Sinkender Wiederverkaufswert durch Wegfall sicherheitstechnischer Fahrzeugeinrichtung insb. Wegfall der Connectivity-Funktionen (Onstar Abschaltung ab 2020)

  • Dies ist für Fahrzeuge Pflicht, deren EU-Typgenehmigung nach dem 31. März erfolgt ist. Da die Typgenehmigung des Mokkas vorher erfolgte,....


    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall/tipps/ecall/

    Ja stimmt, hatte ich vergessen.


    Ich habe jetzt eine Mail an den ADAC geschrieben wie es aussieht wenn zwischen Bestellung und Lieferung sich eine Änderung der Funktionen entsteht die für mich nachteilig sind.


    VG
    Frank

  • Leider steht im Kleingedruckten das Opel jederzeit die Ausstattung ändern kann und darf.
    Vielleicht arbeiten sie ja doch noch an einer Lösung wie es nach 2020 weitergehen kann.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ich habe in anderen Foren jetzt schon öfter von Kunden gelesen die sich bei Opel lautstark über die Einstellung von Onstar beschwert haben.


    Opel hat darauf geantwortet,das sie an einer ädäquaten Lösung für ihre Kunden arbeiten :) Deshalb meine ich, das man Opel noch etwas Zeit geben sollte.
    Es ist ja auch noch Zeit.Wenn später nichts kommen sollte kann man immer noch andere Wege gehen 8)


    Wertverlust ist auch meiner Meinung immer so eine Sache.Der eine Händler gibt mehr bei Inzahlungnahme,Beim anderen rennt man kopschüttelnd vom Hof!
    Ob da Onstar später so den Preis ausmacht,wage ich persönlich zu bezweifeln.

    Gruß Markus


  • Wieso hat man hier schon wieder über das Thema Onstar ein neues Thema eröffnet.
    Wurde hier schon zu genüge durchgekaut.
    Habt ihr in der Fußballfreien Zeit nicht mal ein anderes Thema als Onstar.


    Durch die Ankündigung von Opel

    Es wurde nicht von Opel angekündigt, es wurde auch nicht von PSA angekündigt! Es wurde von Onstar angekündigt!!!!
    Ausserdem hat Opel sich zu dem Thema mehrmals geäussert, es wird bis Ende 2020 eine Lösung geben.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Ich gebe Joes Recht!
    Wir kommen hierzu keiner anderen Lösung wie im anderen Onstar Thread.Es ist nur eine andere Überschrift.


    Deswegen werde ich diesen Thread auch erstmal solange schliessen! ,bis es realistische und neue Erkenntnisse gibt! :)


    Vielen Dank für euer Verständnis!

    Gruß Markus


  • Hallo,
    also ich finde das etwas merkwürdig...
    2 Themen zu Onstar wurden sofort von den Admins geschlossen, mit Verweis darauf, dass Opel angeblich eine Lösung angekündigt hätte.


    ABER, wenn ich Opel anschreibe und nachfrage, erhalte ich keine klare Antwort. Mein FOH hat ebenfalls keine genauen Informationen. Mir ist diese Lösung offenbar nicht zugänglich und so geht es leider vielen.


    Also liebe Administratoren... Wo genau finde ich denn eine verblindliche Aussage von Opel, dass für unsere Mokka-Bestandsfahrzeuge, ein Onstar Nachfolger ab 2020 bereitstehen wird? Was ist die Quelle eurer bisher völlig unbelegten Behauptung. Könnt ihr das bitte mal zitieren, oder verlinken??

    Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx


    Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

    3 Mal editiert, zuletzt von MokkaMG ()

  • Hallo MokkaMG


    Die Threads wurden auch erstmal nur vorläufig geschlossen!Weil wir uns im Kreis drehen.Sobald es verbindliche Äusserungen und Lösungen von Opel gibt,werden sie auch wieder geöffnet :)
    Nur so kommen wir hier nicht weiter.
    Wir können hier 100 Beiträge mit 100 Seiten aufmachen und sind nichts schlauer wie vorher.Man muss Opel auch mal ein bischen Zeit geben,um eine vernünftige Lösung für alle zu finden.
    Ich werde weiter an dem Thema dran bleiben und wenn ich genaue und interressante Neuigkeiten weiss und gibt,werde ich das auch posten 8)
    Das gilt natürlich auch für jeden anderen.Mir kann man dann gerne eine PM schicken.

    Gruß Markus


  • Sobald es verbindliche Äusserungen und Lösungen von Opel gibt,werden sie auch wieder geöffnet

    Aha! Hier sagst du also klipp und klar, dass es doch noch keine verblindliche Aussage von Opel geben würde.
    Das widerspricht deutlich dem Anschein, welcher in den geschlossenen Threads vermittelt wird!


    Aber gut.... lassen wir das mal so stehen. Die Situation um Onstar ist zumindest "unklar".


    Ich verstehe dann allerdings nicht, warum auch das zweite Thema geschlossen wurde, in dem darüber diskutiert wurde, ob uns Fahrzeughaltern aufgrund dieser "unklaren Situation", möglicherweise Wertminderungen beim Wiederverkauf drohen.
    Ich denke, eine Diskussion über potenzielle Wertverluste, ist durchaus berechtigt und geboten.



    PS:
    Ich erkenne auch nicht, gegen welche Forenregel die Themen verstoßen... Nur weil die Situation unklar ist und sich nach Meinung mancher im Kreise dreht, ist das kein Schließungsgrund. Hier gibt es hunterte Themen, die sich mehr als 20 Seiten lang im Kreise drehen. Also warum seit ihr so spitz darauf, unbedingt die Diskussion um Onstar abzuwürgen?

    Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx


    Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

  • Unter einer verbindlichen Aussage verstehe ich,wenn Opel mir das schriftlich bestätigt.
    Es ist ja auch nicht nur der Mokka betroffen.
    Nur ich frage mich was erwartest Du jetzt von den Threads ? Das hier einer die 100 prozentige Lösung hat wie es mit Onstar weiter geht.
    Ob man einen Wertverlust deswegen hat,kann Dir auch keiner genau sagen.Es gibt bestimmt Händler die gerne sowas als Grund angeben.


    Du hast auch nicht gegen Forenregeln verstoßen.Nur was können wir und User deiner Meinung nach tun?
    Außer Opel anschreiben und auf eine verbindliche Aussage hoffen.
    Im Crossland Forum wurde das gemacht und Opel hat gesagt das sie für Onstar Kunden an einer Lösung arbeitet.
    Du kannst mir glauben das ich das im Auge behalte und sobald ich was weiß auch schreibe :)
    Nur im Moment wurde alles darüber gesagt und geschrieben was man darüber weiß.
    Deswegen sollte man es jetzt erstmal ruhen lassen!


    Danke

    Gruß Markus