Heckklappe und Transport

  • Halle zusammen,
    manchmal transportiert man ja schon mal was, dass von der Länge her nicht komplett ins Auto, in den Mokka passt.
    Also, ich wollte heute einen Schrank von IKEA holen und Teile der Verpackung sind halt 2,40 m lang. Ich hatte schon die hinteren Sitzflächen komplett rausgebaut damit ich dieses lange Teil quasi bis vor zum Beifahrersitz hätte schieben können. Ich hab mir dann mal die Klappe angschaut und da gibt's keine Möglichkeit ein Band, ein Seil oder nen Gummizug zu befestigen.
    In meinem Vorgängerauto hatte ich mir für solche "Aktionen" an die Heckklappe 2 Ösen angebracht und somit konnte ich die Klappe relativ gut fixieren.
    Hat ggf. schon mal einer hier ne Lösung für so ne Transportgeschichte gefunden / entwickelt und wenn JA wie gelöst?
    Oder sollte man das eher lassen, damit die Schaniere der Heckklappe nicht "unsachgemäß" belastet werden und sich vlt. verziehen.
    Bin mal auf eure Rückmeldungen gespannt . . .


    Gruß, und schon mal DANKE
    Walter

  • Moin,
    mit offener Heckklappe zu fahren ist gefährlich! :!: Es können so giftige Abgase in den Innenraum gelangen.


    Mein Vorschlag, benutze für solche großen Gegenstände einen Anhänger. So mache ich das.


    Gruß
    Ulli

  • Wenn Ich mal wirklich in dieser Situation war..Habe Ich einen kleinen gurt um die Hecklappe gelegt mit Krton unterfüttert und am abschlepphacken oder hängerkupplung festgemacht.
    Aber nur für einige Meter und gut durchlüftet..
    Denn wie gesagt ,die Abgase sind gefährlich



    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Eine andere Möglichkeit wäre, die ganz langen Teile, falls nicht zu schwer,
    auf dem Dachträger verzurren, und alle andere in den Kofferraum.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Wer natürlich keine Anhängerkupplung oder Dachträger hat der könnte sich ja die Mühe machen und alles vor Ort auspacken.
    Wenn man genug Decken mit hat ist man dann auch gleich das ganze Verpackungsmaterial los.
    Ist natürlich auch aufwendiger.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Wer natürlich keine Anhängerkupplung oder Dachträger hat der könnte sich ja die Mühe machen und alles vor Ort auspacken.
    Wenn man genug Decken mit hat ist man dann auch gleich das ganze Verpackungsmaterial los.
    Ist natürlich auch aufwendiger.

    Oder man lest es sich bringen. :wink:

  • Eine andere Möglichkeit wäre, die ganz langen Teile, falls nicht zu schwer,
    auf dem Dachträger verzurren, und alle andere in den Kofferraum.


    Gruß
    Helmut

    Dachträger hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Da müsste ich mir erst mal was kaufen und kucken was die Teile (ver)tragen.

    Wer natürlich keine Anhängerkupplung oder Dachträger hat der könnte sich ja die Mühe machen und alles vor Ort auspacken.
    Wenn man genug Decken mit hat ist man dann auch gleich das ganze Verpackungsmaterial los.
    Ist natürlich auch aufwendiger.

    Na ja, die Seitenteile des Schrank's haben 2,36 m. Da nutzt auch das auspacken nix. 2,36 sind einfach zu lang.

    Oder man lest es sich bringen. :wink:

    Klaro hat der Laden auch einen Lieferdienst. Die anfallenden, nicht unerheblichen Kosten, wollte ich mir halt erst mal sparen.



    Danke Euch allen für die eingestellten Beiträge. Ich bin noch am überlegen wie ich das gebacken krieg.
    Gruß Walter

  • Gib mal bei eBay artikelnr:142812093144 ein.

    BETER LAAT THUIS DAN VROEG IN DE HEMEL!


    1,6 EDITION, Graphit Schwarz, Elektropaket, Sichtpaket, Solar protect, Reserverad, AHK abnehmbar.
    Probefahrt 2.4.13.(15 min ) Gekauft 2.4.13. Abgeholt am 29.4.13. :thumbup:
    Jetzt ca 17.000 km auf Tacho :auto:

  • Gibt teilweise auch seeehr günstige Leihwagen ;)


    oder Beifahrersitz ausbauen. Geht bei unserer A-Klasse da vorbereitet. Dann paßt da ein normaler Schrank rein. Den kann man aber auch beim Mokka ausbauen. Natürlich nicht einfach mit Hebellösen wie am W168 ... . 2,4m ist aber schon Überhöhe ...

  • Meistens sollten die Teile ausgepackt deutlich kleiner sein. Ansonsten hab ich auch schon mal eine Leiter in meinem jetzigen Wagen transportiert und die Klappe mit Gummibändern verschlossen. Weiss jetzt nicht ob der Mokka Gumminippel an der Heckklappe hat. Bei meinen konnte ich die raus drehen und die Bänder in die Löcher einhaken.
    Aber wie bereits erwähnt: Gut durchlüften. Lüftung auf höchste Stufe und wenn möglich Fenster oder Dach mindestens ein wenig öffnen damit Durchzug ist.