Was wird aus der Opel-Ingenieurswerkstatt am Stammsitz in Rüsselsheim?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich gebe Opel noch ein paar Jahre und dann wird es die Marke Opel nicht mehr geben. Das wird das Ziel von PSA sein. Ist ja offensichtlich. Ein Konkurrenten weniger.

""

• Opel-Marktanteil sinkt seit Jahren

Marktbeobachter wie Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen vermuten eine durchdachte Strategie. Opel sei schließlich als eigenständige Marke in den vergangenen Jahrzehnten stetig schwächer geworden: So sei der Marktanteil von Opel in Europa stark gefallen - von fast zwölf Prozent im Jahr 1997 auf weniger als sechs Prozent in diesem Jahr.
      Gleichzeitig habe Opel einen hohen Anteil an Eigenzulassungen: "Opel laufen die Kunden schon länger weg. Man muss sie mit Tageszulassungen und jungen, billigen Gebrauchtwagen ködern." Während die Eigenzulassungen bei Opel bei 41 Prozent lägen, seien es bei Volkswagen beispielsweise 26 Prozent, der Marktdurchschnitt liege bei rund 28 Prozent.
      Deswegen könne es aus Sicht von PSA sinnvoll sein, vermutet Dudenhöffer, Opel umzubauen in Richtung einer "Hülle für Citroen- und Peugeot-Fahrzeuge". PSA habe sich mit Opel einen Absatz von 1,2 Millionen Neuwagen quasi "dazugekauft". Die Eigenständigkeit des Entwicklungszentrums sei für diese Strategie nicht essentiell.
      Der Mokka war nicht nur wegen des gebotennen und wegen dem Preis interressant!Er war(ist )auch schick!Ich glaube Opel/Gm hat am Anfang garnicht damit gerechnet das er sich so gut verkauft.
      Stimmt. Der sieht mit ein paar anderen Modellen (teilweise nun überarbeitet) nicht aus wie ein Opel ;)

Und ja: Man hat damit nicht gerechnet. Aber nur wegen dem Mokka Design. Der Trax ist durchgefalle. Deshalb hat man ja erst später in Europa produziert
    • Ich habe mich schon gefreut als es mal geheißen hat Opel konstruiert in Zukunft alle PSA Motoren.
      Dem ist wohl nicht mehr so X(
      Wenn ich mir bis jetzt die Motoren von PSA die im Mini, MB und Eigenmarken verbaut waren :S . Die waren alle Müll.
      Ein bekannter der Citroën Meister ist der hat mir öfters das Leid geklagt.

VG
      Frank

MokkaX Ultimte 1,4 Direct, Graphit Grau, Leder Schwarz, Automatik, Allrad, DAB+, Standheizung, AHK.
      Bestellt 09.04.2018 Übergabe am 18.07.2018

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankyK ()

• Frage: Was hat ein Renault_Meister mit PSA (Citroën, DS, Opel, Peugeot und Vauxhall) zu tun :?::?::?:

VG
      Ritchie

:mm: Mokka 1.4 Turbo Innovation, 103kW, 6-Stufen-Automatik, Arktis Blau, Stoff Rhombus/Ledernachbildung Morrocana Schwarz,
      Navi 900 IntelliLink, 4,2"-Fahrerinfodisplay, DAB+,
      18Zoll-10-Speichen-Alufelgen, Schiebedach, Rückfahrkamera, AGR, Armlehne Fahrersitz, Mittelarmlehne hinten,
      Winter-Paket, Reifenreparaturset

15.04.2017 Bestellung :) 14.07.2017 Auslieferung :thumbsup:

• Ein neuer Bericht über Psa/Opel und die Zukunftspläne der zukünftigen Modelle.

Einsparungen und Veränderungen stehen ja fest.Aber ganz so schwarz darf man es jetzt auch nicht sehen.
      Mittlerweile was ich öfter so lese,glaube ich das der Mokka weiterleben darf!

Blitzeinschlag in Rüsselsheim

Gruß Markus

Mokka Innovation 1.7 Cdti Graphit Schwarz,Leder ,Schiebedach,19 Alu,Navi 950,Xenon,Led Innen und Kennzeichenbeleuchtung,Bmw-Kurzstabantenne,Edelstahl-Ladekantenschutz,Premium-Paket,Winter-Paket :auto:
    • Neu

Balboa schrieb:

Ein neuer Bericht über Psa/Opel und die Zukunftspläne der zukünftigen Modelle.

Einsparungen und Veränderungen stehen ja fest.Aber ganz so schwarz darf man es jetzt auch nicht sehen.
      Mittlerweile was ich öfter so lese,glaube ich das der Mokka weiterleben darf!

Blitzeinschlag in Rüsselsheim
      ebenso eine OPC-Variante, wie überhaupt deren Abteilung im Hinblick auf künftige CO2-Anforderungen geschlossen wird. Diesen Part sollen GSi-Versionen übernehmen, die nur optisch, aber nicht motorisch getunt werden.
      X(;(:wall::kotz:

MokkaX Ultimte 1,4 Direct, Graphit Grau, Leder Schwarz, Automatik, Allrad, DAB+, Standheizung, AHK.
      Bestellt 09.04.2018 Übergabe am 18.07.2018

• Neu

@Joes
      Ja stimmt Du hast Recht,ich hatte Beitrag 6 nicht mehr auf dem Schirm.
      :)
      Es ging mir auch mehr um den Bericht wie es in Zukunft weiter geht.Gehen könnte!

Wenn man den neuen zukünftigen Buick Encore etwas enttarnter auf den amerikanischen Seiten sieht,muss PSA sich aber bei einem Nachfolger anstrengen um optisch mitzuhalten.Oder Opel übernimmt überwiegend das Design.Das dann in Rüsselsheim auf die neue Plattform abgestimmt wird.Psa Motoren rein und fertig.
      Man darf gespannt sein,welcher schicker wird :)
      Gruß Markus

Mokka Innovation 1.7 Cdti Graphit Schwarz,Leder ,Schiebedach,19 Alu,Navi 950,Xenon,Led Innen und Kennzeichenbeleuchtung,Bmw-Kurzstabantenne,Edelstahl-Ladekantenschutz,Premium-Paket,Winter-Paket :auto:
    • Neu

Das sie die Fußmatten an den Türen weglassen :D

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gruß Markus