne Bremse auf D zu schalten dabei ist es mir mal passiert dass das Auto schon angefangen hat zurück zu rollen (viertel bis halbe Radumdrehung) , macht das der Automatik was? Habe mal gelesen das soll nicht gesund sein oder ist das nur bei höheren Geschwindigkeiten schädlich.


    VG
    Frank

  • So schnell passiert da nix. Es steht ja sogar in der Anleitung das man sich mit Automatik in Ausnahmefällen rausschaukeln darf wenn man sich festgefahren hat.