Unterschied Motoren B14NET D14NET

  • Seit März 2018 wird im Mokka für dem Motor B14NET (Euro 6) der Motor D14NET (Euro 6d Temp) verbaut.


    Gibt es zwischen den Motoren bauliche Unterschiede? Oder hat der D14NET ev. nur eine geänderte Steuersoftware? Das würde ja dann es vielleicht ermöglichen durch Einspielen der neuen Software auf Euro6d Temp zu kommen.

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21

  • Ich denke nur eine geänderte Software wird nicht reichen.Ich meine der hat auch einen Partikelfilter für Benziner.

    Gruß Markus


  • Aber das ist ja kein Direkteinspritzer.... und somit der Partikelfilter doch eigentlich noch nicht das Thema.

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21

  • Andersrum werden die Partikelfilter doch Pflicht bei Neuwagen ab den 1.9.2018 bei Benzinern.
    Ich muss aber auch zugeben,das ich mich in den letzten Jahren mehr mit dem Diesel beschäftigt habe :)

    Gruß Markus


  • Also so weit ich weiß wird der Pflicht für Direkteinspritzer... also den ehem. 152 PS-Motor... und sicher ist der darum aus dem Programm raus. Und in der neuen Anleitung ist nur vom Partikelfilter für Diesel und da auch von AdBlue die Rede. Beim Benziner steht da nix vom Partikelfilter.

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21

  • Ich habe auch mal nachgeschaut und gebe Dir Recht ,da steht nichts vom Partikelfilter.
    Jetzt bin ich selber neugierig wie Opel das macht und was der Unterschied ist! :)

    Gruß Markus


  • Also warten wir jetzt mal gemeinsam ob jemand Insiderwissen hat. Spätestens wenn ich meine Bohne beim Händler abhole ( ca 14 tage) hoffe ich beim FOH genaueres zu erfahren

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21

  • Die neuste Bedienungsanleitung ist ja von Januar 2018 und die Euro 6d Motoren worden ja erst ab März 2018 angeboten also kann ja in der Betriebsanleitung noch nichts davon stehen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ein kleines Update. Ich war heut beim FOH und hab da mal nachgefragt. Die Antwort war.... naja ..... nichtssagend. Er hat noch keine Infos, vermutet aber das es eine Änderung der Software ist und keine Hardwareänderungen. Aber eben alles mit 5 ?

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21