Mokka X; IntelliLink 900; Android Auto; Freisprecheinrichtung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit dabei mir vermehrt mit Android Auto zu befassen und an Sich funktioniert dies auch schon sehr gut. Lediglich das Telefonieren über die Freisprecheinrichtung, also Lautsprecher, klappt irgendwie mit Android Auto nicht.


    Das Handy ist sowohl mit Bluetooth als auch mit USB-Kabel mit dem Auto verbunden. Navigation funktioniert, Musik funktioniert, Google Assistent funktioniert und die Anzeige der Anrufliste und das Starten eines Telefonats funktioniert ebenfalls. Nur das Telefonat selber läuft das über die Lautsprecher des Handys, nicht über die des Mokkas. Im Display steht noch der Hinweis "Bluetooth nicht verbunden", obwohl es aktiviert ist.
    Ich habe den Eindruck, dass die Bluetooth-Verbindung getrennt wird, wenn die Kabelverbindung hergestellt wird. (Meine auch eine solche Meldung mal gesehen zu haben). Aber warum? In der App ist die Funktion "Bluetooth aktiviert lassen" aktiviert. Das muss als vom IntelliLink kommen? Habe auch schon versucht alles neu zu koppeln und so weiter - keine Änderung.


    Verbinde ich das Telefon ohne Android Auto, also nur mit Bluetooth, funktioniert das Telefonieren über die Freisprecheinrichtung. Die Rechte für die Bluetooth-Verbindung sind ebenfalls alle vergeben. Ohne dieses kleine Ärgernis wäre Android Auto echt super!


    Vielleicht hat jemand ein Tipp, woran dies liegen könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Matthias

    Mokka X Edition 1.6 CDTI 100kW, Start/Stop, 6-Gang, Arktis Blau
    Premium Paket, Navi 900 IntelliLink, 4,2" Infodisplay, AFL-LED-Scheinwerfer

  • Zitat

    Im Display steht noch der Hinweis "Bluetooth nicht verbunden", obwohl es aktiviert ist.
    Ich habe den Eindruck, dass die Bluetooth-Verbindung getrennt wird, wenn die Kabelverbindung hergestellt wird. (Meine auch eine solche Meldung mal gesehen zu haben).

    Wo steht was? Du mußt das schon genauer beschreiben!

  • Wo steht was? Du mußt das schon genauer beschreiben!

    Während das Telefongespräch läuft und aufgebaut wird, steht dieser Hinweis im Display - dauerhaft.


    Und zudem glaube ich, dass mit dem Anschluss an das USB-Kabel angezeigt wird, dass die Bluetooth-Verbindung getrennt wird - die ja vorher automatisch aufgebaut wurde.

    Mokka X Edition 1.6 CDTI 100kW, Start/Stop, 6-Gang, Arktis Blau
    Premium Paket, Navi 900 IntelliLink, 4,2" Infodisplay, AFL-LED-Scheinwerfer

  • Geh doch mal mit deinem Telefon zu deinem Händler und setz dich da in einen Mokka mit 900er und probiere es da.


    Könnte mir denken dass das 900er dies nicht zuläßt :gruebel:


    https://support.google.com/androidauto/answer/6348066?hl=de


    https://amp.pcwelt.de/article/9893777


  • Hallo Aco


    Ich habe noch einen ähnlichen Beitrag darüber in einem anderen Forum gefunden.
    Vieleicht kommst Du dort deinem Problem auf die Spur :)


    https://www.motor-talk.de/foru…leme-t5662125.html?page=2

    Gruß Markus


  • Hallo,


    da stand in der Tat ein nützlicher Hinweis drin....


    Also, wenn beim Einschalten der Zündung das Radio noch im Modus "Android Auto" ist und das Telefon dann angesteckt wird, wird die Bluetooth-Verbindung getrennt oder garnicht erst aufgebaut - warum auch immer.


    Wenn aber das Radio im Startbildschirm ist, die Bluetooth-Verbindung aufgebaut ist, dann das Smartphone angesteckt wird und dann erst Android Auto im Radio ausgewählt wird, funktioniert alles so wie es soll - also auch Freisprechen über Bluettoth/Lautsprecher.


    Das Verhalten ist zwar etwas seltsam, aber wenn man es weiß, kann man damit umgehen. Vielen Dank für die Hinweise!

    Mokka X Edition 1.6 CDTI 100kW, Start/Stop, 6-Gang, Arktis Blau
    Premium Paket, Navi 900 IntelliLink, 4,2" Infodisplay, AFL-LED-Scheinwerfer

  • Vielen Dank für die Rückmeldung :thumbup: So wissen später auch andere User wenn sie vor dem Problem stehen,das es eine Lösung gibt! :)

    Gruß Markus


  • Sehr interesant!


    Wobei mich jetzt interessieren würde ob das "Radio" das Problem verursacht oder das Smartphone.


    Melde das doch mal in Rüsselsheim!


    Bei unserem 950 muss man BT am Telefon eingeschaltet haben und dann darf man erst das "Radio" einschalten. Ansonsten findet es das Telefon nicht

  • Hallo ACO
    Klemm mal die Batterie kurs ab und versuch es nochmal, bei mir war zwar eine verbindung da,aber Ton mäßig kam kaum was an.
    Ich weiß das die Geräte zum teil noch software probleme haben. Bei mir war nach dem abklemmen der Batterie wieder alles ok.

    Opel Mokka X 1,4 Active 2017 Benziner
    Safran Orange
    Reifen 215/60/R17
    JR Sportluftfilter
    Haubenlifter
    Schwarze Alu Sommerfelgen
    Silberne Alu Winterfelgen
    Fussmatten Schalen
    Schwarze Türgriffblenden
    Einstigleisten
    Türschanier Abdeckungen
    Verschiedene Dekoraufkleber
    Kofferraumwanne
    USB Hub für doppelte Verbindung
    LED Innenbeleuchtung
    LED Kennzeichenbeleuchtung
    Ablagen/Mulden Einlagen schwarz/weiß

  • Gibt dafür ne bestimmte Kontaktadresse, wo man sowas melden kann? ?(
    Das mit dem Bluetooth vorher aktivieren müssen, habe ich noch nicht getestet.... hab es am Handy sowieso immer an :rolleyes:


    Hallo ACO
    Klemm mal die Batterie kurs ab und versuch es nochmal, bei mir war zwar eine verbindung da,aber Ton mäßig kam kaum was an.
    Ich weiß das die Geräte zum teil noch software probleme haben. Bei mir war nach dem abklemmen der Batterie wieder alles ok.

    Batterie abklemmen? Am Auto meinst du nehme ich an? Das soll was bringen? Und wie genau macht man das? :saint:

    Mokka X Edition 1.6 CDTI 100kW, Start/Stop, 6-Gang, Arktis Blau
    Premium Paket, Navi 900 IntelliLink, 4,2" Infodisplay, AFL-LED-Scheinwerfer