Diesel Kaltstart 1.7 cdti drehzahlschwankungen

  • Mein 1.7 cdti Mokka automatik hat hin und wieder beim Kaltstart drehzahlschwankungen im standgas.
    D.h. ich starte den Wagen und die Drehzahl Schwankt zw. 700 und 1000 Umdrehungen pro min. Sind ca Angaben.
    Nach wenigen Metern verschwindet das ganze.


    Hatte das schon mal jemand bzw welche Ursache könnte das haben?

  • Ich habe bei meinem heute mal öfter geschaut.Da ist alles im grünen Bereich und er hat keine Drehzahlschwankungen.


    Da Du schreibst das Du es nur hin und wieder hast,würde ich es erstmal in Ruhe weiter beobachten :)


    Vieleicht hattest Du zufällig bei der letzten Fahrt die Partikelfilter Reinigung abgebrochen.Es kann auch ein Druckregler defekt sein.Manchmal reicht beim Foh auch ein Softwareupdate.
    Nur wenn du zum Foh fährst,sollte der Fehler auch da sein.Am besten mit dem Handy vorher ein kurzes Video machen wenn der Fehler auftaucht.So mache ich es mittlerweile 8)

    Dateien

    Gruß Markus


  • Hatte unser Meriva B auch bei einem 1,7CDTI Motor. Injektoren neu anlernen hatte nur von kurzer Dauer was gebracht, letztendlich war das Motorsteuergerät kaputt gewesen, er hat uns trotzdem 100tsdn Kilometer weit gebracht.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Das Motorsteuergerät möchte wohl Probleme ausregeln. Also dreht es höher. Das soll es aber eigentlich nicht. Also dreht es wieder runter. Jetzt paßt es aber schon wieder nicht. Also dreht es wieder hoch .... -> Regelschwingungen