Uhr und radio Sender

  • HALLO! :winkekke:
    Uhr noch nie ausgefallen, unser Mokka ist perfekt, immer schön :av:
    dann passiert nichts!

  • Hallo
    habe seit ein paar Tagen das sich die Uhrzeit in meinem Mokka verstellt!Jedesmal wenn ich losfahre wird eine falsche Uhrzeit angezeigt, stelle dann die Uhrzeit wieder ein und am nächsten Tag ist die Uhr schon wieder verstellt.Uhr steht auf automatik, nicht das jemand auf die Idee kommt ich soll doch auf automatische Uhrzeiterkennung(oder wie das heist) gehen!

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Hallo Hoppi


    Stell mal abends Deinen Mokka an einen anderen Platz ab


    eigentlich stellt sich die Uhr über RDS ein ( wenn Aktiviert ), aber das Problem von dir habe ich noch nie gehört


    sollte das Problem weiter hin sein ab zum FOH


    kenne das nur von meiner Funkuhr das die sich ab und zu verstellt aber auch wieder einstellt


    LG


    Obi

  • Hallo hoppi


    Schaue auch mal nach dem Datum.


    Wenn die Uhrzeit nicht stimmt,stimmt meistens auch das Datum nicht.Ist zumindest bei meinem Mokka so.


    Ist ne umgebaute Zeitmaschine.


    Übrigens,die Uhrzeit stellt sich bei mein wieder alleine Richtig


    Frank


    Ps: Beim Foh war ich noch nicht,da es mich nicht weiter stört

  • Hast du immer den selben Radiosender eingestellt wenn du deinen Mokka abstellst?
    Es ist so dass die Uhrzeit über das RDS-Signal des eingestellten Senders korrigiert/eingestellt wird. Ist diese Signal zu schwach oder fehlerhaft verstellt sich deine Uhrzeit, wird das Signal wieder richtig empfangen, wird die Zeit wieder korrekt angezeigt.
    Abhilfe schafft da einen anderen Radiosender einstellen oder das Deaktivieren der automatischen Uhrzeitkorrektur.

  • @Helferlein
    ja habe immer den selben Radiosender an . Aber wenn ich doch fahre müsste sich die Uhrzeit doch wieder umstellen, daß tut es aber nicht .
    obi
    kann ich den Mokka nicht woanders Nachts parken weil er immer in der Garage steht , leider habe ich keinen Platz die Garage woanders hinzustellen. :D

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Das kam bei mir auch schon ab und zu einmal vor. Auch plötzlich während der Fahrt für ein paar Minuten - da wars dann am Nachmittag plötzlich 23.45. Ich denke mal das liegt nicht am Auto sondern daran, dass die Radiosender ab und mal Störungen haben und das RDS Signal nicht korrekt übermittelt wird.

  • Wußte ich doch :D


    Nach langer Suche habe ich das Thema ,den wir schon hatten,gefunden und beide Themen zusammen gefügt ;)


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • @Helferlein
    ja habe immer den selben Radiosender an . Aber wenn ich doch fahre müsste sich die Uhrzeit doch wieder umstellen, daß tut es aber nicht .
    obi
    kann ich den Mokka nicht woanders Nachts parken weil er immer in der Garage steht , leider habe ich keinen Platz die Garage woanders hinzustellen. :D


    Wenn der Sender aber ein falsches Uhrzeitsignal sendet stellt sich da nix um. Stell einen anderen Sender während der Fahrt ein und innerhalb weniger Minuten (oder auch nur Sekunden) sollte die Uhr wieder richtig gehen.
    Wir haben hier in unserem Sendegebiet (Rheinland-Pfalz) auch einen Sender der gelegentlich ein falsches Signal sendet, an diesen Tagen kommen die Leute reihenweise mit diesem Problem.
    100% Abhilfe schafft da nur das deaktivieren der automatischen Uhrzeitkorrektur.