Fahrzeug hupt 2 mal nach Fahrtende

  • Ich konnte hier nichts passendes finden, deswegen hier mein Problem: Nach dem Beenden der Fahrt und nach dem Ausschalten des Wagens (Startknopf) hupt das Fahrzeug 2 mal. Nicht immer. Aber meist einmal am Tag. Habe alles ausprobiert und versucht rauszukriegen was es ist. Zuerst dachte ich es liegt am vorzeitigen Entriegeln des Sicherheitsgurtes oder einer anderen Verhaltensweise, aber er macht es nur einmal am Tag , nicht jedesmal. Der Menüpunkt 'erinnern das der Schlüssel noch im Auto ist' ist deaktiviert und daran kann es auch nicht liegen. Der FOH hatte auf Anfrage in der Werkstatt auch keine Lösung parat. Vielleicht weiß hier jemand woran das liegt? Es tritt immer kurz nach Fahrtende auf nach dem Ausschalten des Motors. :S

  • Das sind keine zwei Huptöne, sondern drei.


    Das liegt am Autoschlüssel (Funkfernbedienung).
    Leider sind die Kontakte ziemlich empfindlich und der Auslösedruckpunkt ist leider ziemlich widerstandslos.
    Ein versehentliches Bedienen ist daher ziemlich häufig, wenn der Schlüssel äußeren Druck ausgesetz ist.
    Das kann schon das Tragen in der Hosentasche oder Handtasche sein.


    Ich hab mich an die Huptöne gewöhnt.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Vielen Dank ... Ja das kann sein, hatte ich auch schon vermutet, aber immer sehr aufgepasst das der 'Druck' nicht so hoch ist - nur auf der anderen Seite: Wenn ich auf den FB Schlüssel drücke, hupt er doch auch nicht 3 mal ?

  • Das Problem hatte ich auch; fast wäre eine vorbeifahrende Radfahrerin vom Drahtesel gefallen vor Schreck! Ich konnte es abstellen, indem ich die Warntöne im Fahrzeugeinstellungsmenü abgeschaltet habe. Ich vermute, es war der Warnton für den noch im Auto befindlichen Schlüssel. Dies betrifft aber wohl nur die Keyless-Variante.

  • Die Hupe geht kurz 100%?


    Normalerweise machen das diese Fahrzeuge nur ganz kurz und dann recht leise.


    Und: Ist das nicht verboten?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist doch wieder was ganz anderes.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Steht doch in Beitrag 2. Macht der Mokka ja nicht absichtlich.


    Diejenigen die sich das Auf / Abscchließen mit einen Hupton bestätigen lassen haben das nachgerüstet.
    Und zu Recht ist das in Deutschland verboten aber manche müssen sich halt immer wieder wichtig tun.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Muss man nicht nachzurüsten. Macht mein Mercedes serienmäßig.


    Man hört aber nur ein rel. leises "POPP"



    In Beitrag 2 steht das er Hupt wenn man auf die Tasten der FFB drückt um die Türen zu bedienen


    Hat der X einen anderen Schlüssel als der A? Meine A-Schlüsseltasten sind nicht so leichtgängig das man sie Auaversehen betätigen könnte

  • Ja der X hat zumindest K-Less einen anderen Schlüssel. Er hupt 3mal kurz in unter 1sek. wenn man den Schlüssel im Fhzg. liegen gelassen hat. Kann man aber abstellen. Ein anderes hupen ist mir noch nicht aufgefallen.


    cheers