Arbeitsschritte bei Reparaturen an der Kupplung

  • Hallo,


    ich habe eine Problem mit meinem FOH.


    Abgesehen davon, dass mir ein Getriebeteil kaputt gegangen ist, ca. 7 Wochen nach Ende der Garantie und Opel sich bei der Kulanz klemmt, hab ich nach der Reparatur
    ein schief stehendes Lenkrad.
    Nun sagen die natürlich sie wären gar nicht an der Lenkung dran gewesen und wollen eine vermeidliche Achsvermessung bezahlt bekommen.


    Meine Frage ist nun, ob mir jemand sagen kann welche Arbeitsschritte von Nöten sind, um an die Kupplung - getriebeseitig - ran zu kommen?
    Sie mussten den Nehmerzylinder ersetzen.
    Allerdings hatte er mir schon unter der Woche gesagt, dass mein Auto fertig sei, aber sie noch einen Fehler im ABS haben, weil da wohl beim Ausbau was kaputt gegangen sein soll,
    was sie aber schon ersetzt haben ... was (das ABS) wiederum für mich ein Lenk- bzw. Antriebsteil ist!?


    Wäre toll, wenn da jemand ein paar Infos für mich hätte.


    mfg
    Sebastian

  • Ich kenne jetzt leider den Mokka noch nicht im inneren, aber wenn man bei einem FWD Fahrzeug die Kupplung tauschen will muss man das Getriebe vom Motor lösen. Da in modernen Autos wenig Platz ist muss man meist die Antriebswellen vom Getriebe trennen und somit die Aufhängung demontieren. Ob das beim Mokka auch so ist kann ich nicht sagen.
    Steht auf dem Werkstatt Bericht nichts drauf mit Spur Einstellen oder Kontrolle?


    Hast du schon mal an den Achsschenkel Schrauben geschaut ob man da was sieht ob die offen waren?


    VG
    Frank

  • Hallo Sebastian
    Eventuell noch einen anderen Foh fragen was gemacht werden muß.


    Vieleicht ist das hier ein Anhaltspunkt oder eine kleine Hilfe auf deine Frage.


    Arbeitsschritte Kupplung Mokka x

    Gruß Markus


  • Hallo Sebastian
    Eventuell noch einen anderen Foh fragen was gemacht werden muß.


    Vieleicht ist das hier ein Anhaltspunkt oder eine kleine Hilfe auf deine Frage.


    Arbeitsschritte Kupplung Mokka x

    Da haben wir doch schon einen Anhaltspunkt bei den Arbeitschritten:


    Querlenker von Achsschenkel trennen


    und bei den Hinweisen:


    Fahrzeug vermessen, einstellen


    was mir gerade noch einfällt, was steht denn alles bei den Durchgeführten Arbeiten auf der Rechnung drauf?


    VG
    Frank

  • Sebastian mal eine andere Frage.Kann dein Foh überhaupt eine Achsvermessung durchführen ?


    Ich habe vor 2 Jahren eine gemacht.Mein Foh hat 4 Filialen und dort wo ich hinfahre ist eine Achsvermessung nicht möglich.Es wurde dann extra ein Termin im Haupthaus gemacht.
    Vieleicht ist das bei deinem ja auch so(oder so ähnlich) und er wollte den Aufwand umgehen :whistling:

    Gruß Markus


  • Hi,


    also danke für die vielen hilfreichen Antworten, ich denke das hilft mir schon.


    Also auf der Rechnung steht nur "Kupplungsnehmerzylinder ersetzen" 4,6 STD
    Ansonsten stehen da nur der Zylinder (276€) selber + Schrauben für gut 200€ ...


    Ich fürchte ich werde mir ein Eigentor schießen, denn WENN das zur Arbeit dazu gehört und sie es aber nicht gemacht haben - dann müssen sie das zwar nachholen, aber ich kann nicht verlangen, dass sie es kostenlos machen oder?
    Auch wenn es gleichzeitig der Beweis ist, dass das schief stehende Lenkrad einen kausalen Zusammenhang mit den Arbeiten hat...


    Morgen früh fahre ich mal vorbei und frage mal wie er die Sache so sieht - aber zumindest ist relativ klar, dass wenn sie an die Kupplung ran sind offensichtlich an die Querlenker ran mussten - was dann ein Spureinstellen erforderlich macht, nach meiner Ansicht.


    mfg
    Sebastian