Bremsen Verschleissanzeige

  • Hat er genau so wenig wie der der A.
    Er hat ein Schleifblech welches du hörst wenn die Bremsen runter sind.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Jaaa. Ist ein tolles Geräusch! Erst schleifen - dann dauerquietschen. Wohlgemerkt beim Fahren! Damit zieht man garantiert alle Blicke auf sich. Besonders wenn man beim FOH auf den Hof fährt und der Meister steht vor der Tür. :flash2:
    Selbst so erlebt beim Astra

  • Ich habe bis vor gut 2 Wochen auch gedacht das es besser ist eine Verschleißanzeige für die Bremsen zuhaben.


    Ein Freund von mir der einen Bmw hat,erzählte mir das seine lampe sich gemeldet hat.Er ist dann in eine Werkstatt gefahren und dort wurde festgestellt das die Beläge noch gut 30 Prozent haben.Er könnte jedenfalls noch ca 10000 km fahren.Sie haben ihm die Anzeige ausgestellt und alles war gut.
    Aber leider nur für 2 Tage,dann war die Lampe wieder an.
    Er fährt jetzt erstmal weiter.Ich denke wenn der Mokka sich optisch meldet dann weiss man auf jeden Fall das man neue Bremsen braucht.Wenn die Warnlampen immer so früh leuchten wir man auch nur verunsichert. :)

    Gruß Markus


  • 30% sind aber viel zu früh. Klar: Der Mokka kratzt auch nicht bei 1%. Aber anstatt zu kratzen könnte man auch beim gleichen Level optisch warnen als peinlich akustisch. Denkt jeder gleich: Oh, der Opel klingt aber komisch. Muss wohl kaputt sein ...


    Ist auch ein gewisser Qualitätsanspruch den man hier nicht erfüllt. Man stelle sich mal vor eine S-Klasse, ein 7er oder ein A8 würden dann solche Geräusche produzieren. Geht ja gar nicht. Ein absolutes NoGo. Auch im Mokka möchte ich so etwas nicht hören ;(


    Opel wirbt ja gerne mit Features aus der Oberklasse. Das gehört eher in die Trabbiklasse :D

  • Eigentlich gibt es ja eine indirekte optische Anzeige..... wenn der Stand der Bremsflüssigkeit sinkt leuchtet eigentlich die Bremskontrollleuchte ( Handbremse auf). Sinkender Bremsflüssigkeitsstand bedeutet eigentlich Leck in der Anlage oder eben weit abgefahrene Beläge.

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21

  • Soweit wird die Bremsflüssigkeit aber eigentlich nicht absinken das der Min Level erreicht wird.


    Hat der Mokka denn einen Bremsflüssigkeitsstand Sensor?

    Es gibt diesen Sensor... siehe Betriebsanleitung und JA der Stand kann soweit absinken das der Sensor abgefahrene Bremsbeläge meldet..... erstes Anzeichen die Kontrolleuchte leuchtet kurz auf.... besonders bei Kurven

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21