Fahrradträger mit oder ohne Anhängerkupplung ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fahrradträger mit oder ohne Anhängerkupplung ?

Hallo!

Ich werde über kurz oder lang einen Fahrradträger brauchen, meine Frage jetzt, benötige ich dafür eine Anhängerkupplung? Wenn ja welche und was kostet der Spaß beim FOH?

""
    • Hallo Marko
      Da Du 2 Fragen in einem Beitrag gestellt hast,wollte ich dich jetzt nicht direkt verschieben :)
      Ich stelle Dir erstmal die Verlinkung ein wo Du alles über die Anhängerkupplung nachlesen kannst!Beim Foh wirst du mit ca 800 Euro rechnen müssen.

Anhängerkupplung!

Beim Fahrradträger können Dir besser User helfen die sowas haben.Weil die meisten Beiträge sind über das Flex-Fix.Deswegen lasse ich alles erstmal so stehen 8)
      Ich habe die Überschrift etwas auf deine Frage angepasst.

Gruß Markus

Mokka Innovation 1.7 Cdti Graphit Schwarz,Leder ,Schiebedach,19 Alu,Navi 950,Xenon,Led Innen und Kennzeichenbeleuchtung,Bmw-Kurzstabantenne,Edelstahl-Ladekantenschutz,Premium-Paket,Winter-Paket :auto:
    • Zum Transport von Fahrrädern gibt es mehrere, mehr oder weniger sinnvolle, Alternativen:

- die meiner Meinung nach sicherste, aber zunächst auch mal teuerste Möglichkeit ist der Fahrradträger auf der Anhängerkupplung

- Fahrradträger als Zusatz für einen Dachträger. Beim Mokka aufgrund der Fahrzeughöhe wohl etwas problematisch

- Fahrradträger zum Anklemmen an die Heckklappe. Beim Mokka ist der Anbau vermutlich durch den Heckspoiler nicht möglich.

Die letzte Alternative würde ich, selbst wenn es technisch möglich sein sollte, nicht empfehlen. Ich nutzte selbst mal so einen Träger an einem "Übergangsauto".
      Bei mehr als 110 km/h hatte ich immer das Gefühl das Auto wird am Heck festgehalten. Die Fahrt quer durch Deutschland bis zur Ostsee und wieder zurück war eine Qual.
      Der Mehrverbrauch war auch ganz erheblich.

Beim jetzt von mir genutzten Träger an der Anhängerkupplung sind 140 km/h problemlos drin.

Gruß
      Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14

ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz,
      Elektro- und Winterpaket, Solar Protect, Reserverad Stahl, Quickheat,
      abnehmbare AHK, (Original-)Schmutzfänger vorne und hinten,
      Ladekantenschutz und Einstiegleisten aus Edelstahl ,
      LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung, BMW (Mini) Sportantenne
    • Nach etlichen tests bin Ich schon lange bei dem Träger für die anhängerkupplung gelandet.
      Man kann zudem noch anhänger oder Wohnwagen ziehen..
      Du bist mit den Trägern auch nicht an Opel gebunden.
      Ich habe eine Träger von Thule und Transportiere damit regelmäßig 2 E-Bikes.
      Der Träger war bei im Angebot und hat Damals 349 € gekostet..
      Da meine Hängerkupplung schon ab werk verbaut war,kann Ich leider nicht sagen was die kostet.

Gruss Uwe

Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

• Hi,

zunächst hatte ich einen Billigträger, konnte dann aber günstig an einen Thule kommen. War ein Fehler, denn der ist doppelt so schwer, hält aber auch nicht besser.

Nur so als Info....

Gruß
      Willy

Mokka X Active, 140PS, Automatik, Schiebedach, Lavarot, Winter Paket, Rentnersitze, AHK, Rückfahrkamera
      Lieferzeit, fast auf den Tag genau 5 Monate

• Agent63 schrieb:

Mein Vater hatte mal ein System mit dem Namen "Paulchen", gibt es glaube ich immer noch, ist Speziell für das jeweilige Automodell angepasst...
      Ja gibt es immer noch und macht immer noch an der Heckklappe den Lack kaputt!
      Grüße aus dem Norden
      Dr. Joe´S

ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

2017 Treffen in Suhl dabei!
      2018 Treffen am Edersee dabei!
      2019 Treffen am Edersee wollen wir dabei sein.
    • Dann hast du was richtig gemacht.

Ich kann mich daran erinnern, das unsere Kunden wenn das Teil lange Zeit am Auto war, immer dadurch Lackschäden hatten.

Grüße aus dem Norden
      Dr. Joe´S

ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

2017 Treffen in Suhl dabei!
      2018 Treffen am Edersee dabei!
      2019 Treffen am Edersee wollen wir dabei sein.
    • @Marko72
      Ich habe bei mir letztes Jahr auch eine AHK nachgerüstet und mir den Fahrradträger von Westfalia (Westfalia Bikelander BC 80 ) geholt. Das Teil ist zwar nicht ganz billig aber ich bin damit voll zufrieden. Es gibt genug günstige Fahrradträger aber dort kann man dann nicht 2 EBike`s drauf machen( Zuladung zu gering).
      Gruß Uwe
      Dateien
      wir waren 2015, 2016 und 2017 in Suhl und 2018 am Edersee dabei.

Und auch 2019 sind wir am Edersee dabei.

Mokka X Color Innovation in Schneeweiss. 1.6 Diesel mit Automatik.Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und OPC Dachspoiler ( nachgerüstet). LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .
    • oder wo was wie hier diskutiert

mokka-forum.de/index.php?thread/8960-fahrrad-im-kofferraum/

Gruß
      SK

Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
      Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
      Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
      bestellt: 03.03.2017 Auslieferung: 28.07.2017
    • Es gibt natürlich auch so etwas fürs Dach, da liegen dann die Räder: amazon.de/Fischer-18092-Dachli…rr%C3%A4der/dp/B00TYL2YRI

Edit: Sorry, hab den Thread verwechselt, da gab es doch noch einen anderen, wo ein Fahrradträger gesucht wurde.... ?(
      Mods, könnt ihr es hierhin verschieben und dann ab dem Edit Teil rausnehmen: Fahrradträger mit oder ohne Anhängerkupplung ?

Katzen landen auf ihren Füßen.
      Toast landet auf der Marmeladenseite.
      Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat
    • Marko72 schrieb:

meine Frage jetzt, benötige ich dafür eine Anhängerkupplung?
      Nein, nicht zwingend. Wie schon erwähnt , gibt es auch Träger fürs Dach oder solche, die man an der Heckklappe + Heckstossstange befestigt.
      Ich persönlich bevorzuge allerdings die Variante für die AHK. Diese Art Träger kann man idR abklappen, sodass auch die Heckklappe trotz montierter Fahrräder problemlos geöffnet werden kann. Zudem sind sie unproblematisch und innerhalb ca einer Minute zu montieren - zumindest meiner von Thule, der per Hebel auf dem Kugelkopf festgespannt wird.
      Wenn ich jetzt keine AHK hätte, würde ich diese wahrscheinlich nicht extra dafür montieren lassen , sondern einen Träger für die Heckklappe nehmen. Aufm Dach ist mE die schlechteste Art Fahrräder zu transportieren. Das nimmt dem Auto dermaßen den Schwung und der Spritverbrauch steigt enorm an. Abgesehen davon kommt man kaum ohne Leiter hoch, um das Fahrrad zu montieren. Und ne Leiter will man nicht auch noch mitnehmen....

Mokka 1.4 Turbo 4x4, Ez 04/2013

• Ich habe es verschoben Familienvierfuss :)

@SchwarzerKaffee
      In den anderen Thread ging es ausschliesslich darum ein Fahrrad im Kofferraum zu transportieren.

Hier in diesem Thread es um die Möglichkeiten und Alternativen ausser Flex-Fix Fahrräder zu transportieren. 8)

Gruß Markus

Mokka Innovation 1.7 Cdti Graphit Schwarz,Leder ,Schiebedach,19 Alu,Navi 950,Xenon,Led Innen und Kennzeichenbeleuchtung,Bmw-Kurzstabantenne,Edelstahl-Ladekantenschutz,Premium-Paket,Winter-Paket :auto:
    • Familievierfuss schrieb:

Es gibt natürlich auch so etwas fürs Dach, da liegen dann die Räder: amazon.de/Fischer-18092-Dachli…rr%C3%A4der/dp/B00TYL2YRI

Edit: Sorry, hab den Thread verwechselt, da gab es doch noch einen anderen, wo ein Fahrradträger gesucht wurde.... ?(
      Mods, könnt ihr es hierhin verschieben und dann ab dem Edit Teil rausnehmen: Fahrradträger mit oder ohne Anhängerkupplung ?
      Sieht interessant aus und ist eine günstige Alternative. Aber es wird auch von vielen geschrieben dass die Qualität nicht so toll sein soll. Wenn wir jetzt wirklich unseren Corsa mit integrierten Fahrradhalter verkaufen muss ich schon stark überlegen, zumal ich das Teil sicherlich selber etwas modifizieren könnte damit es stabiler ist.

Mokka X Ultimate Automatik CDTI