kein OnStar mehr Ende 2020

  • Warum?

    Bitte meine Aussage nicht aus den Zusammenhang reißen :acu:
    Aber:
    "Ab dem 31. März 2018 ist das eCall-Notrufsystem für alle Neuwagen und leichten Nutzfahrzeuge Pflicht, wenn sie innerhalb der EU in Betrieb genommen werden sollen. Vorgeschrieben wird der Einbau von der Europäischen Union.
    Für Fahrzeuge, die bereits zugelassen sind, besteht keine Nachrüstungspflicht..."


    Daraus interpretiere ich, dass alle Mokkas mit Prod.datum ab 31.03. diese Funktion weiterhin gewährleisten müssen, also Umstellung auf neues Opel Connect nach dem 31.12.2020.
    Wenn sich das Datum allerdings auf die Legitimation eines neuen Modells bezieht, dann sind wir alle am Arsch... :gru:
    Letztendlich heißt es sowieso erstmal abwarten und :coffee:

    MOKKA X Ultimate 1.4 Turbo AT-6 in Orient Rot mit OPC Line und Lederausstattung Morello Rot :hurra:
    Lieferung 17.03.2018 - EZ 23.03.2018 - Abholung am 24.03.2018

  • Na dann korrigiere es doch und kläre uns alle auf, wenn du es besser weißt... :gru: Hier möchte keiner dumm sterben. :blum:


    Hier nochmal ein Auszug von der Europa Parlament Webseite: "Alle neuen Modelle von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen müssen bis zum 31. März 2018 mit dem eCall-System ausgestattet sein."


    Kann man hier nochmal umfänglich selber nachlesen! http://www.europarl.europa.eu/…modellen-ab-fruhling-2018



    Also wie im zweiten Gedanken angerissen, gilt dies für neue Modelle und nicht für bestehende.

    MOKKA X Ultimate 1.4 Turbo AT-6 in Orient Rot mit OPC Line und Lederausstattung Morello Rot :hurra:
    Lieferung 17.03.2018 - EZ 23.03.2018 - Abholung am 24.03.2018

  • Eben alle neuen Modelle ... und darunter verstehe ich alle neuen Typzulassungen... und folglich sieht es schlecht für dem Mokka X aus :ire2:

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21

  • https://de.wikipedia.org/wiki/ECall



    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall/tipps/ecall/




    Zitat

    eCall: Elektronischer Schutzengel im Auto


    3.4.2018
    Neue Automodelle, deren EU-Typgenehmigung nach dem 31. März erfolgt ist, müssen mit dem automatischen Notrufsystem eCall ausgerüstet sein. ...

  • Zitat

    Wir werden den Plan von Opel/PSA, den Service ersatzlos einzustellen, so nicht akzeptieren.
    Es ist Opel/PSA zuzumuten, das System fortzuführen bzw. eine kostenfreie Umrüstung auf das eCall-System von PSA durchzuführen.


    Die Folge einer Diensteeinstellung wäre eine massive Nutzungseinschränkung, funktionslose Tasten, und ein gravierender Wertverlust.
    Den Wertverlust trage ich als Kunde nicht. Und ein Fahrzeug ohne eCall, werden wir aus Sicherheitsgründen nicht fahren.


    Wir haben Opel/PSA daher eine Frist gesetzt, eine Lösung bis spätestens 01.06.2018 zu benennen.

    Der Herstellen muss nur 2 Jahre Gewährleistung geben. Alles was danach passiert muss ihn prinzipiell nicht jucken. Er müste noch nicht einmal Ersatzteile liefern :gruebel:


    Wenn also 2021 Onstar im Mokka tot ist ist das "dumm gelaufen". Machen kann man dagegen nichts.


    Wenn du e-Call haben möchtest must du dir fin Auto kaufen was nach dem oben genannten Termin Typengenehmigt wurde :floet:

  • Wer sagt das denn.
    Steht doch alles in den Sternen.


    Es sein denn, irgendeiner hier im Forum ist Verantwortlicher bei PSA und weiß mehr als alle anderen auf der Welt.


    Sind doch alles nur Vermutungen die hier veröffentlicht werden. .CHERNA.
    Selbst die Autohäuser hatten bis Donnerstag noch keine Info über das Abschalten von Onstar. Bis Ende 2020 hat auch Opel / PSA Zeit sich was zu überlegen.


    Nun haltet doch einfach mal den Ball flach und wartet ab.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Das würde bedeute dass auch alle Astras, Insignias, Corsa, Karl etc. alle kein E-Call mehr hätten.
    Ich denke mehre 100 000 Fahrzeuge in der EU wären betroffen.


    VG
    Frank

    So sieht es aus, wenn ihr Ecall auf Onstar beruht......

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21

  • Der Herstellen muss nur 2 Jahre Gewährleistung geben. Alles was danach passiert muss ihn prinzipiell nicht jucken. Er müste noch nicht einmal Ersatzteile liefern

    Das glaube ich so pauschal mal nicht.
    2Jahre Gewährleistung bedeutet nur, das ich bei Anerkennung des Mangels nicht bezahlen muß.
    Danach aber schon und der Hersteller ist in der Plicht Teile zu liefern.
    Für wie lange müsste ich jetzt spekulieren, aber ich glaube so mindestens >5Jahre

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe