Sinkender Wiederverkaufswert durch Wegfall sicherheitstechnischer Fahrzeugeinrichtung insb. Wegfall der Connectivity-Funktionen (Onstar Abschaltung ab 2020)

  • Eine Behauptung die spekulativ ist und es bleibt, sofern zu wenige die Petition zeichnen. Gar nichts tun ist immer die schlechteste Variante.
    Schönen Sonntag.

  • Hallo zusammen,


    ja könnte man meinen, das das vernetzte Auto kaum genutzt wird.


    Aber der Trend ist nicht mehr aufzuhalten. Hiermal eine kleine Themenübersicht: https://www.sv-veranstaltungen.de/de/event/vernetztes-auto/


    eCall ist erst der Anfang. Genauso wie seiner Zeit die kleinen Helferlein, mit Hilfe wir im WWW unterwegs sind. Mehr als 640kb Speicher werden wir niemals brauchen hat Bill Gates mal gesagt. Das Telefon hat an sich sich keinen Wert, hatte die Firma Western Union mal behauptet. Seit der Erfindung des Microchip dreht sich alles etwas schneller, ob man es sich wünscht und nutzt, oder halt auch nicht.


    Und hier mal eine Nutzungsstatistik von OnStar aus 2016: https://www.autosieger.de/opel…monaten-article34404.html


    Wurden in den ersten 9 Monaten im Schnitt ca. täglich 1.100 Anrufe nur aus Deutschland verarbeitet. Diese Zahl hat sich seit dem gut verdreifacht, so das im Schnitt ca. 3 Anrufe pro Minute verarbeitet werden.


    Die Deutschen sind da noch eher konservativ und schreiben mehr, in den anderen EU-Ländern, wo OnStar nutzbar ist, dort ist der mündliche Anteil wesendlich höher.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Eine Behauptung die spekulativ ist und es bleibt, sofern zu wenige die Petition zeichnen. Gar nichts tun ist immer die schlechteste Variante.
    Schönen Sonntag.

    Die Behauptung eines Wertverlustes ist dann auch spekulativ da es da ja auch noch keine Erfahrungswerte gibt.

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • ... Kunden müssen nicht versorgt werden, Kunden müssen Geld bringen. ...e

    genau darum sollte Opel Onstar oder einen Nachfolger haben. Aktuell zahle ich für Onstar 99 EUR/Jahr. Das würde ich gerne weiterzahlen. Nur wenn es das nicht mehr gibt, dann verdient Opel nichts an mir.


    Ich habe keine Zahl darüber, wieviele Autos = Nutzer von einer Abschaltung betroffen sind. Opel wird das aber haben und auch durchrechnen. Dabei kommt dann ein Wert in Euro's raus. Und danach wird entschieden. Wenn man Geld verdienen kann, dann ja, wenn nicht, dann kein Nachfolger.


    VG
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Da eCall ab 2018 in allen Neuwagen Pflicht ist darf das System zumindest in den 2018er Wagen sowieso nicht komplett abgeschafft werden sofern es keinen Nachfolger gibt. Ob der Service wie er jetzt angeboten wird in der Form erhalten bleibt und ob es eine Wert minderung gibt steht in den Sternen....

  • Genau, der MOKKA fällt nicht unter diese eCall Verpflichtung.
    Ich als Kaufmann sage: Der Wertverlust wird 0,00 € betragen.
    Seit 2018 kostet Onstar 490,00 € Aufpreis.
    Was soll man da nach 2020 anrechnen ? 50 € — wohl eher nicht.


    Und wenn ich einen MOKKA für vielleicht 10.000 € verkaufe sind
    50 € mehr oder weniger keine Kaufentscheidung.


    Sigi

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM

  • Wäre e-call Pflicht müßte man dafür auch nichts zahlen. Ihr zahlt nur für den Concierge Dienst und für den App Krempel den man eigentlich nicht benötigt :gruebel:


    Einen Notruf kann das Auto auch selbständig direkt auf eine Zentrale Notrufstation senden. Man sendet ja lediglich die GPS-Position. Dafür benötigt man PSA-OPEL überhaupt nicht. Bei jedem Telefon gibt es die Notruffunktion. Bei Opel gibt es die nur zum Geldverdienen. Der Notrufaspekt steht bei denen wohl im Hintergrund.

  • Aus geheimer Opelquelle:
    War auch schon die Überlegung, jeden Kunden der OnStar gekauft hat, die 490,-€ gut zuschreiben. Das wäre günstiger als die Hardware passend zu machen.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Ich als Einkaufsleiter würde den Preis drücken aufgrund einer fehlenden Funtionalität, zumal das OnStar Bedienterminal auch noch prominent und sichtbar am Himmel platziert ist.