Verbrauchsanzeige 1,7 Diesel stark gestiegen

  • Hallo zusammen,
    seit heute Mittag sagt mein Durchschnittsverbrauch 15 l !!!!! ?(
    Dummerweise habe ich gestern erst vollgetankt, da war im Verbrauch noch nichts auffallend, die angezeigten 5,5 l passten zum tanken.
    Seit dem bin ich auch erst 40 km gefahren. :/
    Aufgefallen ist mir das schon beim beschleunigen, da zeigte er im dritten Gang bei ca 90km/h einen Verbrauch von 24 l/100 km an. :cursing:
    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen ?

    1,7 Heizöler 4x4, 5/2013, Expressobraun einmal mit allem :av: , ausser Automatik :wall:
    gruß aus der Eifel,
    Heinz

  • Dachte ich zuerst auch, aber so extrem?
    Ausserdem hätte es ja mittlerweile wieder weg sein müssen. habe seit dem schon dreimal neu gestartet, und war unterwegs.
    Das hatte ich so noch nicht.

    1,7 Heizöler 4x4, 5/2013, Expressobraun einmal mit allem :av: , ausser Automatik :wall:
    gruß aus der Eifel,
    Heinz

  • Moin,


    wie mokx schon ganz kurz schrieb, handelt es sich um das Freibrennen des Dieselpartikelfilters. Dabei steigt der Verbrauch in der Freibrennphase stark an. Man sollte in dieser Phase auch den Motor nicht abstellen, was eine Unterbrechung des Freibrennvorganges bedeuten würde. Dadurch kann der DPF noch mehr verstopfen, was wenn es öfters passiert, zum zusetzen des DPF führen kann. Lieber nochmal um den Block fahren bis der Freibrennvorgang beendet ist. Dann geht der Verbrauch auch wieder auf das normale Maß zurück.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Dachte ich zuerst auch, aber so extrem?
    Ausserdem hätte es ja mittlerweile wieder weg sein müssen. habe seit dem schon dreimal neu gestartet, und war unterwegs.
    Das hatte ich so noch nicht.

    Dann kann es schon sein, daß der DPF dicht ist.

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Dann sollte aber doch das gelbe Lämpchen angehen?

    Leider nicht immer!Hatten wir schonmal da war es das Agr Ventil.Lampe war nicht an!Muß ja nicht sein.Ich achte fast nie auf die Verbrauchsanzeige.Aber es stimmt das die Verbrauchsanzeige bei der Reinigung steigt!

    Gruß Markus


  • Versuche doch erst mal 10 - 15 km mit höheren Umdrehungen zu fahren. Vielleicht regeneriert sich das wieder. Also auch mal die Gänge etwas höher ausfahren und nicht gleich bei 2000 U/min schalten.


    Fährst Du viel Kurzstrecken? Dann ist die Gefahr des Verstopfens viel größer. Die Rußpartikel verbrennen erst bei einer Abgastemperatur über 800 Grad.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Danke, dann werde ich nach dem Abendessen mal die A1 Richtung Blankenheim unsicher machen. :whistling:
    Vor braunen Mokkas auf der linken Spur im Rückspiegel wird hiermit gewarnt. 8o
    3000 Umdrehungen sollten reichen? <X

    1,7 Heizöler 4x4, 5/2013, Expressobraun einmal mit allem :av: , ausser Automatik :wall:
    gruß aus der Eifel,
    Heinz

  • Ruhig mal die Gänge richtig ausfahren, aber nicht übertreiben. Das Abgas muß richtig heiß werden.


    Viel Spaß und Erfolg.

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner