Bremsen vorn bei 69.000 runter?

  • Seit ein paar Tagen hat unsere Bohne beim Fahren nervig gequietscht. Beim Bremsen ging das Geräusch weg, um kurz darauf wiederzukommen. Der Freundliche meinte, Beläge runter.


    Ich war zugegebenermaßen etwas irritiert, denn bisher kannte ich Quietschen wegen abgefahrener Beläge nur beim Bremsen und nicht beim Nicht-Bremsen, und bei mir halten Bremsbeläge sonst ewig lange, weil das Auto zu 80 % seiner Laufleistung mit 120 auf der Autobahn im Tempomat bewegt wird. Beim Astra-Kombi war das schon zum Running Gag geworden. Bei jedem Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen und zurück. Reifenhändler: "Deine Beläge sind bald runter." Ich:"Jaja...". So ging das jahrelang und über mehr als 100.000 km, ohne dass die Beläge jemals die Verschleißgrenze erreicht hätten.


    Sei's drum. Wenigstens quietscht es jetzt nicht mehr. Kommt das übrigens nur mir so vor, oder sind 250 Ocken beim Freundlichen nicht unbedingt der Sozialtarif für nix als Beläge vorn?


    Ralf

  • Moin,
    das finde ich extrem teuer. Ist normalerweise in einer halben Stunde erledigt und die Beläge sind ja auch nicht aus Gold. Weiß zwar nicht was für Preiserfahrungen andere User gemacht haben, aber es ist kein Hexenwerk für den Mechaniker. Ist nur meine Meinung.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Angeblich kosten die vorderen Beläge bei Opel 150 und für die Montage wollten sie 90. Kommt mir auch krass vor. Auf der anderen Seite brauche ich die Kiste in den nächsten Tagen dringend und hatte keine Lust auf weiteren Heckmeck.


    Gerade mal nachgesehen:


    https://www.pkwteile.de/autote…=VA&sort_supplier%5B%5D=3


    Grmpfl...


    Bei der letzten großen Inspektion waren sie überraschend günstig. Da kenn sich noch einer aus.


    Ralf

  • Hallo Ralf
    Ich finde auch das die 250 Euro nicht gerade günstig sind.
    Ich habe gerade mal geschaut,bei meinem Foh kosten die Beläge 114 Euro für vorne.Dazu natürlich noch der Einbau.Es ist aber nach meiner Erfahrung auch oft Werkstattabhängig.
    Meistens taucht das Problem auf(wieDu auch schon schreibst)wenn man auf das Auto angewiesen ist und wenig Zeit hat sich andere Angebote einzuholen.
    Sicher kann man im Netz günstigere Beläge kaufen.Ob die dann besser,schlechter oder genauso lange halten kann man erst in der Praxis beurteilen.
    Ich habe mir mal vor ein paar Jahren welche aus dem Zubehör gekauft und mit dehnen war ich nicht so zufrieden.Da hatte ich schnell eine Unwucht und nach gut 30000 km waren die Beläge platt.Wie gesagt das muss nicht sein und es gibt auch sehr gute Beläge,Scheiben im Zubehör.


    Zum Schluß.es waren hier schon User die haben für Beläge inclusive Wechsel beim Foh von 160-260 Euro bezahlt.Meine haben jetzt fast 60000 km runter und ich denke bei spätestens 70000 km sind bei mir auch neue fällig :)

    Gruß Markus


  • Bei den vorherigen Opels (Vectra B, Astra H) war ich wesentlich längere Standzeiten der Bremsbeläge gewöhnt.


    Wenn die an den Scheiben was gefunden hätten, dann hätten sie mir die bei den Preisen sicher auch ans Herz gelegt...


    Tanken, die Autos reparieren? Wo gibt es die denn noch? In Deutschland kenne ich nicht mal mehr welche, wo jemand nach dem Ölstand sehen mag. Meine nächsten Bremsbeläge werde ich wohl wie in alten Zeiten selbst wechseln. Habe ich bei meinen Volvos lange genug gemacht.


    250 Ocken... Je länger ich drüber nachdenken, umso mehr ärgert es mich.


    Ralf

  • 55 Euronis für ein Paar Klötze vorne, ok. Aber als handwerklich Unbegabter halte ich die Dinger in der Hand, und dann?
    Die Tankstellen im Umkreis haben keine Werkstätten mehr, nur teilzeitbeschäftigtes Kassenpersonal.
    Geh ich ATU oder A1 oder Pitstop, werden die sich freuen, wenn ich denen die billig geschossenen Klötze auf den Tresen stelle, keine gute Idee.


    Da fahre ich lieber zu meinem FOH, bekomme 20 Punkte Nachlass auf ET, reduzierte AW als Stammkunde und hab obendrein noch Garantie/Gewährleistung. Ne kostenlose Wagenwäsche gehört immer dazu.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Aber Beläge und Scheiben wechseln mache ich selber. Ist ja nun wirklich nicht viel dabei ;)


    ...wenn man den Platz dafür hat und der Rücken solche Aktionen noch mitmacht, ist das in der Tat kein Problem. Bliebe noch der Küchentisch, aber wie kriege ich das Auto die Treppe hoch?


    Das ist die "Verschleissanzeige". Siehe auch hier Bremsen Verschleissanzeige


    Weiß ich jetzt auch. Ich kannte das bisher immer nur umgekehrt bzw. habe so 'billige' Autos wie Vectra und Astra gefahren, bei denen sowas im Display angezeigt wurde. Himmel, meine Volvos aus den 70ern hatten das schon. Nicht per Display sondern mit Kontrolllampe, aber damals schon selbstverständliche Serienausstattung. Beim Mokka habe ich mich anfangs erst einmal gewundert, was der alles nicht hat.


    Ralf