Mokka X startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern und heute meine AHK am Mokka eingebaut (Westfalia Kupplung/Jäger E-Satz fahrzeugspez.) Bevor ich mit der Montage begonnen habe, habe ich als erstes die Batterie abgeklemmt um Kurzschlüsse zu vermeiden. Die Montage selbst war kein grosses Problem. E-Satz montiert, Funktion geprüft - alles funktioniert ABER der BC forderte mich auf die Fenster in einer bestimmten Reihenfolge herunter und wieder herauf zu fahren. Hab ich auch brav gemacht.
    Anschliessend habe ich noch ein paar Restarbeiten erledigt und wollte dann die Bohne aus der Garage fahren um durchzufegen - Bohne springt nicht an. Der Bordcomputer zeigte mehrere Fehler an die aber nicht vorhanden waren. Ich habe dann die Batteriespannung gemessen - 12,4Volt und noch ein paar Kabel und Steckverbindungen geprüft. Da ich mit meinem Latein am Ende war, hab ich meinen FOH angerufen der nur etwa 2 Kilometer entfernt ist. Der Servicetechniker tippte auf die Wegfahrsperre und hat den Wagen eingeschleppt.
    Beim Fehlerspeicher auslesen kam dann das große wow. 28 Fehler! Die meisten hingen mit der abgeklemmten Batterie zusammen und liessen sich problemlos löschen. Ein Fehler erwies sich jedoch als hartnäckig - die Wegfahrsperre. So wie es aussieht, akzeptiert der Wagen nicht mehr den Chip im Zündschlüssel und startet deshalb nicht. Batterie im Schlüssel wechseln und neu anlernen hat nichts gebracht. Da es schon nach 16.30 Uhr war konnten wir nicht mehr viel erreichen. Morgen werden wir mehr erfahren. Auf nen Ersatzwagen habe ich verzichtet. Bei dem Wetter fahr ich eh Motorrad.

  • Hallo Muensterland,


    hattest Du den Bericht schon gesehen " Mal was zur Batterie "der ein paar Reihen weiter unter Deinem ist,ich fand den ganz interessant.
    Ich hoffe das Deine Bohne schnell wieder läuft.


    Gruß Anita


    Opel Mokka X ON 1,4 Direct Injection Turbo 152 PS Automatik in Graphit Grau
    Navi 900 - 4,2" Fahrerinfodisplay - AGR Fahrerpaket - AHK - Allwetterreifen -
    Rüchfahrkamera - Winterpaket - Schmutzfänger vorne - 60 Monate Garantieverlängerung


    Bestellt am Mittwoch 4.10.2017 ,und seit dem 15.01.2018 unserer :thumbup:

  • Um das Zündschloss hast du auch keine Verschönerungen angebracht?
    Es gibt da so eloxierte Ringe zum aufkleben die das Transponder Signal auch extrem Stören können.
    Gibt es vielleicht noch eine Serviceeinstellung bevor man die Batterie abklemmen sollte?
    Steuergerät Wegfahrsperre nicht mit erwacht, vielleicht den Abklemmvorgang nochmal wiederholen?
    Ansonsten halte uns auf dem laufenden und viel Erfolg.


    Gruß
    a-wing

  • Soooo, die Bohne läuft wieder. Ich traue mich ehrlich gesagt aber gar nicht euch zu sagen, was die Ursache war :/
    OK, ich mach´s doch um euch vor dem gleichen Fehler zu bewahren.
    Ich habe bei der Montage der AHK eine magnetische Schale benutzt um die Schrauben darin aufzubewahren. Irgendwie muss sich wohl auch der Zündschlüssel darin verirrt haben und der Magnet hat den Chip im Schlüssel komplett gelöscht.
    Aufgefallen ist das, als der Techniker den Wagen abschliessen wollte und sich nicht´s getan hat. Ich bin dann heute morgen mit dem Ersatzschlüssel hin und siehe da - alles funktioniert und die Bohne springt auch problemlos an.
    Der andere Schlüssel wird jetzt neu programmiert und dann ist wieder alles so, wie es vorher war.

  • Danke für die Rückmeldung.
    Kleine Ursache große Wirkung hätte mir auch passieren können.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Wie das geht, kann ich dir auch nicht beantworten. Ich kann dir nur sagen, das es geht.
    Bei uns in der Firma (grosses Chemieunternehmen) arbeiten wir auch mit RFID-Chips in den Mitarbeiterausweisen. Darauf sind neben diversen Mitarbeiterdaten auch Zugangsberechtigungen und eine elektronische Geldbörse gespeichert. Es kommt ab und an mal vor, das diese Daten ganz oder teilweise verschwunden sind. Merkt man daran, das man plötzlich nicht mehr in sein Büro kommt oder das Display an der Kantinenkasse "kein Guthaben vorhanden anzeigt obwohl man die Karte 4 Stunden vorher noch aufgeladen hat.