kein OnStar mehr Ende 2020

  • Wir haben diese Hiobsbotschaft auch gestern erhalten und waren schockiert...


    Fakt ist,
    wir haben ein eCall-fähiges Fahrzeug erworben, welches mit lebensrettenden und sicherheitstechnischen Komfortfunktionen beworben wurde.
    Ein entscheidendes Kaufargument war die Tatsache, dass das Fahrzeug eCall-fähig ist und die neue EU-Richtlinie erfüllt.


    Für diese Sicherheitsausstattung haben wir Geld bezahlt, in Form einer teureren Ausstattungsvariante.
    Automatischer Notruf, Manueller Notruf, GPS-Ortung, Diebstahlwarnung (online Wegfahrsperre, Vehical-Slow-Down etc.), Auto öffnen/abschließen per App
    Man erinnere sich an all die süssen Comic-Videos die zur Bewerbung dieser Funktionen publiziert wurden.



    Wir werden den Plan von Opel/PSA, den Service ersatzlos einzustellen, so nicht akzeptieren.
    Es ist Opel/PSA zuzumuten, das System fortzuführen bzw. eine kostenfreie Umrüstung auf das eCall-System von PSA durchzuführen.


    Die Folge einer Diensteeinstellung wäre eine massive Nutzungseinschränkung, funktionslose Tasten, und ein gravierender Wertverlust.
    Den Wertverlust trage ich als Kunde nicht. Und ein Fahrzeug ohne eCall, werden wir aus Sicherheitsgründen nicht fahren.


    Wir haben Opel/PSA daher eine Frist gesetzt, eine Lösung bis spätestens 01.06.2018 zu benennen.

    Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx


    Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

    2 Mal editiert, zuletzt von MokkaMG ()

  • Im Astra K form wird bezweifelt, dass die vorhandene Hardware sich softwaremässig so updaten lässt, das da was weiterfunktioniert - wie z.B. E-Call oder so.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Im Astra K form wird bezweifelt, dass die vorhandene Hardware sich softwaremässig so updaten lässt, das da was weiterfunktioniert - wie z.B. E-Call oder so.


    Munter bleiben. 8o

    Allein per Softwareupdate klappt es vielleicht nicht, aber ein Austausch des Onstar-Steuergerätes würde das Problem wohl lösen.

    Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx


    Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

    Einmal editiert, zuletzt von MokkaMG ()


  • Die Folge einer Diensteeinstellung wäre eine massive Nutzungseinschränkung, funktionslose Tasten, und ein gravierender Wertverlust.
    Den Wertverlust trage ich als Kunde nicht. Und ein Fahrzeug ohne eCall, werden wir aus Sicherheitsgründen nicht fahren.


    Wir haben Opel/PSA daher eine Frist gesetzt, eine Lösung bis spätestens 01.06.2018 zu benennen.

    Warum immer gleich so aggressiv reagieren?! :dash: Bleibt doch alle mal locker. :boast: Der Service bleibt doch bis zum 31.12.2020 umfänglich bestehen. Das garantiert Opel ja mit seiner E-Mail.
    Bis zum Endtermin sind es noch über 2,5 Jahre, also viel Zeit die da ins Land verstreichen wird. Bis dahin wird es sicherlich eine Lösung geben, da mindestens e-Call gewährleistet sein muss.
    Rummotzen und Klagen kann man dann immer noch, wenn es keine Lösung für Fahrzeuge mit EZ vor dem 31.03.2018 gibt. Für Fahrzeuge nach dem 31.03.2018 wird es eine Lösung geben müssen.



    Also locker bleiben und entspannen!

    MOKKA X Ultimate 1.4 Turbo AT-6 in Orient Rot mit OPC Line und Lederausstattung Morello Rot :hurra:
    Lieferung 17.03.2018 - EZ 23.03.2018 - Abholung am 24.03.2018

  • Hallo zusammen,


    ganz ruhig, ja auch ich habe eine Mail an Opel geschrieben zum Thema, aber bis 2020 ist ja noch etwas hin.


    Zum einen bietet Peugeot auch so einen Service und nennt sich:


    "Peugeot Connect und MyPeugeot"


    Zum anderen werden vom Mokka Datenpakete gesendet und empfangen. Das Format mag sich nur von dem von Peugeot unterscheiden. Das wäre aber kein Hexenwerk, das anzupassen.


    Internet in the Car, läuft über die Vodafone-Plattform, wo auch schon andere Hersteller bedient werden und nicht nur Opel.


    Zum anderen glaube ich auch nicht, das sich Opel/Peugeot dieses sehr lukrative Geschäft entgehen lassen wird, da hier ja Kunden gebunden werden an die eigene Werkstatt, die ja dann auch Mehrwert Dienste verkaufen können.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Diese Mail kam von Onstar! Nicht von PSA!
    PSA werden sicher reagieren und haben jetzt bis Ende 2020 Zeit sich was einfallen zulassen.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Warum immer gleich so aggressiv reagieren?! :dash: Bleibt doch alle mal locker. :boast: Der Service bleibt doch bis zum 31.12.2020 umfänglich bestehen. Das garantiert Opel ja mit seiner E-Mail.Bis zum Endtermin sind es noch über 2,5 Jahre, also viel Zeit die da ins Land verstreichen wird. Bis dahin wird es sicherlich eine Lösung geben, da mindestens e-Call gewährleistet sein muss.
    Rummotzen und Klagen kann man dann immer noch, wenn es keine Lösung für Fahrzeuge mit EZ vor dem 31.03.2018 gibt. Für Fahrzeuge nach dem 31.03.2018 wird es eine Lösung geben müssen.



    Also locker bleiben und entspannen!


    Genau darum geht es... Der Email kann ich leider nicht im geringsten entnehmen, dass man versucht eine Lösung zu finden. Im Gegenteil, die Email und auch die dort verlinkten FAQ lesen sich ganz klar so, dass der Konzern mit der Sache bereits abgeschlossen hat. Da steht nicht ala "wir arbeiten dran" sondern nur "die Services werden abgeschaltet". Ich werte das so, dass PSA versucht, auf meinem Rücken die Kosten für eine Anpassung zu ersparen. Man möchte lieber die Kunden lackmeiern, anstatt eine Umrüstung vorzunehmen. In solchen Fällen braucht es Druck, damit der Hersteller sich das nochmal überlegt. Aktuell denkt der Konzern ersichtlich nur an sich selbst und daran Kosten einzusparen. Es ist PSA offenbar sogar egal, ob ich oder meine Frau ab 2021 im Straßengraben sterben, weil das Onstar-System dann gemäß Planung, nichtmehr um Hilfe rufen kann. :(

    Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx


    Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

  • Oh Mann, also noch mal für Alle die nur Singen und Klatschen in der Schule hatten!! Die Mail kam von Onstar, Onstar gehört zu GM, GM hat Opel an PSA verkauft. PSA hat mit Onstar nichts zu tun. Es sind zwei voneinander getrennte Firmen! Nun steht PSA / Opel vor dem Problem den Kunden wieder glücklich zu machen. Da wird was kommen.
    Habe Heute Morgen mit meinen Freund von Opel gesprochen, selbst die hatte diese Info noch nicht. Also wird GM / Onstar über den Köpfen von PSA entschieden haben.


    Ich habe ein Bitte: Ihr müsst das was hier veröffentlicht wird auch mal in Ruhe durchlesen, bevor hier ohne Plan Kommentare geschrieben werden.
    Vieles wurde doch weiter Oben schon beantwortet!

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Joes () aus folgendem Grund: Auf Wunsch eines Einzelnen wird das Zitat raus genommen!

  • Ich will nicht wissen was auf uns Opel Fahrer durch "PSA" noch negatives zukommen wird. ;(