Sinkender Wiederverkaufswert durch Wegfall sicherheitstechnischer Fahrzeugeinrichtung insb. Wegfall der Connectivity-Funktionen (Onstar Abschaltung ab 2020)

  • Zur Info für euch!


    Die Online Petition für Onstar ist beendet.


    500 Unterschriften wurden gebraucht.Es waren leider nur 175 !Damit hat es nicht gereicht!

    schade, ob's was genützt hätte lasse ich offen, aber geschadet hätte es wohl auch nicht.


    Grüße
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Vielleicht hatten wir das vorne schon mal, dann sorry dafür.


    Wieviele Betroffene werden es wohl sein? Über alle Fahrzeugtypen bei Opel hinweg? Und natürlich nur die gezählt, die Onstar auch nutzen, also nicht die Zahl derer, die Onstar nutzen könnten, es aber nicht tun.


    Ich frage, weil Onstar ist doch eine von GM "unabhängige" Gesellschaft, die Gewinn erwirtschaften muss. Und ich frage mich, wie groß wäre der Aufwand für Onstar, wenn Sie das direkt dem Kunden anbieten würden? Also ohne Zwischenhändler GM oder PSA. Die Autos haben die Technik an Bord, Onstar hat die Technik im Keller.


    Kann man das von Onstar kaufen? Wäre doch nur eine Berechnung der Wirtschaftlichkeit und des Risikos. Da müsste doch jemand zu finden sein, der das übernimmt?


    Grüße
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017


  • ...Kann man das von Onstar kaufen? Wäre doch nur eine Berechnung der Wirtschaftlichkeit und des Risikos. Da müsste doch jemand zu finden sein, der das übernimmt?


    Grüße
    SK

    Tolle Idee,


    und ich weiß auch wer's übernimmt: DU :thumbup:
    Wenn's klappt kauf' ich einen "OnStar" (Hand drauf).


    Bis dahin
    Gruß SF

  • Worum geht es hier nun eigentlich?


    Den Conciergeservice und die Datenübertragung? Also den Luxus das Navi von Außen über einen Telefonanruf von Dritten programmieren zu lassen weil man zu bl.. dazu ist es selber zu machen? Und vom Sofa den Tankfüllstand zu kontrollieren,


    Oder die Positionsübermittlung im Notfall nach einem Unfall?



    Für 2teres benötigt man keinen OnStar Service! Nur eine neue Verbindung zu einer Notfall/ruf-Auswertung die dann den Notarztwagen informiert.

  • Zitat

    @Mr._Bean


    ... Es geht hier um Komfort.

    Also ersteres. Ich kann mein Navi allerdings auch ohne OnSTAR programmieren. Muss dazu keinen Heini bei OnSTAR anrufen und dafür auch noch Geld bezahlen. Ein Hotel suche ich Manuel im Mobile. Geht auch recht schnell. Wer das aber nicht schafft für den ist das eine Hilfe :gruebel:


    Für 2teres gäbe es Alternativen.

  • @ Mr. Bean


    Moin,


    ich bin weder zu blöd das Navi zu programmieren, mir ein Hotel im Internet zu suchen oder den Ölstand selbst zu kontrollieren. Bei der ganzen Diskussion geht es doch nur darum, daß man, wenn es verbaut ist auch nutzen kann und nicht muß. Jeder kann es handhaben wie er will und Du mußt hier nicht tausendmal Deine Abneigung gegen On Star kund tun. Wir haben es kapiert. Auch hier mußt Du uns nicht für blöd halten. Die Beiträge erhöhen nur Dein "Beitragskonto" und mehr nicht.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • ok


    Vielen hier ging es meiner Meinung nach eher um die Notruffunktion. So habe ich es bis jetzt immer gelesen.


    Ich habe auch nicht geschrieben das man zu blöd ist. Wollte damit nur ausdrücken das man darauf, also auf den Concierge-Dienst, auch verzichten kann.


    Die Punkte sind mir übrigens egal



    Notrufalternative: https://www.autobild.de/artike…ktioniert-es-8749245.html , https://www.adac.de/produkte/v…herung/unfallmeldedienst/




    Dass das Abschalten ärgerlich ist ist mir auch klar. Wird man aber unter Umständen nichts machen können wenn PSA es nicht weiter führt. Opel hat sein eigenes Ding geritten und hier sieht man die Auswirkungen. Das kann mit den heutigen zwangseingeführten Systemen eigentlich nicht mehr passieren. Denn hier achtet der Gesetzgeber darauf das es funktioniert.

  • Ich habe auf meinem Handy eine Notruffunktion geschaltet, was brauche ich noch teures Onstar.
    So what!

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Ich habe auf meinem Handy eine Notruffunktion geschaltet, was brauche ich noch teures Onstar.
    So what!

    Also wenn der Wagen so verunfallt dass die Luftsäcke akiv werden und Du ohne Bewusstsein aber mit tropfender Wunde im Sitz hängst, wählt dein Handy den Notruf?


    Hmm....