Verbrauchsanzeige 1,7 Diesel stark gestiegen

  • Dachte ich zuerst auch, aber so extrem?
    Ausserdem hätte es ja mittlerweile wieder weg sein müssen. habe seit dem schon dreimal neu gestartet, und war unterwegs.

    Wenn Du den Motor während der Reinigung abstellst, wird der Prozess nie richtig abgeschlossen, sondern beginnt von neuem, wenn der
    Motor die erfoderliche Temperatur erreicht hat.


    Wenn Du das oft genug machst, hast Du irgendwann einmal ein Problem mit dem Partikelfilter :floete:


    Je nach Fahrweise und Motorbeanspruchung kann zum Freibrennen schon mal eine Fahrstrecke von 10 km erfoderlich sein.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Danke,
    ich bin gestern Abend dann noch auf die Autobahn und habe knapp 80 km mit ca 2700 Umdrehungen im Tempomatbetrieb zurück gelegt.
    Ganz wie vorher ist es noch nicht, aber bedeutend besser. :thumbup:
    Doof, das der Mokka keine Lampe hat, die anzeigt, wann gereinigt wird. :!:
    Wahrscheinlich hat er mit der Reinigung erst begonnen, als ich schon fast wieder zu hause war. :rolleyes:
    Bei nächster Gelegenheit werde Ich es nochmal wiederholen.


    Vielen Dank nochmals an alle für den Tip. :thumbup:

    1,7 Heizöler 4x4, 5/2013, Expressobraun einmal mit allem :av: , ausser Automatik :wall:
    gruß aus der Eifel,
    Heinz

  • Ja, mir ist es auch schon häufiger passiert, dass ich gerade bei der Arbeit angekommen bin und er noch am regenerieren war. Ein paar mal hab ich es kurz vorher gemerkt, da ich im Stau stand und der Verbrauch entsprechend hoch war. Ich hab dann noch ein zwei Runden um den Block gedreht. Aber etliche Male hab ich es wohl auch vorher unterbrochen.
    Eine Lampe wäre schön gewesen, dann kann man einfach mal weiterfahren.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Doof, das der Mokka keine Lampe hat, die anzeigt, wann gereinigt wird. :!:

    Ja....diese Lösung (keine Anzeige) ist "sub-optimal"


    Man erkennt einen Reinigungsprozess nur indirekt:


    - "Start-Stop-Funktion" ist außer betrieb
    - deutlich erhöhte Verbrauchsanzeige - selbst im Schubbetrieb geht die Anzeige nicht auf 0 zurück
    - bei den "zusätzlichen Verbrauchern" wird die Heckscheibenheizung angezeigt und lässt sich auch nicht abschalten.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Bei den Lkw verhält es sich genauso,früher musste man diesen vorgang manuell starten..
    Heute geht es Automatisch und das ohne anzeige..
    Wenn dieser vorgang oft abgebrochen wird ,kann es soweit kommen das der Partikelfilter erneuert werden muss.
    Wenn man weiss wie man damit umgehen muss,ist es kein Problem und man kann reagieren.
    Also regelmässig mal eine längere Strecke fahren so das sich das System reinigen kann.



    L.g Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Es dürfte kein fester Zeitraum sein..
    Das System sollte selbst erkennen wann es regenerieren muss und startet dann.



    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Das kann man nicht genau sagen. Es liegt am Fahrprofil, ob viel Kurzstrecken gefahren werden, dann öfter, Bei viel Autobahnfahrt eher selten.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Im Schnitt ist eine Reinigung ungefähr alle 400-500 km!Wie schon geschrieben je nach Fahrprofil kann das etwas variieren.

    Gruß Markus