kein OnStar mehr Ende 2020

  • Leute es sind noch über 2 Jahre wo es On Star geben wird und ich bin mir sicher darüber hinaus wird es so etwas in ähnlicher Form geben.
    Also warum macht ihr euch jetzt schon verrückt wartet doch einfach ab.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Leute es sind noch über 2 Jahre wo es On Star geben wird und ich bin mir sicher darüber hinaus wird es so etwas in ähnlicher Form geben.
    Also warum macht ihr euch jetzt schon verrückt wartet doch einfach ab.

    Mein Reden! .CHERNA.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Das Opel Social Media Team hat geantwortet:

    Hallo xxxx, vielen Dank, dass Du mit Deiner Beschwerde zum Social Media Team gekommen bist. Ich kann Deine Erregung verstehen. Zur Beruhigung habe ich folgende Informationen: Die eCall- Funktion ist für alle Neuzulassungen Pflicht und alle von OPEL nach dem 31. März diesen Jahres ausgelieferten Fahrzeuge sind damit ausgestattet. OPEL Fahrzeuge nutzen ohnehin nicht die OnStar Dienste um die eCall-Funktionalität zu gewährleisten. Die weitere Funktionalität, die bis zum 31.12.2020 zur Verfügung gestellt wird, bleibt bis dahin erhalten. Für zusätzliche Informationen habe ich noch zwei Links. dort kannst Du die FAQs beantwortet finden: http://s.opel.com/87sxt . Und hier findest Du die Zukunftsaussichten: s.opel.com/cy33e . Für weitere Fragen steht Dir unser Team gerne zur Verfügung. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Billy vom OPEL Team.

    Die Aussage ist jedoch etwas nebulös, da die angesprochene Opel Connect Funktion lt. dem mitgeliefertem Link "Zukunftsplanung" nur für Neufahrzeuge angeboten wird. Wie es konkret um den Mokka gestellt ist, geht aus den Infos nicht hervor.


    Folgende Aussage irritiert mich:
    "OPEL Fahrzeuge nutzen ohnehin nicht die OnStar Dienste um die eCall-Funktionalität zu gewährleisten."


    Dagegen die FAQ von Onstar:
    "Bleibt die Automatische Unfallhilfe von OnStar nach dem Enddatum aktiv? Nein. Sämtliche OnStar-Dienste in Europa enden am 31. Dezember 2020."


    Ich habe daher eine Nachfrage gestellt und um konkrete Infos für unsere Mokkas gebeten...

    Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx


    Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

  • Zitat

    Zur Beruhigung habe ich folgende Informationen: Die eCall- Funktion ist für alle Neuzulassungen Pflicht und alle von OPEL nach dem 31. März diesen Jahres ausgelieferten Fahrzeuge sind damit ausgestattet

    Wir hatten oben schon festgestellt das dies nur bei allen Typenneuzulassungen Pflicht ist.

  • Wenn ich mich nicht ganz irre steht doch hinter der ganzen Connectivity Vodafone und Onstar ist nur das Ende der Kette. Nur mal so ein Gedanke... Vodafone wird sich doch nicht so ein Geschäft entgehen lassen und und vielleicht als neuer Player direkt oder über eine Tochter in den Ring steigen

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21

  • Der Test oben wäre schon der richtige Ansatz ... :



    eCall: http://www.heero-pilot.eu/view/de/ecall.html


    Zitat

    Sobald das eCall-Gerät in Ihrem Auto einen ernsthaften Unfall detektiert, initiiert es automatisch einen 112-Notruf zur nächsten Rettungsleitstelle und überträgt die Position und andere Daten. Ebenso kann der eCall manuell durch Drücken eines Notrufknopfes ausgelöst werden. In beiden Fällen - automatischer oder manueller Notruf - wird neben der automatischen Datenübertragung eine Sprachverbindung zwischen dem Fahrzeug und der Rettungsleitstelle aufgebaut. In dem Fall kann ein Fahrzeuginsasse, der in der Lage ist zu antworten, weitere Unfalldetails durchgeben.

    Bearbeiten[Blockierte Grafik: http://www.heero-pilot.eu/transform/thumb-view/heero/static/images/graphic---heero-01.png]



    ONSTAR: https://www.trendsderzukunft.d…soenlichkeit-im-test/amp/



    Zitat

    Kommt es also zu einem schweren Unfall alarmieren die eingebauten Aufprallsensoren automatisch das OnStar-Service-Center. Unabhängig davon, ob das GPS-Tracking aktiviert oder deaktiviert wurde, werden alle relevanten Daten wie die Position, die Fahrtrichtung, die Wagenfarbe und sogar die Schwere des Unfalls übermittelt.
    Nahezu zeitgleich wird ein speziell geschulter Opel OnStar Mitarbeiter über die Freisprecheinrichtung in das Fahrzeuginnere geschaltet um mit den im oder am Fahrzeug befindlichen Personen in Kontakt zu treten. Der Mitarbeiter beginnt die Situation zu analysieren und kann den per GPS ermittelten genauen Standort des verunfallten Fahrzeugs auch unmittelbar an die zuständige Rettungsleitstelle weitergeben.


    ONSTAR erfüllt damit nicht die Richtlinien von eCall ...!

  • Ich glaube auch das das Forum in diesem Fall nicht der richtige Ansprechpartner ist!Bei anderen grossen Problemen(die ich auch mal hatte)hat das Opel Null interressiert was hier geschrieben wurde!Selbst wenn das ein grosses Thema war!
    Selbst dem Foh sind ja oft die Hände gebunden.Ich denke auch was Psa gerade mit ihren Verträgen macht,trägt nicht gerade zum Vorteil des Kunden bei und es werden sich nicht alle Foh zu weit aus dem Fenster lehnen und die grosse Welle machen.
    Ich würde es so wie bei meinen Sitzen machen und es dem Kummerkasten melden wenn es soweit ist und keine ansprechende Lösung für alle gefunden wird!
    Das müssen dann natürlich viele gleichzeitig machen damit es auch was bringt :)
    So würde ich es jedenfalls machen.Muss aber auch sagen,das ich nicht davon betroffen bin.Ich habe kein Onstar.
    Nur wenn ich das alles so lese,denke ich das andere Hersteller für mich auch schöne Autos bauen nächstes Jahr! :auto:

    Gruß Markus


  • Hier geht es ja eigentlich nur um Erfahrungen mit OnStar darum sollte hier mal ein Moderator aufräumen denn mittlerweile liest man hier und im Thema ( Kein OnStar mehr Ende 2020 ) fast identische Meinungen.Das bringt vieles durcheinander.
    Oder einfach das Thema hier mit einfügen

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Moin zusammen,


    ich war hier in letzter Zeit "etwas" inaktiv, hatte mir ein ziemliches Projekt mit dem Umbau meines Mopeds auferlegt, bin jetzt aber weitestgehend damit durch! Das aber nur als Eingangsinfo zu diesem Thread!


    Auch ich habe die Mail bekommen, in der die Beendigung des OnStar-Dienstes für Ende 2020 angekündigt wird.


    Bei der Gelegenheit ein herzliches :danke: an alle Vorredner, ich hoffe auch, dass der Service unter anderer Fahne weiter geführt wird! Ich habe meinerseits u. a. auch den Opel-Kundendienst angeschrieben und sobald ich eine aussagekräftige Antwort erhalten habe hier posten! Mal sehen, vielleicht gehe ich dem FOH morgen mal persönlich auf den Geist. Ob ich da allerdings eine befriedigende Information bekomme bleibt zu bezweifeln.


    Sollte jemand von Euch die Lösung des Problems gefunden haben, würde ich mich natürlich freuen hier davon zu lesen!!!


    LG aus GT :D

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"