Sinkender Wiederverkaufswert durch Wegfall sicherheitstechnischer Fahrzeugeinrichtung insb. Wegfall der Connectivity-Funktionen (Onstar Abschaltung ab 2020)

  • Hallo,
    ich möchte das Thema "Onstar-Abschaltung" mal aus einer anderen Sicht diskutieren....


    Durch die Ankündigung von Opel, dass ab 2020 die Fahrzeugfunktionen Onstar, automatische Notruffunktion, manuelle Notruffunktion, Diebstahlwarnung, Fahrzeugortung etc. wegfallen werden und durch die Tatsache, dass Opel bisweilen keine konkreten, kompatiblen Ersatz- oder Folgesysteme angekündigt hat... fühle ich mich als Fahrzeughalter verunsichert, wie es um die Zukunft und den Wert meines Fahrzeuges gestellt ist.


    Auch potenzielle Käufer fühlen sich verunsichert, weil sie nicht wissen, ob ab 2020 noch ein automatischer Notruf möglich ist, was heutzutage "Stand der Technik" ist und aus Kundensicht grundsätzlich von Neufahrzeugen erwartet wird.


    Der Mokka droht bereits in der Garantiezeit zum Ladenhüter zu werden, weil keiner ein Fahrzeug kauft, wo er nicht weiß was ab 2020 noch funktionieren wird. Zumindest aber drohen deutliche Preisabschläge beim Widerverkaufswert.


    Die Frage ist nun, wer trägt diesen Wertverlust?
    Soll ich das etwa bezahlen?
    Oder wird Opel das bezahlen? Oder stellt Opel zumindest ein kompatibles Ersatzsystem für Onstar, um den Wertverlust zu kompensieren?


    Und warum bringt Opel nicht langsam mal Klarheit in die sich aufdrängende Frage zu "Onstar-Nachfolgesystemen für Bestandsfahrzeuge insb. Mokka".
    Das müsste ja im eigenem Interesse von Opel sein, denn solange die Situation negativ oder unklar ist, schwebt der Wertverlust im Raum.
    Dieser Wertverlust steht uns Fahrzeughaltern durch die Abschalt-Ankündigung, bereits JETZT ins Haus und nicht erst 2020.


    Und warum, werde ich seit mehreren Wochen nur hingehalten und bekomme von Opel keine konkrete Aussage zu meinem Fahrzeug??

    Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx


    Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

    2 Mal editiert, zuletzt von MokkaMG ()

  • Nun ja,


    das Onstar Paket kostet 490 EUR Aufpreis.


    Es muss überall dazugewählt werden. Früher war es ab der Innovationsausstattung serienmässig.
    Jetzt ist es sogar bei der Ultimate Ausstattung nicht mehr serienmässig dabei - ist ja auch der nächste logische Schritt.


    Die Autos werden an Wert verlieren.
    Bezahlen wird diesen Wertverlust der letzte Eigentümer beim Verkauf. Opel bestimmt nicht.


    Auch sieht man deutliche Preissteigerungen bei den Extras im Konfigurator - die Lederausstatung kostet jetzt mittlerweile 2.100 EUR Aufpreis.
    Dabei ist es noch nicht mal eine Volllederausstattung - nur die "Sitzkontaktflächen" sind aus Leder - alles andere aus Kunstleder (naja auch Kunstleder ist eine Art
    von Leder).


    Denke mal es geht bergab. Also fahren bis die Bohne auseinanderfällt.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Es scheint mir mittlerweile recht typisch zu sein, dass erst einmal danach gefragt wird, wer einen Wertverlust - der immer hypothetischer Natur ist - ersetzt.


    Vor Jahren als die B- Netz Telefone oder auch später die C-Netz Telefone quasi auch durch Abschaltung der Frequenzen wertlos wurden, hat diese Frage keiner in den Raum gestellt und da ging es um gsnze andere Investitionssummen.


    Ewigkeitsgarantien gibt es eben keine. Und vielleicht sollte man auch nicht ganz aussen vor lassen, dass dies hier mit mehrjähriger Ankündiging erfolgt.


    Mit den freiwerdenden Knöpfchen kann man doch hübsche andere Sachen dann machen, z.B. eine Fernbedienung für das Garagentor reinbasteln

  • Das C - Netz wurde ja auch durch eine neue Technologie ersetzt. Bei Onstar werden wir aber in den vorhanden Autos nischte ersetzt bekommen.
    Im Jahre 2000 gab es im Internet noch keine Foren so in wie sie heute selbstverständlich sind.


    Eine mehrjährige Ankündigung ist noch lange kein Argument, dass es o.k. ist, was hier gemacht wird.


    Das mit den Garagentor ist eine gute Idee.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • ich habe meinen Mokka noch nicht..muss also auch bei meinem FOH mal nachhacken.
    Nur man wird auch da keine Antworten kriegen.
    Bleibt zu hoffen das sich Psa rechtzeitig um lösungen bemüht.
    Sollte dem nicht so sein,wird letzendlich immer der kunde der dumme sein.
    Das sieht man doch ganz extrem an der Dieselproblematik.


    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Ich sehe das wie hornsby, bei meiner Bestellung war von einer Abschaltung noch nicht die Rede, das Fahrzeug ist noch nicht geliefert und schon gibt es Einschränkungen.
    Ich werde mal der ADAC Rechtsabteilung den Sachverhalt mitteilen was die dazu meinen.


    VG
    Frank

  • Ich denke das ist keine schlechte Idee :good:




    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Was mir gerade noch eingefallen ist, das Notrufsystem ist doch seit März Pflicht, wenn es jetzt als Option gebucht werden muss könnte ich es ja weglassen, ist dann das Fahrzeug noch konform zum EU Recht?



    VG
    Frank

  • Dies ist für Fahrzeuge Pflicht, deren EU-Typgenehmigung nach dem 31. März erfolgt ist. Da die Typgenehmigung des Mokkas vorher erfolgte,....


    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall/tipps/ecall/

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat