Abgasanlage.

  • Habe enorme Problene mit meinen Mokkadiesel 1,6 Liter mit 136PS. Es leuchtet alle paar Tage, die orangene Lampe von der Abgasanlage.Von Opel Onstar bekomme ich jedesmal eine Mail Vorsicht, Abgasanlage überprüfen lassen. War schon beim FOH. Können nichts finden. Der Chef sagt ,sie müssen den Diesel immer über 2000 U/min fahren ,dann meldet sich die Lampe nicht mehr. Ich fahre den Diesel meistens Langstrecke (Autobahn) mit den 6 Gang ca. 100 bis 120Kmh.(Verbrauch ca. 4,3 Liter.) Drehzahl ca. 1800. Den Mokka habe ich in Dezember 2015 neu gekauft und habe jetzt 62218 km abgespult.Wollte mir nächstes Jahr nochmal das gleiche Modell Ultimate holen ,da ich auf keinen Fall, diese komischen neuen PSA Fahrzeuge (Grandland 3 Zyl. und was da noch kommt) ,die mit Opel garnichts mehr zu tun haben.
    Wenn es der Motor nicht verträgt ,das man ihn nicht unter 2000U/min mit den 6 Gang fahren kann,ist für mich der Mokka gestorben.Einen Benziner will ich nicht.
    Fahre seit meinen 20 Lebensjahr nur Opel (44 Jahre) aber das ,was Opel b.z.w. PSA jetzt für Modelle auf den Markt bringt ,werde ich mir nicht mehr antun.
    Werde mich in der nächsten Zeit mal schlau machen, welche kleinen SUV Diesel es von anderen Herstellern gibt.

  • Moin Manni,


    also ständig eine Drehzahl über 2000 U/min benötigt der CDTI 1.6 nicht. Aber regelmäßig sollte er auch mal über 2000 U/min bewegt werden.


    Das steht aber auch so im Handbuch, da der Motor, zur Abgasreinigung, einen NOx-Speicherkat mit DPF besitzt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_8o7q15.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_9ahq9o.jpg]



    Bei meinem täglichen Weg zur Arbeit ca. 50 KM, komme ich auch nur auf knapp 8 KM über 2000 U/min. mehr lässt der Verkehr und Tempobegrenzung nicht zu (A52 zwischen Essen und Ratingen).


    Ich bewege dadurch den Mokka mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 64 - 69 KM/h.


    Also ständig über 2000 U/min. muss er nicht bewegt werden. Habe aktuell auch knapp 63.000 KM auf dem Tacho stehen.


    Manuell musste ich die Reinigung noch nie anstoßen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Ich kenne das leidige Thema nur vom meinem Golf vorher.Agr Ventil usw alles mögliche wollten die damals für teures Geld tauschen!


    Der Wagen lief aber einwandfrei.Irgendwann beim 10 Besuch hat der Monteur den Wagen etwas anders eingestellt(ich weisss Vw :D )Danach ist der Fehler bis zum Verkauf nicht mehr aufgetreten.
    Zwischendurch solte man den Diesel aber freipusten und schon über 2000 U/min. fahren.Vieleicht hast Du ohne es bemerkt zu haben die Reinigung öfters unbewusst zu früh abgebrochen.Ich würde den Wagen mal ein längeres Stück über die Autobahn scheuchen über 2000 U/min.


    Die Sache mit den Abgaswerten wird immer komplexer.Das kann Dir mit jedem Auto passieren.

    Gruß Markus


  • Versuch doch mal, die Reinigung des Partikelfilters bewusst zu aktivieren.


    - bei betriebswarmen Motor (z.B. auf der Autobahn) einfach mal "Gas" geben und dabei die
    Drehzahl einige Zeit über 3000 1/min halten und dabei auch mal "voll" aufs Pedal treten.


    Bei überwiegend "verhaltener" Fahrweise oder Kurzstreckenfahrten, kommte der Motor nicht
    in den Betriebszustand, dass das Ausbrennen automatisch gestartet wird.


    Dieses Problem haben aber alle Diesel mit Partikelfilter.


    Die "B-Klasse" meiner Eltern war schon mindestens zweimal in der Werkstatt deswegen.
    Sind halt ältere Leute und fahren entsprechend.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich fahre unseren Mokka auch recht untertourig, gebe ihm aber auch gern mal die Sporen und hab keine Probleme mit der Abgasreinigung.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • O.K . Habe ich verstanden. Aber warum leuchtet dann nicht eine Warnlampe ,die mir sagt, ich muss jetzt 20min. über 2000U/min fahren,das sich der Partikelfilter reinigt.Bin ja immer wieder mal eine gewisse Strecke auf der Bahn bis 180 gefahren. Am Wochenende fahre ich immer in einen Stück hin und zurück zusammen 260 Km im 6 Gang zwischen 100 und 120 Km/h.Die Lampe erlischt ja nach ca. 2-3 Tage wieder.Allerdings nach einer gewissen Zeit leuchtet sie wieder. Auch wenn die Warnlampe leuchtet habe ich keinen Leistungsverlust .

  • Sehen kannst Du die Reinigung höchstens wenn Du den Dic auf Verbraucher umstellst und dort zusätzlich Heckscheibe steht obwohl Du die Heckscheibenheizung aus hast.


    Ich merke es bei meinem mnchmal beim hochschalten.Dann ist so ein leichtes ruckeln/bocken.Schwer zu beschreiben :)


    Stelle doch einfach mal eine Zeitlang den Bordcomputer um.Dann weißt Du das eine Reinigung erfolgt und kannst passend die Drehzahl erhöhen.


    Das es keine Reinigungsleuchte gibt kann man auch von 2 Seiten sehen.Es gibt viele Leute die lesen keine Anleitungen sondern fahren bei jeder leuchtenden Lampe sofort zum Foh und denken an einen Defekt! 8)

    Gruß Markus


    3 Mal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • Zitat

    Die Lampe erlischt ja nach ca. 2-3 Tage wieder.

    Wie oft ist denn das?




    Zitat

    Aber warum leuchtet dann nicht eine Warnlampe ,die mir sagt, ich muss jetzt 20min. über 2000U/min fahren,das sich der Partikelfilter reinigt

    Einspruch stattgegebenn!


    Moderne Autos haben (große) LCD Anzeigen. Hier kann, und sollte!, man so etwas einblenden!


    Es gibt da bei Opel, wie auch in vielen anderen Belangen, Handlungs/Lernbedarf :gruebel:

  • Was ich besonders doof finde, dass beim Automatik nicht mal die Verbraucher angezeigt werden, da der Eco Modus fehlt.
    Ich merke die Reinigung nur durch eine erhöhte Drehzahl im Stand und etwas ruppigem Anfahren bei der Automatik, so dreht er dann gern mal über 2 tsdn Umdrehungen bis der Gangwechsel erfolgt.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: